ist der Gebrauch der Wärmeleitpaste dringend notwendig? Es handelt sich hierbei um einen 1 Ghz Thunderbird und einen Super Orb Thermaltake. Mit dem Kühler werden auch 5 g von dem Zeug mitgeliefert, die Anleitung schweigt sich aber über den Gebrauch aus. Soll man die ganze Menge gleich aufbrauchen oder eher sparsam damit umgehen? Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wärmeleitpaste ist sehr wichtig, da dein Kühler sicherlich nicht 100%ig plan auf der CPU aufliegt. Das gleicht die Wärmeleitpste aus, ausserdem verbessert sie die Wärmeleitfähigkeit von CPU zum Kühler. Also unbedingt verwenden!!!
Wie:
bevor Du den Kühlkörper montierst ein bischen (etwa soviel wie ein großer Wassertropfen am Wasserhahn) auf der CPU verteilen. Die CPU sollte überall bedeckt sein, nicht nur hauchdünn.
Dann Kühler vorsichtig montieren.
Wenn an deinem kühler unten ein Wärmeleitpad aufgeklebt ist (sieht aus wie doppelseitiges Klebeband mit schutzfolie) solltest du das wegmachen und den Kühler an der Auflagefläche vorsichtig mit Verdünnung oder so saubermachen.
vielen Dank für Deine Antwort. Da hätte ich noch eine Frage: Spielt es eine Rolle, an welcher Seite des Prozessors der Kühlerclip angebracht werden soll? Sprich, ist es wichtig, wie der Kühler auf dem Prozi „gedreht“ ist?
Du schreibst, die CPU soll überall mit WLP bedeckt sein. Ganz sicher? Oder meinst du vielleicht
nur den Chip in der Mitte? So wird es zumindest in der Anleitung auf http://www.pc-cooling.de
dargestellt.
Spielt es eine Rolle, an welcher Seite des Prozessors der
Kühlerclip angebracht werden soll? Sprich, ist es wichtig, wie
der Kühler auf dem Prozi „gedreht“ ist?
Zum Teil sind die Kühler asymetrisch gebaut, sie passen nur in eine Richtung, wie z.B. meiner (ELK mit Papst-Lüfter).
Ansonsten passt der Clip theoretisch in beide Richtungen.
Wenn Du dir Richtung wählen kannst in die der lüfter die Luft bläst solltest Su den natürlichen Luftstrom im Gehäuse unterstützen (es ist inneffektiv, warme Luft, die von selbst aufsteigt nach unten zu blasen)
Du schreibst, die CPU soll überall mit WLP bedeckt sein. Ganz
sicher? Oder meinst du vielleicht
nur den Chip in der Mitte? So wird es zumindest in der
Anleitung auf http://www.pc-cooling.de
dargestellt.
Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt, nur der Chip in der Mitte sollte bedeckt sein.
wichtig, die Paste kocht mit der Zeit aus, also besser zuviel als zuwenig. Der überflüssige Teil läuft ab. Ich überprüfe nach ca. 1 Jahr den CPU-Kühler. Erstens hat der dann eine Reinigung nötig, zweitens besteht die Paste dann nur noch aus trockenen Überresten!