Wie werden Pfannkuchen besonders luftig und elastisch?

Ich würde mir mal gerne so richtig schöne Pfannkuchen zum Frühstück machen, aber meine Pfannkuchen schmecken leider immer nicht so gut… Sie sind einfach nicht luftig, oft zu fettig und deswegen auch viel viel zu üppig. Gibts eine Geheimzutat, die meine Pfannkuchen so richtig schön luftig locker und elastisch werden lässt? Ich backe sie eigentlich nie nach einem Rezept - kenne von Zuhause auch keines. Kann mir eine Pfannkuchenqueen oder auch ein King helfen, das perfekte Früstück zu zaubern :stuck_out_tongue: ?

Greeeeeeetz :stuck_out_tongue:

Versuch mal den Teig eine Stunde oder auch länger vor dem Backen anzurühren, und mach den Teig nicht nur mit Milch, sondern auch mit einem ordentichen Schuß Wasser!

Gruß Mannema

Selterwasser könnte zusätzlich helfen.

Gruß Volker

1 Like

Bischen backpulver

Noch etwas - der Teig muß auch ziemlich dünn sein!

Hallo,

meinst du mit Pfannkuchen eher was Richtung französicher Crêpes (möglichst dünn) oder Richtung amerikanischer Pancakes (dick und fluffig)?

Prinzipiell sollte der Teig Zeit zum Quellen haben (also mindestens eine halbe Stunde vor dem Ausbacken anrühren).
Dünne Pfannkuchen ggf. mit einem Schuß Mineralwasser anrühren.
Pancakes dagegen werden mit Backpulver gemacht.

Aber da du überhaupt nicht nach Rezept kochst würde ich dir als erstes mal raten ein entsprechendes Rezept zu suchen und sich daran halten. Nur wenn du weisst, was du das letzte Mal gemacht hast kannst du es bei nächsten Mal ggf. verbessern.

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

Mit Eischnee werden die Pfannkuchen sehr flaumig, nur darf man sie nicht zu lange backen, sonst wird eher eine waffelartige Speise daraus.

LG

Silberloewe99

Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Pfannkuchen dick zu bekommen. Das geht mit mehr Eiern, mit Eischnee, mit Backpulver oder mit Hefe. Die werden in der Konsistenz nur etwas anders.

Such dir was aus, hier ist das ganz gut auf einen Blick erklärt.

http://goccus.com/magazin.php?id=218

Ciao Petra

Meine Mutter hat mir das Buch der Pfanenkuchen geschenkt, 100 tolle Rezepte.
Und in den Teig immer nen Schuss Wasser mit viel Kohlensäure, zack ist er luftig lecker

Ich seh schon der Mineralwasser trick überwiegt hier stark - den werd ich auch am Wochenende glatt mal ausprobieren :wink: Danke euch

Hallo,

ich habe hier mal gelernt, einen Schuss Öl schon in den Teig zu geben. Man braucht dann in der Pfanne nur beim ersten Mal Öl, die anderen backen ohne. (Naja, evtl. beim 10. oder so nochmal ein bisschen…) Das macht die Sache wesentlich weniger fettig, und die Küche riecht nicht so arg.

Mein Standardrezept: 1 Ei - 2 EL Mehl - 4 EL Milch.
Der Eieranteil ist dabei ziemlich hoch, man kann das also mit mehr Mehl und Milch noch strecken.

Unbedingt den Teig eine Viertelstunde ruhen lassen.

Viele Grüße,

Jule

Luftig werden Pfannkuchen eigentlich durch die Eier oder durch die Zugabe von Backpulver (schrieben hier ja auch schon einige). Aber natürlich steht und fällt alles mit einem guten Rezept! Ich habe neulich dieses hier http://eatsmarter.de/rezepte/buttermilch-vollkorn-pancakes , damit sind sie sehr gut geworden, denke, das liegt an der Buttermilch!