möchste im kommenden Wintersemester Maschinenbau studieren.
Eigentlich wollte ich nach RWTH Aachen, doch nachdem ich
einige Male vorbeigeschaut habe, habe ich das Gefühl, dass die
Uni nicht wirklich so zu mir passt… mir gefällt die
„heimische“ Uni (Bochum) irgendwie besser
Doch Aachen ist bekanntlich die Nummer 1 in Deutschland, was
Ingenieurwissenschaften betrifft… allerdings soll dort die
Studiendauer und (angeblich) die Notenbegung auch nicht gerade
vom feinsten sein…
Daher meine Frage: wie wichtig ist der Studienort? Oder
besser: wie wichtig ist der Ruf der Uni bei der späteren
KArriere?
Hallo,
ich kann (noch) nicht bewerten, wie wichtig das für die Karriere ist (ich nehme an, nicht so wichtig), allerdings glaube ich, dass für ein erfolgreiches Studium auch eine angenehme Studienatmosphäre gehört.
Ich studiere an der Uni Hannover Maschinenbau und kenne einen Kumpel, der nach dem Vordiplom nach Aachen „ausgewandert“ ist. Er hatte einen guten Grund, denn die Fachrichtung, die er haben wollte, existierte in Hannover nicht (Verkehrstechnik). Mit dem hab ich immer noch Kontakt und der meint, sie müssen in Cafes lernen, da es keine Möglichkeit gibt, sich sonst irgendwo zusammenzusetzen. Der Kontakt mit den Professoren ist mangelhaft und die Prüfungen sind schwierig.
In Hannover hat man das nicht. Die Prüfungen sind auch nicht gerade einfach (fachlich), aber der lockere Umgang zwischen Studierenden und Instituten macht das Lernen einfacher. Zudem existiert für Studierende ein sehr guter Service. Beispielsweise haben Ingenieure ein komplettes Gebäude, in dem sie sich zu Lerngemeinschaften zusammensetzen können (, aber auch einen angenehm schnellen Internet-Zugang ohne Wartezeiten geniessen können
). Das ist vor allem im Vordiplom extrem wichtig imho.
Vielleicht solltest du auch sehen, wie die Mensa-Qualität ist, bevor du dich für eine Uni entscheidest.
Gruss, Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de