Wie werden MB bei Smartphonen beschränkt?

Hallo.
Ich überlege, mir eine Flatrate für mein Smartphone zu kaufen…
Ich habe eine günstige gefunden… mit 300MB/Monat. Da ich mich damit nicht auskenne, nun meine Frage: reichen 30 MB, wenn ich mir ein paar Apps herunterladen möchte, über Whatapp simse und vielleicht 3 Mal täglich kurz zu Facebook gehe???
Oder wie viel Megabites würde ich benötigen?
Außerdem,wie werden MB, die ich zu viel verbrauch, berechnet? Gibt es einen Pauschalpreis, sodass ich beispielsweise 10ct pro überzogenem MB bezahlen muss??
Danke schon mal und liebe Grüße. (=

Hallo,

mit 300 MB solltest du für das beschriebene Vorhaben genug Volumen haben. Möglicherweise reichen auch 200 MB.

Bei den meisten Anbietern wird bei Erreichen der Volumengrenze nur die Geschwindigkeit gedrossselt. Dann kannst du ohne Mehrkosten weiter surfen, aber halt langsamer z. B. ISDN-Geschwindigkeit.

Gruß
Marco

Das reicht normal vollkommwn aus, wenn du nicht so viele Apps runterlädst und auf die MB Zahl achtest. Meistens werden die Daten die du nach Ablauf der Flatrate lässt nicht mehr berechnet, sondern dein Internet wird auf GPRS/EDGE begrenzt. Das kommt aber auf den Anbieter an. Musst du beim Anbieter nachfragen.

Ein paar Apps ist gut. Ich hatte mit ein paar mehr Apps gleich 2-3 GB in einer Woche. Mache ich ab jetzt nur noch zu Hause über WLAN. Ansonsten sind 500 MB sinnvoll, drunter kann ich es mir nicht vorstellen, dass das machbar ist, ausser man kickt die laufenden Apps ständig aus dem Speicher und beendet diese sofort nach der Nutzung. Wenn man so ne App den ganzen Tag durchlaufen lässt, fällt je nach Profil ne Menge an.
Kannst ja mal damit anfangen und checken, obs reicht. Danach darf man zwar mit ultralangsamer Geschwindigkeit weiter online sein, aber ich kann damit nichts anfangen. Sei drauf eingestellt, dass es ein 300 MB Paket ist, und danach ist bis Monatsende Schluss. Es nennt sich Flatrate, aber es ist ein Volumenpaket mit Kostenstoppgarantie. Es gibt allerdings v.a. kleinere Pakete wie 30 MB, die nennen sich nicht Flatrate und die sind gefährlich, da bei Erreichen des Paketvolumens mit voller Geschwindigkeit weitere Daten dann mit recht hohen Preisen abgerechnet werden!!