Wie wichtig CE

Hallo,

ich benötige 10 spezielle Netzgräte mit Anschlüssen und Anzeigen.
Ich bin am überlegen mir eine Power Suply zu kaufen und dann mit einen anderen Gehäuse, Steckern, etwas Elektronik, entsrechend umzubauen.

Die CE wird mir ja dann verloren gehen.
Wie wichtig ist eine CE Prüfung bei Geräten?

Wenn ich das original Gehäuse in ein selbt gebautes Gehäuse einbaue und aus der Power Suply für Messgeräte einige Drähte führe, ist die CE dann auch weg?

Für was ist den das CE ganz genau?

VDE und Eckeck Zeichen brauche ich keine, die darf ich ma onehin selbst drauf kleben.

Grüsse

Hallo,

wenn Dein Kunde auf die Konformität verzichten kann, dann brauchst Du es nicht. Gibst Du sie aber, dann musst Du Dir sicher sein, die für solche Geräte relevanten Richtlinien auch zu erfüllen.

Das ist für den Endverbraucher, damit er weiß, dass das Gerät ohne Sicherheitsmängel für sich und andere Geräte betreibbar ist.

VDE und Eckeck Zeichen brauche ich keine, die darf ich ma
onehin selbst drauf kleben.

So gesehen dürftest Du CE auch draufkleben. Im Störfall musst Du aber die Konformität auch nachweisen und u. a. Prüfprotokolle nachweisen.

Gruß

Dieter

Hallo,

ich benötige 10 spezielle Netzgräte mit Anschlüssen und
Anzeigen.

Du? Oder jemand anders und Du willst sie beschaffen/herstellen?

Ich bin am überlegen mir eine Power Suply zu kaufen und dann
mit einen anderen Gehäuse, Steckern, etwas Elektronik,
entsrechend umzubauen.

Das heißt, Du willst etwas bauen (bzw. in diesem Fall eine wesentliche Änderung vornehmen) und in Verkehr bringen.

Die CE wird mir ja dann verloren gehen.

So ist es. (Naja, CE geht dem Gerät verloren, nicht Dir.)

Wie wichtig ist eine CE Prüfung bei Geräten?

Völlig unwichtig. Oder völlig wichtig. Kommt auf das Gerät an. Man kann die Normeneinhaltung manchmal auch durch Nachdenken erfüllen. Das sollte man dann aber unter Angabe der jeweiligen Norm auch dokumentieren. Es könnte nämlich irgendwann mal jemand danach fragen, wenn was passiert ist. Natürlich ist es wichtig, daß man die entsprechenden Normen auch kennt und in der Gebrauchsanweisung dokumentiert (auch die ist Pflicht, wenn die Benutzung nicht offensichtlich ist).

Wenn ich das original Gehäuse in ein selbt gebautes Gehäuse
einbaue und aus der Power Suply für Messgeräte einige Drähte
führe, ist die CE dann auch weg?

Würde ich mal einfach so behaupten.

CE besagt: das Gerät entspricht den EU-Normen, die für dieses Gerät gelten.

VDE und Eckeck Zeichen brauche ich keine, die darf ich ma
onehin selbst drauf kleben.

CE auch.

Da Du nicht die Möglichkeit haben wirst, die entsprechenden Normen überhaupt zu lesen (wer hat die schon alle vorrätig), bleibt Dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, ein gekauftes Gerät weiter zu verkaufen.

Wenn Du anders als von mir vermutet die Geräte nur für Dich selber verwendest, ist das natürlich alles Unsinn. Du bringst sie dann ja nicht in Verkehr und brauchst gar keine CE-Kennzeichnung vorzunehmen.

