Wie werdet Ihr es bewerten? Die Musikszene

Hallo! Ich habe eine neue Musikszene schon geschrieben und möchte, dass Ihr es bewerten werdet. Diese Szene ist über Lawine gemacht und ich hoffe, dass die euch gefallen wird. Danke.

1 Like

Hi, @HansMuller!
Das klingt ja mal gar nicht sooo schlecht!
Könnte man sich fast als Hintergrund-Gedudel bei einer Spiele-App vorstellen.

Glück auf; K.

1 Like

Danke für die Antwort, aber ich sollte anmerken, dass dies nicht als Hintergrundmusik für eine Spiele-App gedacht war. Ich habe diese Melodie mit der Erwartung geschrieben, dass es eine vollständige musikalische Komposition sein würde. In diesem Sinne bedauere ich natürlich, dass Sie es für billige Spiele-Apps geeignet finden, aber das ist Ihre Wahrnehmung und Sie haben ein Recht darauf.

Da fragt man sich „unwillkürlich“, was das für eine Stilrichtung und Takt das sein soll. Und wann das endlich aufhört.

3 Like

Wenn Sie, mein Freund, solche Fragen haben, bin ich gerne bereit, sie zu beantworten. Das Tempo dieser Komposition ist genau 140, und die Melodiegröße ist genau 4/4. Was den Stil angeht, finde ich es schwierig, diese Frage zu beantworten, es sieht eher nach Bachs mehrstimmigen Kompositionen aus. Auf jeden Fall stimme ich zu, dass diese Musik keinen klaren Stil hat, aber ich sollte anmerken, dass viele Stücke auch unter 2 oder manchmal 3 verschiedene Stile fallen. Was Ihre Empörung darüber angeht, dass die Melodie nicht enden will, so nimmt Ihnen niemand Ihre Meinung weg.

Lass das! Ich bin nicht Dein Freund. Dir wurde auch schon mehrfach erklärt, dass eine derartige Ansprache unangemessen ist.

1 Like

Es tut mir leid, dass Sie sich so sehr auf kleine und unbedeutende Punkte versteifen, dass ich Sie nicht als Freund ansprechen kann. Ich möchte mich, wenn möglich, auf die Komposition konzentrieren und über ihre Nuancen diskutieren. Ich danke Ihnen.

Für eine Lawine zu wenig dramatisch 🤷

2 Like

Das ist eine sogenannte non-pology oder Nicht-Entschuldigung. Sie sagen damit, dass der Fehler bei mir liegt (nämlich in meinem falschen Verständnis Ihrer Ansprache) und nicht bei Ihnen und der unangemessen vertraulichen Ansprache.

2 Like

Ich weiß Ihre Antwort zu schätzen und bin sogar solidarisch mit Ihnen. Ich denke, dass diese Musik für das Lawinenthema besser geeignet sein könnte, aber ich denke immer noch, dass sie bereits für dieses Thema geeignet ist. Wie auch immer, jeder sieht Musik anders und jeder hat ein Recht auf seine eigene Sichtweise.

Das Tempo ist genau 70, oder meinetwegen ist der Takt 2/2. Aber ansonsten - ist doch ganz hübsch, tut nicht weh, passt irgendwie zum Thema und der Diashow…
Selbst gemacht oder KI? Oder bist Du selbst etwa ne KI?

2 Like

Hallo! Vielen Dank für die warmen und lobenden Worte über meine Komposition, ich freue mich sehr über solche Rückmeldungen. Was den Rhythmus betrifft, so ist es 140 mit der Kompositionsgröße von 4/4. Ich habe diese Komposition selbst erstellt, mit einem einfachen Android-Programm namens Bandlab. Ich habe bei der Erstellung keine künstliche Intelligenz verwendet und ich bin sicherlich selbst keine. Vielleicht kommt der KI-Effekt durch den Übersetzer zustande, den ich bei der Kommunikation verwende. Ich könnte auch ohne die Software Deutsch sprechen, aber die Leute verstehen nicht, was ich alleine schreibe.

Nein. Das sind 140 BPM:
140 BPM Techno Mix (Kobosil, Nico Moreno, In Verruf…) - YouTube

Einen 4/4-Takt finde ich bei Deinem Stück auch nicht und ich frage mich, ob es da überhaupt einen Takt gibt (geschweige denn einen Rhythmus). Zu 3/4 und 4/4-Takt:
3/4- und 4/4- Takt praktisch erklärt - YouTube

1 Like

Hallo noch einmal, ich finde Ihre Nachricht völlig unhaltbar, da diese Musik mit einer Software komponiert wurde, bei der die Taktgröße und der Rhythmus streng festgelegt sind. Als ich mit der Arbeit an der Komposition begann, habe ich die Taktart auf 4/4 und den Rhythmus auf 140 eingestellt. Ich verstehe also nicht, warum man 4/4 nicht definieren kann. Aus musiktheoretischer Sicht klingt 4/4 so: EINS, zwei, drei, vier, EINS, und so weiter. Es ist sehr einfach, ein solches Skelett einer Melodie zu erfassen. Hinzu kommt, dass die musikalischen Klänge in diesem Programm sehr primitiv sind und alles wie eine elektronische Babyorgel klingt, wie ein Benutzer bereits festgestellt hat. Ich denke, wenn ich Zugang zu einem echten Orchester hätte, würde etwas Vernünftigeres dabei herauskommen.

