Wie Werte mittels zwei verschiedenen Zellen ändern

Hallo!

Es geht um eine Sensivitätsanalyse. Dabei gebe ich einen Anfangswert ein daraus werden bestimmte Ergebnisse ermittelt. In der Sensivitäsanalyse will ich die Anfangswerte ändern und schauen, welche Auswirkungen diese Wertänderngen auf das Ergebnis hat - ohne zurück auf den Anfangssheet, Tabelle1 zurückzuspringen.

Ich habe es mir folgendermaßen gedacht: Ich gebe in Zelle A1 im Sheet Tabelle1 ein paar Werte ein. Daraus wird ein Ergebnis ermittelt. Das Ergebnis wird im Sheet Tabelle2 wiedergegeben. Dann will ich diesen Wert, den ich in der Zelle A1 im Sheet Tabelle1 in einen anderen Sheet, bspw. in Tabelle2 ändern. Geht das?

Also: Ist es möglich in eine Zelle, A1, in einen Sheet, Tabelle1, einen Wert einzugeben und diesen Wert in einen anderen Sheet, Tabelle2, zu verändern?

Sheet Tabelle1:
// Werteingabe
A1=

Sheet Tabelle2:
//Ergebnis
B1=Tabelle1!A1+3

//Anfangswertändern
A1=??

Ich habe mir gedacht, dass man das über einen „Zwischenspeicher“ in Form einer weiteren Zelle realisiert werden kann, wobei diese dann registriert, welche der Zelle in der in der Tabelle1 und Tabelle2 als letzte ihren Wert geändert hat? Wenn das praktikabel ist, gibt es dann eine XLS-Funktion, die das registrieren kann?

Ich habe mir bisher folgendes gedacht:

Sheet Tabelle1
//Werteingabe
A1=
//Zwischenspeicher
A2=WENN(Tabelle2!A1=0;Tabelle1!A1;Tabelle2!A1)

Sheet Tabelle2
//Ergebnis
B1=Tabelle1!A1+3
// Anfangswert ändern
A1=

Das Problem ist, dass mit eingabe von „0“ (=Null) in Zelle A1 in Sheet Tabelle2 eingebe, dann berechnet es mit den Wert in Zelle A1 in Tabelle1. Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Danke im Voraus. LG

Hallo,
in Tabelle 2 eingeben
und in Tabelle1 uebernehmen
Tabelle1!A1 =Tabelle2…Zelle
Gruss Helmut

… ich will aber in die Zelle A1 in der Tabelle 1 aber EBENFALLS was eingeben können, verstehst?

… ich will aber in die Zelle A1 in der Tabelle 1 aber
EBENFALLS was eingeben können, verstehst?

Hallo Grußlose®

mal von Iterationsspielchen abgesehen, kann in einer Zelle entweder ein Wert stehen oder eine Formel. Die Formel kann aus allen möglichen anderen Zellen Daten beziehen, nur nicht ihren eigen Wert miteinberechnen.

Das geht nur wie gesagt mit Iterationsspielerei.
Dann geht das:
A1: =A1+Tabelle2!A1

Mir wurde nicht ganz klar was du willst, meinst du vielleicht den „Solver“?

Gruß
Reinhard

… deswegen erwähnte ich auch den Weg über einen Zwischenspeicher…

… deswegen erwähnte ich auch den Weg über einen
Zwischenspeicher…

Hallo Grußlose®, ein drittes Mal schreib ich das nicht, dann schreib ich einfach nix

Du meinst das hier:

„Ich habe mir gedacht, dass man das über einen „Zwischenspeicher“ in
Form einer weiteren Zelle realisiert werden kann, wobei diese dann
registriert, welche der Zelle in der in der Tabelle1 und Tabelle2 als
letzte ihren Wert geändert hat? Wenn das praktikabel ist, gibt es
dann eine XLS-Funktion, die das registrieren kann?“

Das geht m.W. mit Excelformeln nicht. Mit Vba müßte das gehen.
Dazu schildere mir doch bitte nochmal das was geschehen soll mit anderen Worten.

Gruß
Reinhard

lol

Hallo!!

Sorry, dass ichs überlesen habe! Ich habbs selbst lösen können. Danke trotzdem für deine Mühe!

Liebe Grüße :wink: