Wie werdet Ihr es bewerten? Die Musikszene

Da liegt ein Irrtum vor. Bilder sind nicht dann geschützt, wenn sie als solches markiert sind. Es ist genau umgekehrt. Bilder sind IMMER urheberrechtlich geschützt! Die Nutzung ist nur dann gestattet, wenn sie ausdrücklich zur Nutzung freigegeben sind. (Creative Commons)

Das angesprochene Problem hat nichts mit dem Klang zu tun. Über den kann man weghören, erst recht, wenn man Musikerfahrung hat. Es geht hier wirklich um die Komposition an sich.

https://www.musik-verstehen-lernen.de/index.php/formen

https://anavis.de/documentation/

4 Like

Ich danke Ihnen für Ihren Kommentar, aber ich denke, Sie konzentrieren sich zu sehr auf das Urheberrecht. Ich verwende seit Jahren Bilder aus dem Internet (auch wenn sie urheberrechtlich geschützt sind) und habe damit keine Probleme. Mein Kanal ist sehr klein und es ist unwahrscheinlich, dass er jemals aufhören wird, so zu sein. YouTube kümmert sich fast nicht um einen kleinen Kanal, der geschützte Bilder verwendet. Wenn es wirklich ein Problem wäre, würde YouTube mein Video sperren, wie es bereits bei einigen meiner Videos geschehen ist. Das Problem ist also zu groß, als dass Sie sich darum kümmern könnten. Trotzdem danke ich Ihnen aufrichtig für die Warnung, die ich hätte beherzigen sollen, wenn mein Kanal 20 Mal größer wäre als jetzt. Was die Komposition selbst angeht, so ist sie meiner Meinung nach nicht ausreichend bearbeitet. Dennoch bin ich sicher, dass meine Musik interessanter wäre, wenn ich eine leistungsfähigere Software hätte. Danke für die Links. Ich bin wirklich froh, dass mir jemand helfen will. Danke für die Hilfe.

Nein, sie ist nicht nur nicht ausreichend bearbeitet. Es ist überhaupt keine „Komposition“ im musiktheoretischen Sinne. Zwar tatsächlich 140 BPM und „im Prinzip“ quch 4/4 Takt. Aber der ist nicht durchgöngig eingehalten, er verschiebt sich ab und zu um einen halben Takt …

Aber ansonsten hat das Ding keinerlei durchsichtige Struktur. Es fehlen erkennbare, für eine Lied-Komposition unabdingbare Wiederholungen von „Themen“ in eindeutiger Wiederholungsstruktur… Es sind Themen bzw. „Motive“ quasi willkürlich aneinandergereiht. Einige einzelne viertaktige Motive wiederholen sich, aber in unerkennbarer Gesamtstruktur. So ist es ein vor sich hinplätscherndes Gedudel - und alles eintönig in c-moll …

Mit freundlichem Gruß

6 Like

Noch nicht - und wenn jetzt EINE/R aus diesem Forum bösartig ist, bist du dran …

2 Like

Niemand muss einen Rat annehmen. Aber du denkst falsch. Der kleine Kanal und die Form als Video senken allenfalls die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden. Die Handlung selbst ist auch so nicht erlaubt. Wenngleich es in der Regel nicht vorkommt, dass das so durchgesetzt wird, weil meist der Zivilweg bestritten wird, handelt es sich bei einer Urheberrechtsverletzung um eine Straftat. Das Problem ist auch nicht Youtube, die nur sperren würden. Ärger macht der Urheber.

Auch was die Kommentare zu dem Musikstück angeht, kann man natürlich auf jeden Rat pfeifen (sic!). Dann stellt sich natürlich die Frage, warum du hier überhaupt fragst. Du hast hier selbst auf die noch wohlwollenden Kommentare ziemlich abweisend reagiert.

Daher gibt es von mir auch nur noch einen letzten Rat. Du hast ziemlich empört reagiert, als das Stück als potenzielle Hintergrundmusik für ein Spiel bezeichnet wurde. Du befindest dich auch da im Irrtum. Der Umstand, dass ein Musikstück bei einem Computerspiel Verwendung findet, sagt an sich nichts über dessen Qualität, genauer die Qualität seiner Komposition aus.

