Wie werden Hände und Füße gesteuert?

Wenn man den einen Fuß kreist und dann versucht mit derselben Hand eine 6 in die Luft zu schreiben, scheitert der Versuch. Aber warum?
Werden Hände und Füße vom selbem Gehirnbereich gesteuert oder so!?

dazu weiß ich leider nichts, gruß, caroline

Hallo Miss Cookie,
diese gleichzeitigen Bewegungsabläufe benötigen eine hochkomplexe Koordinationsleistung des Gehirns; da aber diese Bewegungsabläufe weder für Flucht, Angriff oder reflexartig benötigt werden, da sie in dieser Kombination also keinen Sinn machen, stellt das Gehirn dafür erstmal keine Ressourcen zur Verfügung. Wenn man aber ganz, ganz viel übt, schafft man es wahrscheinlich sogar irgendwann.
Dies ist ein Erklärungsversuch von
Jürgen.
Wissenschaftler wissen es natürlich besser oder
Frag doch mal die Maus.
Schöne Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da sind wir beim Multitasking. Das funktioniert am Anfang nicht da das Gehirn sich immer nur einer Sache mit Aufmerksamkeit zuwenden kann. Wenn jemand glaubt er Kann mehrere Dinge gleichzeitig dann switcht die Aufmerksamkeit eigendlich nur hin und her. Wenn man etwas trainiert dann läuft es irgendwann automatisch ab, da braucht das Gehirn keine Aufmerksamkeit mehr bewusst aufwenden.

Hände und Füße sind im selben Hirnareal, jeweils gibt es ein sensorisches und motorisches Areal. Die Nervenbahnen sind unterschiedlich.

Bei dem von Dir genannten Beispiel muss das Hirn eine Menge von Datenflut verarbeiten (ständige Rückmeldung wie die Bewegung und ob Bewegung richtig ausgeführt wird,…). Das ist eine ziemlich schwere Aufgabe denn die erfordert sehr viel Konzentration. Wenn man es ein paar Minuten Versucht, merkt man ziemlich früh dass es anstrengend ist.

Das ist das was ich Dir sagen kann. Genauer wird es schwierig, da müsste man recherchieren, z.B. über welchen Weg der Nervenimpuls verläuft (z.B. Thalamus-motorisches Rindenfeld-Hand-sensorisches Rindenfeld-und wieder von neuem) Paralell dazu laufen auch andere Prozesse ab, z.B. man erinnert sich an etwas oder man wird müde.

Liebe Miss Cookie,

Ich hoffe irgend jemand kann Ihnen eine genauere Antwort liefern. Anbei meine Auffassung:

Hände und Füße können durchaus unabhängig von einander gesteuert werden. Die Aufgabe in Ihrem Beispiel scheitert zwar bei fast allen, kann aber trainiert und erfolgreich ausgeführt werden. Dennoch sind Hände und Füße auch neural gekoppelt.
Zum einem dient die „Koppelung“ dazu, automatische Ausgleichsbewegungen ohne großen aufwand zu steuern, zum anderen können es einfach nur „Begleitbewegungen“ ohne eigentlichen Sinn sein. Ein Beispiel dazu wäre die Zunge die bei vielen, vor allem bei Kindern, während präziser Handarbeit deutlich mitwirkt ohne wirklich in der Aufgabe genutzt zu werden. „Schuld“ daran, ist dass über 90% unserer Neuronen Interneuronen (die Neuronen miteinander verbinden) sind und unser Hirn nicht nach dem Prinzip „Zielgesteuert“ feuert, sondern viel eher eigentlich „wild um sich feuert“ und um das Ziel zu erreichen, alles andere „ausschaltet“.

Ich hoffe es hat geholfen.

Liebe Grüße,

Gaspar

Leider k.a.

Es ist eine Trainingssache, tatsächlich werden im Gehirn die gleichen Bereiche angesteuert.

Wenn man den einen Fuß kreist und dann versucht mit derselben
Hand eine 6 in die Luft zu schreiben, scheitert der Versuch.
Aber warum?
Werden Hände und Füße vom selbem Gehirnbereich gesteuert oder
so!?