Bei uns wird der Monat mit 30 Arbeitstagen abgerechnet. Nun hatte ich vom 25.Aug. (erster Urlaubstag) bis zum 01.Sept(erster Arbeitstag). Dies sind eigentlich 7 Tage welche nicht bezahlt werden. Nun habe ich aber im Monat August 24 Arbeitstage. Nun will mir der Arbeitgeber nur 23 Tage bezahlen mit der Begründung das ich 7 Tage unbezahlt hatte. Darf er das? Immerhin arbeite ich ja auch 5 Tage im Jahr umsonst (bezahlt 12x30Tage= 360Tage, das Jahr hat aber 365 Tage).
Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Hallo Chantal,
so pauschal kann ich das nicht sagen, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, größe der Firma, Tarifverträge, Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarungen.
In welcher Branche arbeitest Du.
LG
Torsten
Hi Chantal,
Das klingt alles siemlich kömisch! Erstens, das ist die erstenmal das ich höre das einer monat grunsätzlich immer mit 30 Tage abgerechnet wird. Üblich ist, abzurechnen nach Kalender monaten. Entwieder Kriege ich einer Lohn das nach Stunden basis bezahlt wird oder ich kriege einer Gehalt das auf das Kalender Monat gezahlt wird.
Zweitens, was steht bei dir in deine Arbeitsvertrag? Nach dem Arbeitszeitgesetz steht dir ein Tag in die Woche frei. Also, du kannst maximal einer 6 Tage woche. Wenn du keiner Schicht arbeit hast und general Sonntag’s frei hast, den dem Sonntag den 29. August ist keiner Unbezahlteurlaubstag sonder einer ganz normaler ‚rast‘ Tag (frei).
Auf jedenfall unbezahlt ist unbezahlt! Warum nimmt mann normalerweise unbezahlte urluab? weil mann vermutlich seine Anspruch auf bezahlten urlaub und womöglich überstunden zum abfeiern, aufgebraucht haben. Es bleiben dann nür die Alternative unbezahlt. Hierfür müss der Arbeitgeber keiner Lohn dafür zahlen.
Chantal. Ich brauche mehr info wenn ich dir weiter helfen soll. Also, bei bedarf, ruf mich an bei der Arbeit (08321-26684).
Grüß
Jason (Englander)