Wie werden Projektile für Gewehre oder ähnlichem hergestellt?
…sorry meine Antwort wäre unzureichend.
bg N. Rengart
es gibt dafuer spezielle Maschinen, die das automatisch machen! Komt immer aufs Kaliber an!
Die Frage kann ich Ihnen leider nicht pauschal beantworten. Bin eher Experte für Waffentechnik.
Würde aber sagen, das normale Standartprojektile aus Blei bzw. anderen Legierungen u. a. auch mit Kupfer, gegossen werden. Warscheinlich werden sie auch noch rolliert.
Am besten direkt bei einem Munitionshersteller anfragen.
MFG
Martin Wegener
Üblich ist das Pressen von Blei in eine Form. Danach wird es z.B. mit Kupferblech ummantel und erneut in eine Form gepresst. Durch eine dritte, besonders genaue Form, wird dann das endgültige Kalibermaß gesetzt.
Der erste Vorgang kann aber auch gegossen werden.
Hallo
Das ist sehr unterschiedlich je nach Geschoss. Nehmen wir wir eine normale Pistolenmunition. Da stanzt man aus einem Metallband, zum Beispiel Tombak, eine Münze heraus und formt die wie ein Fingerhut zu einem „Napf“. Dieser wird dann geglüht und gewaschen, damit er fürs weitere wieder fit ist (umkristallisieren des Metalls). Dann wird er in die richtige Form, den Mantel, gepresst.
Inwischen kocht man Blei auf und produziert in der richtigen Mischung Antimon und Blei kleine, runde Bleibarren. Die presst man mit hohem Druck durch eine Schablone und gewinnt so eine Bleispaghetti. Aus dieser formt man als nächstes einen Bleikern und poliert den noch. Dann fügt man in die Geschosshülle (den Mantel) den Bleikern und drückt am Schluss für den Umweltschutz noch einen kleinen Tombakdeckel hinten auf. Und fertig ist ein sauberes, umweltfreundliches FMJ (Vollmantel-)Geschoss (aber nicht bleifrei, das ist wiedr etwas anderes) so etwa wie hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/9_mm_Parabellum
Zufrieden?
Hallo Tim,
generell muß unterschieden werden zwischen Geschosse für Kriegswaffen und Jagdwaffen.
Geschosse für Kriegswaffen sind laut Genfer Konventionen, soviel ich weiß grundsätzlich sogenannte
Vollmantel Geschosse mit Vollkern.(meißt Bleikern)
Sogenannte DumDum Geschosse sind verboten und werden von den Benutzern (Heckenschützen oder Pertisanen)in Eigenfertigung aus Serienmunition abgeändert.
Bei Serienmunition (Projektile)wird der Mantel meist aus Messingblech tiefgezogen und mit dem Vollkern bestückt, an der Rückseite umgebördelt. Messingblech deshalb damit die Züge der Waffe nicht über die Maßen abgenutzt werden.
Für Leuchtspurmunition (um die Flugbahn der „Kugel“ zu verfolgen)wird auf der Rückseite der Projektile eine Phosphoreinlage angebracht.
Das gilt für Handfeuerwaffen bis zum schweren MG.
Darüber hinaus spricht man nicht mehr von Projektilen.
Die Geschosse für Grosscaliber sind komplizierte, technische Fertigungen auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Die Jagdwaffengeschosse sind haupsächlich Teilmantelgeschosse meißt mit mehrteiligem Kern.(sie haben die Wirkung von DumDum Kugeln!)Dieser Begriff ist natürlich bei den Jägern verpönt.
Hier heißt es daß bei nicht sofort tötlichen Treffern das Wild doch so schwer verletzt wird, dass es letztendlich auf der Strecke bleibt.
Tja, soweit meine Kenntnis zu Deiner Frage. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Ernst F.
Das kommt auf das Projektil an. In der Regel werden diese aus (zum Teil verschiedenen) Metallkomponenten (z.B. Blei und Kupfer) gegossen und/oder gepresst. Danach poliert (z.B. im Sandbad) und fertig.
nach meiner information werden projektile teils gedreht und beschichtet, teils gegossen und teils auch gepresst (hier vorwiegend die bleigeschosse)
näheres siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektil
hoffe, ich konnte dir helfen
da kann ich leider nicht helfen