Wie werden Provisionen unter Firmen verrechnet

Folgende interessante Frage stellte sich vor kurzen:

Ich habe ein Kleinunternehmen, wir nennen Sie mal y, mit §19, also ohne Umsatzsteuerausweisung.
Die andere Firma, wir nennen Sie mal x, muss die Umsatzsteuer ausweisen und ist ein „normales“ Unternehmen.

Nun hat die Firma y für Firma x eine Vermittlung übernommen, die eine Provision von, sagen wir mal 59 € (inkl 19%) bei x eingebracht hat.
WIe muss x nun mit y bzw. umgekehrt diese Provision verrechnen/auszahlen. Mit MwST ohne MwSt ???

Hallo Kollege,

wenn Fa. y keine Umsatzsteuer ausweisen kann, stellen Sie eine (Provisions)Rechnung ohne MWSt und Fa. X bezahlt diese ohne MWSt. (da ja auch keine in der Rechnung).

Stellt Fa. x an Sie eine Rechnung, muss MWSt ausgewiesen werden. Für Fa. y bedeutet das, das die Rechnung um 19% teurer ist, da Sie keine Vorsteuer geltend machen kann.

Hallo,

Um Ihnen eine genaue Auskunft zu geben, bräuchte ich mehr Information.
z.B. - befinden sich beide Firmen in Deutschland

• was wurde ursprünglich vereinbart - Brutto- oder Nettoprovision
  • gibt die Firma x die gesamte Provision an y weiter oder kann sie ein Teil selbst behalten
  • wenn x die ganze Provision weitergibt, könnte diese als durchlaufender Posten verbucht werden, also 59,00 €

Sie sehen, es gibt mehrer Möglichkeiten, d.h. ich bräuchte mehr Hintergrundwissen.

Freundliche Grüße