Wie werden visuelle Reize vom Gehirn verarbeitet?

Hallo.

Eine Frage: Wie werden visuelle Reize vom Gehirn verarbeitet?

Mir geht es jetzt gar nicht um eine detaillierte Aufschlüsselung, sondern darum, wie die Reize vom Auge zum Gehirn kommen.

Kann man sagen, dass visuelle Reize durch Neuronen an das Gehirn übermittelt und dort entsprechend interpretiert werden? Oder sind das gar keine Neuronen, die diesen Job erledigen?

Danke für die Antwort im voraus!

Bernd

Hallo,

ja, es sind Neuronen (Deutsch: Nerven), welche die Signale ins Gehirn senden. Die Signale sind elektrische Impulse, welche durch die Verschiebung von elektrisch geladenen Ionen entlang der Zellen erzeugt werden.

In der Netzhaut sind die lichtempfindlichen Sinneszellen (Sehzellen; Zapfen und Stäbchen). Bei Lichteinfall erzeugen diese schon ein elektrisches Signal, welches an weitere Nervenzellen in der Netzhaut weitergeleitet wird: In der Netzhaut (die eigentlich schon ein -weit außengelegener- Teil des Gehirns ist, findet die erste Verarbeitung der Seheindrücke statt. Von der Netzhaut werden die Signale dann über den Sehnerv aus dem Auge ins „richtige“ Gehirn weitergeleitet.

Im Gehirn angekommen, werden die Signale von linken und rechtem Auge überlagert. Das passiert im Chiasma opticum, wo je eine Hälfte des Sehnervs eines Auges die Seite wechselt und sich mit der anderen Hälfte des Nervs vom anderen Auge zusammentut.

Die so „gekreuzten“ Sehnerven ziehen dann weiter ins sog. primäre Sehzentrum (die Region wird wegen seiner Form aus als Lateraler Kniehöcker bezeichnet), von wo aus schon viele Verbindungen zu anderen „höheren“ Gehirnarealen ausgehen.

Vom Primären Sehzentrum aus geht dann eine weiteres Bündel an Nerven Richtung Sehrinde, das ist der Bereich des Großhirns im Hinterkopf, der ebenfalls wieder mit vielen anderen Bereiche des Gehirns in Kontakt steht.

Bilder dazu und viel mehr gute Informationen findest Du zB. hier: http://www.airflag.com/Hirn/w4/w4sinne.html#visu

LG
Jochen

Allerbesten Dank für die detaillierten Informationen!