Womit wir bei der Programmmusik sind. Für dieses Genre hast du dich ja entschieden mit dem Stichwort Lawine. Weist du was Programmmusik ist?

Es ist da völlig egal, ob ich beim Huhn im Barock auf dem Cembalo lande oder bei den Comedian Harmonists, Huhn bleibt Huhn und Komposition ist beides.

Du könntest dir, um weiter zu kommen, ja mal letztere vorknöpfen und das Stück auseinandernehmen. Wie viele Themen hörst du? Wie viele Teile hörst du? Was passiert da?

Und nun bin ich raus…

2 Like

Sorry, aber das stimmt doch gar nicht. Bezogen auf 4/4 in 140 geht das schon durch - zumindest soweit ich jetzt gehört habe. Sogar ziemlich klar mit 8er Schema, ich glaub das dritte ist dann verlängert… Harmonisch nicht so wirklich, aber immerhin durch die Tonleitern am Ende der „Phrasen“ strukturiert.
Mit etwas gutem Willen geht das in Richtung „unendliche Melodie“ - nicht im Sinne Wagners, vielleicht gibt es in Abgrenzung andere Bezeichnungen… - vielleicht nur zufällig, wer weiß…
Lass ihn doch mal rumexperimentieren.
Naheliegend wäre vielleicht jetzt, sich an etwas mehr Harmonik auszuprobieren, ne ganz einfache Rückung ist bei so ner Musik doch immer ne simple und wirkungsvolle Sache… Ganz mutig mal ein paar Dissonanzen …

1 Like

Ich hätte nur einen Wunsch: Dass die Namen Bach und Wagner nicht im Zusammenhang dieser schlichten Spielerei genannt würden. Man könnte von einem Versuch sprechen, der Anklänge an einen barocken Satz hat. Wobei ich nicht weiß, warum man ein drittklssiges Stück einer vor 350 Jahren vorherrschenden Stilart veröffentlichen will. Auch Hans’ Begriffe von Komposition und Meisterwerk sind hier völlig fehl am Platz.
Es gibt in Deutschland vielleicht 10.000 Menschen, die am Klavier spontan so eine Musik improvisieren können. Und zwar ohne, dass ein Programm große Versatzstücke schon alleine hinbaut. Keiner von denen würde davon sprechen, dass er gerade ein Meisterwerk vollbracht hat.

6 Like

Die Wahrnehmung von Musik und Genie in der Gesellschaft ist leider sehr Primitiv und klischeehaft. Glauben Sie, dass die Melodien von Bach, Mozart, Beethoven und anderen Komponisten, die die Gesellschaft für genial hält, grundsätzlich komplexer sind als meine? Tatsache ist, dass die große Mehrheit der Melodien der „genialen Komponisten der Vergangenheit“ einfach und primitiv ist, wie alle Melodien in der Musik. Aber jedes Mal, wenn die Öffentlichkeit sie hört, bewundern die Menschen lieber die Genialität derjenigen, die sie komponiert haben, nicht weil diese Melodien komplex sind, sondern weil ein Mozart oder Tschaikowsky sie komponiert hat. Das ist die Wahrheit in unserer Welt. Ich sage das nicht, weil ich meine „Meisterwerke“ verteidigen will. Ich sage es, weil es wahr ist. Sie haben gesagt, dass es in Deutschland 10.000 Menschen gibt, die eine solche Melodie in 5 Minuten improvisieren können. Ich sage mehr - es gibt 1,2 Millionen Menschen in Deutschland (vielleicht mehr, ich denke, es gibt 10 Prozent der Menschen in der Gesellschaft, die musikalisch begabt sind). die so etwas machen können. Und ihre Melodien werden so brillant sein wie die von Mozart und Beethoven, aber man wird sie nie als Genie bezeichnen, leider, denn „Genie“ ist schon für die großen Komponisten reserviert. Das ist die Wahrheit der Welt, daran lässt sich nichts ändern. Mozarts Melodien sind primitiv und einfach. Das gleiche Lacrimosa ist auf einem nicht höheren Niveau als das, was ich hier geschrieben habe. Aber Lacrimosa ist genial! Und warum ist das so? - Weil es von Mozart selbst geschrieben wurde. Ich versuche nicht, die Unzulänglichkeiten meiner Lieder zu rechtfertigen - ich antworte nur auf Ihren Kommentar. Ich danke Ihnen.