Gruß
Axel

Hallo Zoomi
Zu 1. CE ist keine Prüfung , mit dem Aufdruck CE erklärt der Hersteller das er sich grob an die Richtlinen der Europäischen Gemeinschaft hält.Anders dagegen verhält es sich mit der VDE Kenzeichnung . Alles was ein Prüfzeichen VDE hat muss auch als Baumuster vom VDE Geprüft und für mängelfrei erklärt werden .
Sonst darf das VDE Zeichen nicht verwendet werden .
Eine VDE Prüfung ist ein sehr teurer Vorgang .
Entgegen anderslautenden Meinungen ist es auch erlaubt Elektrotechnische Anlagen und Geräte zu bauen und in den Verkehr zu bringen .
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten .
1 Die Anlage oder das Gerät wird mit Bauteilen die das VDE Zeichen besitzen erstellt und nach den anerkannten Regeln der Technik zusammen gebaut und einer Prüfung nach VDE 0100 /VDE 0701/0702 unterzogen und dieses mit Protokollen dokomentiert .
Dann gehen die Prüfzeichen nicht verloren und die Anlage oder das Gerät haben den Statuß VDE geprüft und dürfen auch das Zeichen Tragen . Überigends wenn es ein VDE Zeichen hat beinhaltetet es auch die CE Kenzeichnung .
Diese Anlagen und Geräte werden als Typgeprüft eingestuft .
2.
Die Anlage oder das Gerät wird aus Bauteilen die kein VDE Zeichen tragen gebaut . Ist der Erbauer verpflichtet die Sicherheit durch Prüfungen und Gutachten nachzuweisen . Vielfach wird es als gebaut nach den Regeln des VDE bezeichnet und darf auch in den Verkehr gebracht werden .

Also darf alles in den Verkehr gebracht werden nur muss jede Änderung oder ein Selbstbau immer bei jeder Anlage oder Gerät nach VDE Vorschriften Geprüft werden .
Mit freundlichen Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, nein.
Hallo,

Zu 1. CE ist keine Prüfung , mit dem Aufdruck CE erklärt der
Hersteller das er sich grob an die Richtlinen der Europäischen
Gemeinschaft hält.

Grob? Reicht es neuerdings, sich grob an Gesetze zu halten? Lass das ‚grob‘ lieber weg.

Entgegen anderslautenden Meinungen ist es auch erlaubt
Elektrotechnische Anlagen und Geräte zu bauen und in den
Verkehr zu bringen .

??

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten .
1 Die Anlage oder das Gerät wird mit Bauteilen die das VDE
Zeichen besitzen erstellt und nach den anerkannten Regeln der
Technik zusammen gebaut und einer Prüfung nach VDE 0100 /VDE
0701/0702 unterzogen und dieses mit Protokollen dokomentiert .
Dann gehen die Prüfzeichen nicht verloren und die Anlage oder
das Gerät haben den Statuß VDE geprüft und dürfen auch das
Zeichen Tragen . Überigends wenn es ein VDE Zeichen hat
beinhaltetet es auch die CE Kenzeichnung .

Sorry, das ist imho nicht ganz richtig.
Das VDE-Zeichen wird ja vom VDE ‚persönlich‘ vergeben. Es kann ja auch sein, daß man das ohne Prüfung auf Geräte/Anlagen kleben darf, wenn alle Teile desselben ein VDE-Zeichen tragen. Das gilt aber keineswegs für das CE-Zeichen. Das darf man keineswegs auf alle Anlagen kleben, bei der die Einzelteile ein CE-Zeichen tragen. Und das ist auch ganz logisch - wenn alle Einzelteile einen EMV-Test bestehen, heißt das für ein Gerät aus diesen Bauteilen noch gar nichts. Ergo berechtigt ein VDE-Zeichen auf einer Anlage auch noch nicht zum CE-Kennzeichen.
Und wenn man beim http://www.vde.com/VDE_PI/PruefungZertifiz/VDEPruefz… nachliest, steht da dann auch:
‚Damit Sie es hier einfacher haben, erhalten Sie, soweit zutreffend, automatisch mit dem Zeichengehmigungsausweis Dokumentationsgrundlagen für die CE-Kennzeichnung‘
Das VDE-Zeichen beinhaltet also kein CE-Zeichen.

Die Anlage oder das Gerät wird aus Bauteilen die kein VDE
Zeichen tragen gebaut . Ist der Erbauer verpflichtet die
Sicherheit durch Prüfungen und Gutachten nachzuweisen .
Vielfach wird es als gebaut nach den Regeln des VDE
bezeichnet und darf auch in den Verkehr gebracht werden .