1 Like

Ich habe auf das erste Stück verlinkt, weil das eines - unabhängig von dessen musikalischer Qualität - eines ist, dass mit 140 BPM - also beats per minute - daherkommt, wobei ein beat einer Viertelnote entspricht oder eben 35 Takte pro Minute. Ich weiß weiterhin nicht, wo sich bei Deinem Stück Takte verbergen sollen (oder gar ein Rhythmus), aber sicher ist, dass Dein getragenes Stück nicht in der Geschwindigkeit eines Technobeats daherkommt.

Bei eins, zwei, drei, vier geht es aber nicht darum, willkürlich aneinandergereihte Noten in einem nicht erkennbaren Rhythmus durchzuzählen, sondern um einen regelmäßigen Ablauf der Musik, bei regelmäßig der innerhalb der Takte auf 1+3 oder 2+4 betont wird. Bei Dir ist überhaupt nichts regelmäßiges zu erkennen und damit auch weder Takte noch ein Rhythmus.

1 Like

Hallo,

genau dieselbe Antwort wie zu all Deinen anderen Beiträgen.

3 Like

Ich habe Ihnen nichts zu sagen. Wenn jemandem die Komposition eines anderen nicht gefällt, dann ist das seine persönliche Meinung und sein persönlicher Standpunkt. Aber ich muss Ihnen sagen, dass ich meine eigene Musik auf eine ziemlich einfache Weise prüfe. Ich stelle mir einfach eine Frage: Würde mir meine neue Komposition gefallen, wenn sie von einer anderen Person, zum Beispiel einem Bekannten, komponiert worden wäre? Auf diese Weise ist diese Musik recht zufriedenstellend und ich finde sie schön und melodisch. Natürlich bedaure ich zutiefst, dass die meisten Leute in diesem Forum (und nicht nur dort) meine Musik schrecklich und ohne jede Schönheit finden. Für mich als Komponist ist es äußerst schmerzhaft, solche Kritiken zu hören, aber ich bin überzeugt, dass von 1000 Menschen, die die Ehre haben, meine Werke zu hören, mindestens einer meine Musik für wertvoll hält. Dann werde ich wirklich glücklich sein. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Sie meine Musik mögen würden, da Sie elektronische Musik hören und meine klassischen Kompositionen Ihnen kaum gefallen würden. Ich habe auch einen alten Bekannten, der überzeugt ist, dass es nichts Schlimmeres als diese Komposition gibt. Es schmerzt mich, das zu hören, aber jemandem wird es bestimmt gefallen.

Ist mir völlig egal, wer diese Musik verbricht oder die schlimmen Gedichte, die Du hier bisher unters Volk bringen wolltest. Wenn Du die Kritik nicht hören willst, liegt die Lösung auf der Hand: veröffentliche sie nicht hier. Du hast hier noch nie auf irgendetwas, was Du produziert hast - Texte, Vortrag oder Musik - positive Kritik erhalten.

Da gibt es doch eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen: wir haben keine Ahnung, was gute Musik und Lyrik ausmacht oder Du kannst dergleichen nicht produzieren. In beiden Fällen kann die Antwort doch nur lauten, dass Du Dir andere Kanäle suchst, um Deine Produktionen zu verbreiten. Oder es einfach bleiben lässt, sie zu produzieren.

3 Like

Das Problem mit dem Tempo hatten wir schon öfter. Es ist 70, nicht 140.
Du hast hier eine Betonung (auf der 1) und nicht eine Hauptbetonung auf 1 und eine Nebenbetonung auf 3. das heißt, das sind 2/2 und damit 70.
Zum Eindruck: An sich funde ich das nicht schlecht. Aber zu einer Komposition fehlt noch etwas. Es ist tatsächlich ziemlich gleich über die gesamte Länge. Es fehlen wesentliche Gliederungselemente.
Hast du dich mal bei der Volkshochschule informiert, ob die Kurse anbieten?

Dann noch eine Warnung. Du benutzt da viele Fotos. Ich gehe davon aus, dass du dir die zusammengesucht hast. Das sind dann zeimlich viele Urheberrechtsverletzungen, jedes Foto einzeln, simd wir da locker vierstellig.

5 Like

Hallo! Sie haben recht, dieser Komposition fehlt ein richtiges Orchester. Die Sache ist die, dass ich eine extrem primitive und kostenlose Software für Mobiltelefone verwende, deren Klang an chinesische Kinderorgeln erinnert, wie ein Benutzer bereits bemerkt hat. Wenn Sie sich schon einmal mit chinesischen Kinderinstrumenten beschäftigt haben, in die verschiedene Melodien eingebaut sind, wissen Sie wahrscheinlich, wovon ich spreche. Meine Großmutter in Russland hat eine grüne Kinderorgel, die sehr ähnlich wie diese App klingt. Die Sache ist die, dass ein echtes Orchester sanfte Überblendungen und Echos, unterschiedliche Klangfarben und Tonhöhen usw. mit sich bringt. Diese primitive App hat keinen dieser Vorteile. So werden gute Kompositionen zur Hintergrundmusik für billige Handyspiele. Ich denke, dass ich in der Lage sein werde, in absehbarer Zeit auf computerlastige Software umzusteigen und einen Satz wirklich guter und hochwertiger Instrumente zu kaufen. Was die Bilder angeht, so versichere ich Ihnen, dass ich sie aus nicht urheberrechtlich geschützten Quellen heruntergeladen habe. Ich bezweifle, dass irgendjemand Ansprüche bezüglich des Urheberrechts erheben wird.