Wie werden Pilze am besten transportiert?

Lieber Experte,

wenn ich Pilze sammeln gehe, welchen Behälter sollte ich mitnehmen? Geht eine Plastiktüte oder ist Kunststoff nicht so gut?

Danke für die Hilfe!
Neeele

Hallo Neeele,

Plastiktüte verwende ich nur im äußersten Notfall und dann auch nur kurzfristig, denn da Pilze ja bekanntlich zum größten Teil aus Wasser bestehen, fangen die im Plastik sehr bald zu „schwitzen“ an und verderben dadurch viel schneller (oder fangen sogar zu schimmeln an).
Am besten ist immer noch ein Korb oder wenn man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt was findet, eine Papiertüte.

Viel Erfolg bei der Schwammerlsuche

Macjazz

Hallo

eine Plastiktüte geht durchaus, doch sollte man mit nem Locher eine luftdurchlässige Tüte (falten und alle 3 cm löchern) daraus machen, Pilze schwitzen schnell und dann hat man „Mathsch“ durch die Löcher können sie atmen. Die Tüte sollte dennoch nicht zu voll sein und die Pilze locker drin liegen.
Am besten ein Körbchen (so eins aus Holz oder Pappe vom Gemüsehändlier) in dem kann man ein Fach mit nem Karton abtrennen und Pilze bei denen man sich nicht sicher ist kommen da rein und zuhause kann man im Buch nachsehen. Außerdem muss man so ein Körbchen nicht immer aufmachen und kann jeden Fund gleich reinlegen.

Liebe Grüße und viel Spass