Das bezieht sich ebenfalls nur auf das VDE-Zeichen und hat nichts mit der CE-Kennzeichnung zu tun.

Also darf alles in den Verkehr gebracht werden nur muss jede
Änderung oder ein Selbstbau immer bei jeder Anlage oder Gerät
nach VDE Vorschriften Geprüft werden .

Sorry, das ist definitiv falsch.
Es gilt:
‚Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine der EG-Richtlinien angewendet werden kann, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen werden dürfen.‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung)
Ein VDE-Zeichen ist kein Ersatz dafür.

Gruß
Axel

Hallo,

danke euch allen 3.
Eien protokolierte VDE Prüfung ist für mich als Meister und besitzer eines Gossen Metrawatt mit Drucker natürlich kein Problem.

Nur wie ist das mit der elektromagnetischen Verträglichkeit?

Muss die für CE auch gemessen werden und wie kann ich die den messen?

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nur wie ist das mit der elektromagnetischen Verträglichkeit?
Muss die für CE auch gemessen werden und wie kann ich die den
messen?

Ja muß auch gemessen werden und nein Du kannst die wahrscheinlich
nicht messen.

Dafür gibt es akreditierte Labore
http://www.google.com/Top/World/Deutsch/Wirtschaft/E…

Prüfling hinschaffen, 1 Tag rummessen lassen mit deiner Anwesenheit,
weitere 2 Tage messen lassen ohne deine Anwesenheit und dann
Zertifikat und Prüfling gegen Geldscheine tauschen.

Gruß
Stefan

Hallo,

daraus lese ich

• kein Verbot, Produkte in den Handel zu

bringen, auf die besagte Richtlinien nicht angewendet werden
können.

• ein Gebot, die Kennzeichnung vor dem

Indenverkehrbringen bzw vor der Inbetriebnahme anzubringen,
wenn auf die Produkte aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit
eine der EG-Richtlinien angewendet werden kann.

Genau so ist es.
Und das ist auch logisch: was nicht verboten ist, ist erlaubt. Wenn es also keine Vorschrift für eine bestimmte Ware bezüglich CE-Kennzeichnung gibt, kann man keine Konformität mit dieser nicht existierenden Vorschrift erklären und darf auch kein CE-Kennzeichen anbringen.
Umgekehrt muß die Konformität zu den einschlägigen Vorschriften untersucht und erklärt (die Erklärung muß nicht der Ware beiliegen) sowie das CE-Kennzeichen angebracht werden (auf der Verpackung, wenn es auf der Ware selber nicht möglich ist), falls es eine Vorschrift gibt, unter die die Ware fällt.
Vorschriften sind zum Beispiel die Maschinenrichtlinie, die EMV-Richtlinie, die Niederspannungsrichtlinie. Und ganz neu: das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz.

Und was, wenn auf die Produkte … nicht? Bist Du sicher, dass
dieser Text in einem amtlichen Dokument zu finden ist?

Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Ich glaube aber nicht, daß es noch viele Produkte gibt, auf die gar keine Richtlinie zutrifft.
Wenn Du z.B. mal im GPSG selber nachlesen willst:
http://www.vdi-nachrichten.com/admin/ce-richtlinien…

Gruß
Axel

Anmerkung
Hallo,

Ja muß auch gemessen werden

genaugenommen muß nicht gemessen werden. Wenn man denn die genaue Kenntnis hat, daß ein Produkt der Norm entspricht, kann man auch ohne Messung auskommen. Das ist z.B. der Fall, wenn nur ganz einfache Bauteile im Gerät sind. Z.B. ein Tauchsieder wird auf jeden Fall der EMV-Richtlinie entsprechen, das kann man auch ohne Messung feststellen.

Bei einem Netzgerät wie in diesem Fall hier möchte ich aber starke Zweifel anmelden. Das wird nicht ohne Messung gehen und die Kosten dürften bei etwa 1500Euro liegen - wenn die Norm problemlos eingehalten wird. Wenn nicht, kosten Verbesserungen und Neumessung natürlich wesentlich mehr.

Gruß
Axel

Morgen,

genaugenommen muß nicht gemessen werden.

Genau, du darfst deine Hände über das Gerät halten und entscheiden
es strahlt nicht.
Unterschreibe dann die Konformitätserklärung und gut ist.

Ich hätte hier auch noch ein paar Geräte die du für mich unterschreiben
könntest.

Kopfschüttel
Stefan

Hallo,

genaugenommen muß nicht gemessen werden.

Genau, du darfst deine Hände über das Gerät halten und
entscheiden es strahlt nicht.

So einfach ist es nun natürlich nicht. Nur muss tatsächlich keine Messung durchgeführt werden, wenn man das Ergebnis durch dokumentiertes Nachdenken vorwegnehmen kann. Das CE-Kennzeichen bedeutet ja nicht: ‚es ist gemessen worden‘, sondern: ‚alle für das Ding geltenden Vorschriften werden eingehalten‘. Nirgendwo in den Normen steht drin, daß man das tatsächlich mittels Messprotokoll beweisen muß. Nur dass man es beweisen muss. Was nun genau ein beweis ist, klärt dann im Beschwerdefall ggf. ein Richter. Natürlich hat man dann schlechte Karten, wenn man kein Messprotokoll hat und das Gerät jenseits von Gut und Böse ist. Aber eben nicht automatisch, weil das die Norm so vorgeben würde.

Ein Beispiel: in meiner letzten Firma hatten wir ein kleines Gerät zum Temperieren einer Flüssigkeit. Innen gab es einen Netzschalter, eine Heizfolie und zwei Bimetallschalter. Leistung etwa 15Watt. Was genau willst Du denn da messen?

Unterschreibe dann die Konformitätserklärung und gut ist.

Kommt ganz auf das Gerät an. Warum denn nicht?

Ich hätte hier auch noch ein paar Geräte die du für mich
unterschreiben könntest.

Wenn Du das Nachdenken dafür übernehmen könntest (was ich mal einfach anzweifle) - warum denn nicht? Man muß doch nicht sinnlos Geld ausgeben.

Btw., für das Netzteil von zoomi würde ich mit Sicherheit nicht die Hand ins Feuer legen.

Kopfschüttel

Kopfnick
Axel

Hallo Axel,

Ein Beispiel: in meiner letzten Firma hatten wir ein kleines
Gerät zum Temperieren einer Flüssigkeit. Innen gab es einen
Netzschalter, eine Heizfolie und zwei Bimetallschalter.
Leistung etwa 15Watt. Was genau willst Du denn da messen?

Wir bauen etwas, sagen wir, filigranere Geräte. :smile:

Elektrostatische Entladung (ESD)
IEC1000-4-2 Störfestigkeit elektrostatischer Entladungen
Prüfung: Mit einer elektronischen Entladepistole werden statische Aufladungen von Personen mit Hochspannungen von 8000 V bis 15000 V simuliert

Gerade bei diesem Test trennt sich häufig der Spreu vom Weizen,
es geht ja nicht nur um Aussendung, das Gerät muß hinterher noch
funktionieren!
Da kannst du denken, denken, denken, …

Kopfschüttel

Kopfnick

Immer noch Kopfschüttel
Stefan

Hallo,

Wir bauen etwas, sagen wir, filigranere Geräte. :smile:

Ist mir bekannt :wink:

Elektrostatische Entladung (ESD)

Hochspannungen von 8000 V bis 15000 V simuliert
Gerade bei diesem Test trennt sich häufig der Spreu vom
Weizen,

Ist mir vollkommen klar, weshalb ich ja auch schrieb, daß ich bei den Netzgeräten von zoomi nicht ohne Messung vorgehen würde.
War beim ersten Gerät, an dem ich in meiner letzten Firma beteiligt war, übrigens auch eins der größten Probleme (das hatte aber noch mehr) - da hatte ich nicht von Anfang an mitentwickelt… :wink:

es geht ja nicht nur um Aussendung, das Gerät muß hinterher
noch funktionieren!
Da kannst du denken, denken, denken, …

Hab’ ich doch!

Kopfschüttel

Kopfnick

Immer noch Kopfschüttel

Immer noch Kopfnick
Axel (der jetzt zum Kurzurlaub nach Berlin fährt - ätsch!:wink:)