Wie wichtig ist der Schulabschluss ?

Hallo,

leider bin ich in der Schule nicht immer aufmerksam gewesen habe aber dennoch eine Ausbildung machen können weil zu den damaligen Zeiten die Ausbildungslage gerade für Hauptschüler nicht so schlimm war.

Jedoch habe ich den Abschluss schon geschaft aber auch nur so!
Jetzt bekomm ich die Gelegenheit in Form einer Umschulung einen weiteren Abschluss zu machen und weil ich denke jetzt mehr Hirn zu haben als damals und mehr lernen werde denke ich, ich werde bessere Noten haben.

Nun ist es bei uns in Bayern möglich mit dem sogenannten Quabi die „Mittlere Reife“ zu erlagen, wenn man in Englisch irgendwo sei es in der Berufsschule oder im Hauptschulzeugnis in Englisch ne 3 hat und einen Notendurchschnitt von 2,5.
Doch wie wichtig ist der Schulabschluss noch nach einer Lehre mit einem Gesellenbrief? Ist es überhaupt ausschlaggebend ob ich einen Beruf erlernt habe mit Hauptschulabschluss oder mit mittleren Abschluss?

Gruß

Josef Altmann

Hallo,

Jedoch habe ich den Abschluss schon geschaft aber auch nur so!
Jetzt bekomm ich die Gelegenheit in Form einer Umschulung
einen weiteren Abschluss zu machen und weil ich denke jetzt
mehr Hirn zu haben als damals und mehr lernen werde denke ich,
ich werde bessere Noten haben.

Warum möchtest du denn eine Umschulung machen? Nur der besseren Noten wegen, oder weil du den Beruf gerne wechseln möchtest?

Doch wie wichtig ist der Schulabschluss noch nach einer Lehre
mit einem Gesellenbrief? Ist es überhaupt ausschlaggebend ob
ich einen Beruf erlernt habe mit Hauptschulabschluss oder mit
mittleren Abschluss?

Da legen Arbeitgeber mal mehr mal weniger wert drauf.
Beispiel:
-Realschüler hat einen Schulschnitt von 3 und die Ausbildung ebenfalls mit 3 abgeschlossen
-Hauptschüler hat auch einen Schulschnitt von 3 und die Ausbildung ebenfalls mit 3 abgeschlossen
Obwohl der Realschüler den höheren Schulabschluss hat, spricht für den Hauptschüler, dass er sich gegenüber den Realschüler gesteigert hat.
Ich denke, dass es den Arbeitgeber in erster Linie interessiert, wie du deine Ausbildung abgeschlossen hast, sprich Arbeitszeugnis, Berufschulzeugnis und die Abschlussprüfung. Schließlich geht es darum wie du dich in deinem Beruf bewährst. Wenn du beispw. Elektriker gelernt hat, interessiert es den potentiellen Chef nicht sonderlich ob du nun in Geschichte oder Erdkunde gut warst (was deinen Schnitt event. stark runtergezogen hat), weil es für den Beruf keine Rolle spielt.

Ich würde mich einfach auf Stellen bewerben und wenn du nichts abgreifst, könntest du ja allein zur Überbrückung deinen Realschulabschluss nachholen. Bildung lohnt immer, aber zu einer Stelle würde ich persönlich nicht nein sagen.

Gruß

Josef Altmann

Ich hoffe, ich konnte vielleicht ein wenig helfen.
Grüße Isabell