Wie werden ZErtifizierungen gewertet?

Hallo,
ein klein wenig kenne ich mich mit den BEtriebswesen aus.
Habe eine Frage.

angenommen nach einer Firmengründung werden technische Zertifikater angestrebt. Zum Beispiel was jeder kennt Windows Server 2003 Zertifikat oder SimensSolution Partner etc.
(Meien damit keine QM oder sonstwas Zertifikate, sondern rein technische Lizenzen, die Geld bringen)

Das kostet ja teilweise viel Geld und auch evtl für Lizenzen weiterhin jährlichhohe Summen.

Kann ein schwer zu erlangendes Zertifikat, das zu etwas berechtigt, an sich in das Betriebsvermögen egrechnet werden?
Es steigert an sich ja emens den Wert der Firma.

Servus zoomi,

im Betriebsvermögen kann bloß ausgewiesen werden, wofür jemand anders Geld zahlen würde. Weil die genannten Zertifikate für sich allein nicht handelbar sind, kann man sie nicht aktivieren. Ein aktivierungsfähiger Geschäfts- oder Firmenwert kann bloß entstehen, wenn das Eigentum am Unternehmen oder einem Mitunternehmeranteil an einen anderen übergeht.

Schöne Grüße

MM

Lässt es sich sehbar als Investition einrechnen so das es im Firmenwert direkt einbezogen werden kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lässt es sich sehbar als Investition einrechnen so das es im
Firmenwert direkt einbezogen werden kann?

Dazu fällt mir kein Weg ein - abgesehen von einer Art Anhang zur Bilanz, der ja bloß bei Kapitalgesellschaften nach Form und Inhalt vorgeschrieben ist - im Einzelunternehmen oder einer Personengesellschaft könnte er frei gestaltet werden -, und in dem die entsprechenden „Werte“ ohne Zahlen, mit Text beschrieben werden könnten.

Grundsätzlich stellt sich ja eh die Frage, ob die Zertifizierungen überhaupt unabhängig von der Person des Unternehmers deine Bedeutung haben: Wenn jemand anders die ganze Bude kauft, wird er die Zertifizierungen dann überhaupt weiter verwenden können? Oder wenn bei einer Personengesellschaft einer geht, wird er dann die erworbene Zertifizierung „im Unternehmen“ lassen können und dafür ausgezahlt werden?

Schöne Grüße

MM