Hallo Allwissende,
bin Laie und neugierig und würde gerne (grob) wissen,
wie Kugellager gefertigt werden. Im Net habe ich trotz
eifrigen Bemühens nichts passendes gefunden.
Insbesondere würde mich interessieren, wie die Kugeln
zwischen die beiden Ringe kommen, wenn sie nicht in ei-
nem Käfig sind:
Hallo scope
Die Kugeln werden vorher zwischen die beiden liegenden Lagerringe die sich an einer Stelle berühren eingelegt, dann werden die Ringe ausgerichtet und von unten kommt ein kleiner Hubzylinder auf dem sich eine Hälfte des zweiteiligen Lagerkäfiges befindet. Der rüttelt sich nach oben und ordnet dabei die Kugeln. Dadurch hängt das ganze Lager an den Kugeln und liegt so am unteren Käfig auf. Dadurch sind die Kugeln positioniert und es kommt von oben die 2. Hälfte des Lagerkäfiges die dann mit der unteren Hälfte vernietet wird. Passiert mit Robotern in affenartiger Geschwindigkeit.
Die Kugeln wurden früher in Falltürmen in Ölauffangbecken „getropft“ wobei der Trick dabei war, dass ein flüssiger Stahltropfen wie ein Regentropfen ab einer gewissen Fallhöhe auf Grund seiner Oberflächenspannung annähernd rund wird und dann bei der Landung im Ölbad gleich seine Härte bekommt. Danach wurden sie mit Sieben sortiert und geschliffen (Fallturm Kugellagerfabrik Steyr) Heute werden die Kugeln von Drähten heruntergezwickt und geschliffen. Die Lagerringe sind im Rohmaterial Rohre die entsprechend geschliffen sind. Grosslager werden in der Regel von Hand gefertigt und mit Kränen zusammengehoben. War vor einiger Zeit eine schöne Doku auf N24. Grossringlager werden über spezielle Füllöffnungen befüllt, die danach verdeckelt werden.(Kugeldrehkränze)
Wenn du Dir die Mühe machst und einen Lagerkäfig zerstörst siehst Du, wenn Du alle Kugeln auf eine Seite gibst, dass Du die Ringe auseinanderbringst.
VG Lois
Stelle mir das ungemein schwierig vor (besonders bei
Kugellagern im Mikrobereich, z.B. 3x1 mm), die Kügel-
chen beim Zusammenbau zu bändigen…
Bin sehr gespannt und bedanke mich für die Mühe, mich
schlau zu machen.
scope