P.S.: Die Gesellschaft schätzt Musik nicht, weil sie schön oder komplex ist. Die Gesellschaft schätzt sie nach demselben Prinzip wie teure Handtaschen. Das Wichtigste ist nicht, welche Art von Komposition, ich sagte oben, dass in Bezug auf die Musiktheorie, Lacrimosa ist einfach. Es ist einfach eine Melodie im 3/4-Takt, mit einem langsamen Tempo und Moll-Akkorden, die jeweils um einen Ton ansteigen. Aber das Wichtigste, was die Leute wissen sollten, ist, dass es von ihm geschrieben wurde - Mozart…

Glauben Sie, dass sich die Hausaufgaben eines Zweitklässlers grundsätzlich von den Arbeiten von Einstein, Hawking oder Euler unterscheiden?

Allein Deine Frage ist absurd und zeugt davon, dass Du von Musik deutlich weniger Ahnung hast als Du glaubst oder möchtest.

Nein, das ist die Wahrheit in Deinem Kopf.

Nein, das liegt eher daran, dass die Einordnung Mozarts, Beethovens und meinetwegen auch Tschaikowsky als große Komponisten nicht vom Himmel gefallen ist oder ausgewürfelt wurde, sondern das ist eine Einordung, zu der nicht nur zeitgenössische Musikliebhaber, sondern auch Experten, Künstler und Zuhörer der Gegenwart gekommen sind.

Tja, und da gehen andere Leute hin und bezeichnen die Stücke Mozarts als Werke großer Komplexität. Schwer zu sagen, wem man da eher glauben sollte…

4 Like

MOZART HAT KEIN LACRIMOSA GESCHRIEBEN…
Mozart hat am Ende seines Lebens ein REQUIEM angefangen zu komponieren. Er konnte aber nur die ersten Teile fertig stellen. Dein Lacrimosa ist (bis auf die ersten 8 Takte) nicht von Mozart, sondern wurde nach seinem Tod von zweien seiner Schüler fertig gestellt…
Ich habe in deinem Text auch sonst keinen Satz gefunden, der irgend etwas Richtiges oder Sinnvolles enthielte.

5 Like

In der Schule hatte ich mal einen Picasso gemalt. Trotz guter Note wollte mir niemand einen mehrstelligen Millionenbetrag bieten.
Komisch

3 Like

Mein Freund, so wie ich das sehe, greifen Sie nur nach einzelnen Wörtern und Sätzen, ohne auch nur zu versuchen, den Sinn und die Essenz dessen, was ich oben geschrieben habe, zu erfassen. Auch wenn Lacrimosa von zwei Mozart-Schülern geschrieben wurde, ändert das nichts an der Sache, wie man an Eine Kleine Nachtmusik sehen kann, die meines Wissens genau von Mozart geschrieben wurde. Vielleicht sehen Sie dann, dass es sich um ein recht primitives und formelhaftes Stück handelt, das von jedem Schüler einer Kindermusikschule im Alter von 10 Jahren geschrieben werden kann. Die Bedeutung dessen, was ich oben geschrieben habe, wird dadurch nur bestätigt, aber Sie, mein Freund, müssen notwendigerweise gewisse Fehler begreifen, um Ihr Wissen über Mozarts Biographie zu demonstrieren.

Das ist in Ordnung, auch Bach hat zu seinen Lebzeiten niemand verstanden. Seine Söhne nannten ihn, wie ich weiß, „einen verrückten alten Mann“, und die Komponisten seiner Zeitgenossen hielten seine Musik für sinnlos und ihn selbst für einen talentlosen Mann. Das entlastet mich nicht, es zeigt nur, wie die gesellschaftliche Urteilsmaschine funktioniert.

