hi,
ich muss in meinem studium eine hausarbeit schreiben.
thema: wie werden medizinprodukte verschreibungspflichtig? daher suche ich seit ein paar tagen den prozeß, kann aber nichts finden.
Hoffe ihr könnt mir helfen
hi,
thema: wie werden medizinprodukte verschreibungspflichtig? daher suche ich seit ein paar tagen den prozeß, kann aber nichts finden.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Z.B. durch ihre Inhaltsstoffe
Die wikipedia ist dir bekannt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschreibungspflicht
Und wie immer: Den Querverweisen folgen und die Quellen auch lesen.
Gruß
Stefan
hi,
das hab ich schon alles gefunden und das ist leider nicht das was ich suche.
nehmen wir an ich entwickel ein Medizinprodukt und möchte das es verschreibungspflichtig wird, welchen prozeß muss das produkt durchlaufen das es nachher verschreibungspflichtig ist.
gruß und danke
sebastian
Berlin fragen
hi,
das hab ich schon alles gefunden und das ist leider nicht das
was ich suche.
Tja, dann musst du wohl in Berlin selbst nachtfragen:
http://www.bfarm.de/cln_094/DE/Home/home_node.html
Viel Erfolg in der Urlaubszeit & Gruß
Stefan
nehmen wir an ich entwickel ein Medizinprodukt und möchte das
es verschreibungspflichtig wird, welchen prozeß muss das
produkt durchlaufen das es nachher verschreibungspflichtig
ist.
Moin,
die Überlegung, ob verschreibungspflichtig oder nicht, macht man VOR Entwicklung des MedPro. Dies kann zB erforderlich sein, wenn man den Patienten, um Komplikationen zu vermeiden, vor Anwendung des MedPro zum Arzt schicken möchte.
Dann suchst du einen passenden Hilfsstoff heraus, der unter bestimmten Umständen (zB ab einer gewissen Konzentration) verschreibungspflichtig ist, mischt ihn in dein MedPro und gut ist!
Gruß
finnie
hi, ok danke schonmal.
was ist aber wenn es zb eine neuartige schiene für eine knöchelverletzung ist?
da ist ja nun kein wirkstoff drin?
danke
sebas
Du bist Student und brauchst diese Frage für deine Hausarbeit? Wäre es nicht sinnvoller, zu Beantwortung einer solchen Frage verlässliche Quellen zu suchen? Du hast hier einen Hinweis bekommen, der dich auf die Wikipedia führt und Folgehinweise enthält.
Hättest du das gemacht und mal nachgelesen, wären deine Fragen beantwortet ohne das hier schon eingetretene Risiko einzugehen, dass du unzureichende Antworten bekommst.
Die Antwort ist innerhalb von noch nicht einmal 5 Minuten zu finden, wenn du dem Rat mit Wikipedia und den Links folgt. Wikipedia ist hier sicher nicht zitiertauglich, aber man findet dort auch ganz offizielle Regelwerke, also Infos aus erster Hand.
Da ich ein guter Mensch, gebe ich dir aber noch einen Hinweis: Es gibt einen Unterschied zwischen Verschreibungspflicht und Verschreibungsfähigkeit.
Moin,
reden wir über „Verschreibungspflicht“ oder „Erstattungsfähigkeit“?
Google mal nach „Hilfsmittelverzeichnis“, wenn man dort aufgenommen wird, hat man CHancen auf Erstattungsfähigkeit. Das genehmigt mMn der G-BA zusammen mit dem IQWiG…?
Gruß
finnie