Hi,
Abgesehen von der Vorratsdatenspeicherung (gekippt durch BGH letzten Jahres) werden ja schon immer gewisse „Verkehrsdaten“ durch den Mobilfunk-Betreiber gespeichert. Meine Fragen(n) nun daher:
-
Wie genau sind die erhobenen Positionsdaten ?
(wird „Triangulation“ eingesetzt oder nur die ID einer einzigen Funkzelle gespeichert ???)
-
Wie lange werden solche Daten gespeichert ?
-
Gibt es eine Karte, auf der alle Funkzellen verzeichnet sind ?
-
Kann ich der Erhebung solcher Daten widersprechen (Big Brother`s watching you…) ???
Danke schonmal im Voraus,
Neo_2011
Hallo,
die Daten werden natürlich noch für die Rechnungserstellung benötigt und müssen daher auch gespeichert werden.
- Wie genau sind die erhobenen Positionsdaten ?
(wird „Triangulation“ eingesetzt oder nur die ID einer
einzigen Funkzelle gespeichert ???)
Es werden nur die Zellen gespeichert. Und auch nur die, wo man aktiv in einem Gespräch verwickelt war.
Kein Bewegungsprofil. Wer will das alles speichern? Und wozu will man das als Mobilfunkbetreiber wissen?
- Wie lange werden solche Daten gespeichert ?
Mindestens bis die Rechnung erstellt ist, maximal 6 Monate.
- Gibt es eine Karte, auf der alle Funkzellen verzeichnet
sind ?
Ja, gibt es. Die hat jeder Mobilfunkanbieter mitr eignem Netz. Und er rückt sie nicht raus. Wäre ja blöd von ihm. Wettbewerb… Es gibt irgendwo ne Seite, wo ein paar Antennen drin stehen. Nicht vollständig.
- Kann ich der Erhebung solcher Daten widersprechen (Big
Brother`s watching you…) ???
Nein, kannst du nicht. Ist gesetzlich geregelt.
Bitte,
Haelge
Hi,
Abgesehen von der Vorratsdatenspeicherung (gekippt durch BGH
letzten Jahres) werden ja schon immer gewisse „Verkehrsdaten“
durch den Mobilfunk-Betreiber gespeichert. Meine Fragen(n) nun
daher:
- Wie genau sind die erhobenen Positionsdaten ?
http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten
Schaus dir an. Die Vorratsdaten hat sich Malte Spitz (MdB für die Grünen) eingeklagt und das ist dabei rausgekommen.