Was für ein Quatsch. Er war ein renommierter Komponist und Musiker und wurde von weltlichen und geistlichen Würdenträgern hofiert und für Auftragsarbeiten gebucht.

Und Mozart musste 30 Jahre alt werden, um die Komposition zu beenden. Was für ein Stümper.

Nachdem wir nun alle begriffen haben, was für ein großartiger Dichter, Sprecher und Komponist Du bist, wäre es wohl an der Zeit, dass Du mit dem Malen beginnst. Ich bin mir sicher, dass Du auch da großes vollbringen wirst. Vor allem sehr leise.

3 Like

Oh, mein Freund! Wenn es um meine künstlerischen Fähigkeiten geht, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen eines meiner Bilder zu zeigen, das ich vor 5 Monaten zum Thema Flussnatur gemalt habe. Natürlich erhoffe ich mir keine positiven Worte von Ihnen, aber ich denke trotzdem, dass dieses Werk Aufmerksamkeit verdient. Es ist eines meiner ersten Trockenpastellbilder, das, zumindest nach meiner Einschätzung, recht gut gelungen ist. Vielleicht sollte ich mich der Malerei widmen, wenn ich von einer Institution angenommen werde. Ansonsten werde ich versuchen, die ganze Welt im Voraus zu warnen😅. (Nur ein Scherz).

Dieses Bild ist leider viel schlechter geworden als die vorherige Version und sieht aus wie das Gekritzel eines Grundschülers. Aber trotzdem hat es auch etwas Schönes.

305358132_32ded17e97f6a0ccd321ac1dd909456a_800

:rofl: Aber der Vorteil ist - wie erwartet -, dass man nichts hört.

3 Like

Sogar hier, du guter Mann, hast du die Gelegenheit nicht ausgelassen, auf die Arbeit anderer Leute zu scheißen. Es sind gute Bilder, zumindest das erste ist definitiv gut. Diese Tatsache wurde von Dutzenden von Menschen bestätigt, die dieses Bild aufrichtig als ein würdiges Werk eines aufstrebenden Künstlers schätzten. Aber, du musst definitiv…

Hallo Hans,
wie wäre es, wenn ein paar Leute Deine „Meisterwerke“ gut finden würden? Würdest Du dann aufhören, uns damit zu beglücken? Also, wenn wir jetzt eine jubelnde Menge zusammenkaufen würden, die Dich mit lobenden Worten überhäufen? Wäre dann Ruhe?
Zu allem bereit,
Jana

3 Like

Ich brauche keine gefälschten Bewertungen von Leuten, die nur wollen, dass ich ihr Forum endlich in Ruhe lasse. Leider rechne ich damit, dass in Zukunft nur noch 2-3 Leute, wahrscheinlich sogar weniger, mir überhaupt noch antworten werden. Ich weiß, wie der öffentliche Mechanismus zur Bewertung der Arbeit anderer Leute funktioniert. Die Leute werden nie die Gelegenheit verlieren, auf die Arbeit anderer zu scheißen, auch wenn sie selbst nicht ein Hundertstel davon können. Ich würde meine Arbeit gerne auf YouTube einstellen und nicht hier veröffentlichen, aber aus irgendeinem Grund ist es mir wichtig, dass wenigstens jemand sie hört. Deshalb brauche ich auch kein „Lob“, dass ich einfach weg wäre. Vor genau zwei Monaten hatte ich einen Nervenzusammenbruch und verbrachte fast einen Monat in einem psychischen Krankenhaus nur weil alle Leute, die ich kannte, einschließlich der Leute hier, meine damalige neue Musikszene als alptraumhafte Kakophonie beurteilten. Seitdem habe ich begriffen, dass ich mich nicht mit bösen Bewertungen vergiften lassen werde. Letztendlich wird niemand im Forum auf mich reagieren, aber das Wichtigste, was mich beruhigt, ist, dass die Leute es sich anhören werden. Das ist genug. Verschütten Sie Ihre Perlen nicht vor die Schweinen… … wie Jesus sagte. Also natürlich, sorry für die Hybris.