Wie werden Erbberechtigte ausfindig gemacht?

Hi.

Wenn jemand ohne Testament verstirbt und keine eigenen Kinder bzw Geschwister mehr hat und beispielsweise eine Nichte die nächste lebende Angehörige ist, diese jedoch nicht mitbekommt, dass die Tante verstorben ist, (weil es z.B. lange keinen Kontakt mehr gab) wie werden dann mögliche Erben (also die Nichte) ermittelt? Gibt es dazu eine Behörde oder eine vorgegebene Vorgehensweise?

Gruß und Danke.
M.

Es gibt auch spezielle Firmen, die Erbenermittlungen durchführen.

Mich hat letztens tatsächlich mal so eine Firma kontaktiert, wo ein Nachkomme mit meinem Namen gesucht und ich im Internet gefunden wurde.
(ich war aber nicht die gesuchte Person).

Beatrix

@anon44275120
… wird das automatisch gemacht? Wer stößt den Prozess an?

Diese Frage stellt man an das Nachlassgericht / Amtsgericht an den Wohnort des verstorbenen.