Wie werden meine Kaninchen stubenrein?

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem 2 farbenzwerge gekauft. Ich will das sie stubenrein werden, beachte auch schon alle regeln allerdings funktioniert das beim großen geschäft gar nicht. Es wird überall im zimmer verteilt also in keine bestimmte ecke. Kann mir jemand weiterhelfen und ein vielleicht ein paar tipps aus erfahrung schreiben.

Danke im vorraus
breinen

Ich würde die Köttel, die im Zimmer verteilt wurden aufsammeln und in eine kleine Schale mit Streu legen, die ich gut erreichbar ins Zimmer stelle. Wahrscheinlich finden die Tiere die Schale eher als den Käfig und benutzen sie. Am besten auch aus dem Käfig etwas Streu mit Urin hinzufügen. Wenn Du Glück hast lernen die Tiere, dass sie grundsätzlich Streu für ihr Geschäft benutzen. Bei meinen hat das geklappt und sie sind nachher in den Käfig zum Geschäft gegangen. Ich hoffe es klappt bei deinen Tieren auch.

Hallo,

was haben Sie denn schon versucht?

Haben sie den ganzen Kot gesammelt und in die Ecke/Behältnis getan,wo sie auch ihr Geschäft verrichten sollen?
Wenn nicht,dann probieren sie das mal.
Manche Kaninchen trennen die beiden "Geschäfte"auch voneinander,nehmen sie dann wenn es nicht klappt ein zweites Kaninchenklo zur Hand.

Viel Glück und Spaß mit den beiden :smile:

Danke für die Antwort,

ich sammle den Kot schon auf und denke, dass bringt schon ein wenig. Aber ich werde ein 2tes behältnis aufstellen und so noch mal probieren. Ich glaube auch es wird von tag zu tag ein bischen besser.

Ja,
den Kot verteilen sie ja auch zum makieren,die beiden sind ja noch nicht so lange bei Ihnen.
Wenn es jetzt besser wird dann wird das auf jeden Fall.

Darf ich sie noch fragen wie sie die beiden halten und was sie füttern?
Wäre schön wenn ich darauf eine Antwort bekäme :smile:

LG Frauke

Hallo,

also ich füttere heu, kräuter und jegliches frisches gemüse (in Maßen). Ich halte die beiden in einem Käfig und gebe jeden Tag mindestens 3 Stunden Auslauf.

Die Lage hat sich leider nicht verbessert sie benutzen die Toilette zu 100% zum urinieren allerdings für das große Geschäft nur wenn ich dabei bin und sie animiere zur Toilette zu gehen. Aber ich hoffe, dass ich mit mehr Geduld noch weitere Erfolge erzielen kann.

mfg

Hallo,

die Fütterung ist ja super :smile: da kann man ja nichts bemängeln :smile:absolut klasse!

Allerdings,besteht vllt. die Möglichkeit ihnen einen 4 qm Gehege zu basteln,damit sie sich 24 Std. bewegen können und dann dazu Auslauf?
Ställe lassen ja meist nur 3 Hopser zu und das ist ja leider dürftig,und wenn ich meine Kaninchen sehe,die auch im Alter noch agil sind und rumrennen einige Minuten am Stück und das mehrmals am Tag,ist das grade für junge Kaninchen eine Wohltat.Vielleicht überlegen sie es sich ja nocheinmal :smile:

Geben sie den beiden denn auch immer ein Leckerchen nachdem sie die Toilette benutzt haben?
Wenn ja,dann halten sie durch :wink:

Hallo,

also ich habe meine zwei immer in den Käfig gesetzt, wenn sie in die Wohnung gemacht haben, sodass sie merkten, dass sie das dort machen sollen und nicht auf meinem Teppich. :o)

Die Klappe vorn war offen, sodass sie wieder raus konnten.

Hab ein wenig Geduld mit den Süßen. Hast du dir Jungtiere gekauft?

Liebe Grüße
Elli

hallöchen breinen,

also bei uns hat es geholfen, dass wir eine kleine mengel köttel in ein tierklo getan haben, zusammen mit dem streu und dann haben wir das tier dort reingelockt, mit grünfutter oder leckerlis
klappt halt nicht auf anfang an, aber es ist dort immer mehr reingehüpft und hat sein geschäfft dort verrichtet :smile: ein glück!