Hi Tessa,
freut mich, daß Du auf eines meiner Postings etwas beizutragen hast.
Hallo Romana,
Zwar mag es
Astrologen geben, die das Leben vorbestimmt sehen.
Oh ja! Mir persönlich ist bisher zwar keiner begegnet, aber
die gibt es und zwar haufenweise (Artikel darüber gibt es in
der Presse immer wieder). Für mich sind solche ‚Astrologen‘ -
gelinde gesagt - Scharlatane und eine Schande für ihren
Berufsstand, zumal ich solche Leute und ihre ‚Weisheiten‘ für
brandgefährlich halte.
Es gibt noch Übleres. Die Tage erzählte mir meine Friseuse, jemand sei mal wieder der Tod vorausgesagt worden. Es war zwar in dem Fall ein Astrologe, doch das tun nicht nur Astrologen. Dies ist ein sehr heikles Thema und hier sollte viel sensibler herangegangen werden.
Manche Menschen meinen, daß der vermeintich Sterbende nicht damit belastet werden soll und er / sie soll es nicht wissen. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, jeder der sicherlich sterben wird, sollte auch die Möglichkeit erhalten, sich darauf vorzubereiten, Dinge abzuschließen, z.B. um Erbstreitereien vorzubeugen, sollte vielleicht noch ein paar Konflikte klären und sich eventuell auch von ein paar Menschen verabschieden. Niemand sollte im Bösen, im Streit von dieser Welt gehen, um nur mal ein Beispiel genannt zu haben.
Parallel wenn dann jemand den Tod ankündigt, wie es z.B. auch manche Ärzte in für sie scheinbar hoffnungslosen Fällen tun, muß das nicht unbedingt wahr werden. Unlängst in einer Talkrunde sprach eine Frau über ihren Brustkrebs und daß ihr die Ärzte - glaube - nur noch maximal 6 Monate zu leben gegeben hatten. Und das war mittlerweile schon einige Jahre her. Von solchen Beispielen habe ich nun auch schon öfter gehört.
Da kann es dann leider auch passieren, daß jemand sich aufgibt, gleichwohl jeder Mensch einen freien Willen hat, und damit sehr viel erreichen könnte, würde er sich seinen freien Willen zunutze machen. Ich arbeite noch daran, goldene Eier zu legen.
) Sicher, alles kann nur in einem gewissen Rahmen geschehen, doch wer mag sich anmaßen zu wissen, wie groß ein Mensch sich diesen Rahmen stecken darf?
Leider gibt es immer wieder Menschen, die - gerade in
Krisensituationen - auf solche Experten hereinfallen und die
für teueres Geld per Billigprogramm aus Textbausteinen
zusammengedroschenen Horoskope als die Bibel für ihr weiteres
Leben betrachten.
Es liegt nun mal in der menschlichen Natur meist erst dann Hilfe zu suchen, wenn es an allen Ecken und Enden brennt. Sicherlich wäre es hilfreich, denn jeder Mensch kann sich und seine Probleme / Krisen ein stückweit auch selbst einschätzen, sich im Vorfeld schon mal zu informieren, an wen man sich wenden kann, wenn man Hilfe benötigt.
Egal ob ein Textmodul für ein Horoskop billig ist oder nicht, jeder Mensch ist eigenverantwortlich und muß die Dinge auch überprüfen. In einer Therapie hängt das Gelingen derselbigen auch von der Reife und der Übereinstimmung beider Persönlichkeitsstrukturen von Therapeut und Klient ab.
Beispielsweise habe ich mal bei einer Bekannten Jahre darauf hin gearbeitet, daß sie eine Therapie macht. Und bei einem Vorgespräch, geriet sie an einen Therapeuten, der wohl ein sehr konservatives Familien- und Ehebild hatte. Sie ist allerdings jemand, die wie ein Weltmeister flirtet, und sich meiner Meinung nach nie mit einem Mann allein begnügen können wird. Nach diesem Gespräch, in dem ihr der Therapeut sagte, sie würde bei ihrem Männerverschleiß wohl nie eine glückliche Beziehung führen können, da es ihr an der richtigen Einstellung mangle, wollte sie schon den Therapieversuch aufgeben. Ich gab ihr dann die Adresse eines Therapeuten, den ich kannte, und bei dem blieb sie auch. Und die Frau ging ab wie eine Rakete, was die in teils nur wenigen Monaten entwickelte, wow!
Ein solcher ‚Astrologe‘ wird zwar gierig auf Dein Portemonnaie
schielen,
Ach, Astrologen sind also die Menschen mit dem Silberblick?
Hm. Viele Menschen wollen doch nur Dein Bestes: nämlich Dein Geld. 
Dich aber nur äußerst ungerne darauf hinweisen, daß
ein Horoskop lediglich ein ‚Leitfaden‘ bzw. eine Sammlung von
Anregungen ist und keinesfalls ein Handbuch, nach dem man
künftig gefälligst zu verfahren hat.
Nur weil jemand Aspekte für Herzerkrankungen hat, muß er keine bekommen. Es liegt an ihm, wie er mit dieser Disposition umgeht. Der Mensch hat (s)einen freien Willen, doch nutzen diesen die wenigsten in dem möglichen Maße. Sicherlich hat solch ein Profi auch eine Verantwortung gegenüber seinen Patienten / Klienten. Doch auch der einzelne Patient / Klient ist gefordert nicht alles kritiklos hinzunehmen, sondern in sich zu horchen und zu erforschen, ob das was z.B. gesagt wurde, auch für einen selbst stimmt oder ob man hier nur bequem die Meinung eines anderen übernommen hat?
Viele Grüße
Tessa
Ciao,
Romana