Wie werden E.-coli-Bakterien angezüchtet?

Meine Frage wäre, wie man diese Bakterien anzüchtet, welche Voraussetzungen man genau braucht usw.
Denn mit E.-coli-Bakterien wird ja auch Aspartam erzeugt.
Ich mache ein Projekt in der Schule mit einem sehr ähnlichen Thema und muss deshalb wissen wie das genau funktioniert und was man dafür braucht. Und auch wie hoch die Kosten dafür sind.

Danke schon mal für eure Antworten

MFG zuitt23

Hallo zuitt23,

Ach, das it einfach. Man nimmt einen Nährboden, wie z.B. Agar, und setzt da die Bakterien drauf. Du kannst natürlich auch einfach mit den Pfoten kurz drauftippen, einen Abklatsch machen oder einfach etwas offen stehen lassen.
Dann wird das Ganze einige Tage warm gelagert.

Jetzt kommt aber das Problem!

Da schwirren alle möglichen Bakterien rum und du weisst nicht welche sich auf deinem Nährboden absetzen. Da können z.B. auch Botulinus darunter sein, welche eines der gefährlichsten Gifte produzieren.

Das Problem ist dann, herauszufinden welches dein gesuchter Stamm ist.
Um diesen weiter zu verarbeiten muss dann absolut steril gearbeitet werden. Ein einzelnes falsches Bakterium macht dir dann die ganze Zucht kaputt.

Und dann sind da noch die Pilze, die schwirren auch frei in der Luft rum. Pilze produzieren auch Gifte um Bakterien abzutöten, damit sie ihre Nahrungsquelle nicht teilen müssen. Das bekannteste Pilzgift ist das Penizillin.

MfG Peter(TOO)