Wie wichtig ist ein Ingenieurstitel?

Hi!

Ich bin gerade dabei, mich zu entscheiden, ob ich nun lieber „Technologie- und Managementorientierte BWL“ (TUM BWL) an der TU München studieren soll, oder aber Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe.

Ersteres würde ich mit einem „Master of Business Administration“ abschließen, letzteres mit einem „Master of Business Administration AND Engineering“.

Rein sprachlich klingt die zweite Variante durch den Ingenieurstitel ja schon nach mehr.
Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings: Wie wichtig ist ein Ingenieurstitel überhaupt?

Einerseits denke ich, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen wegen BWL und Schwerpunkt Informatik studieren würde und das ganze Ingenieurs-Zeug (Torsion, Thermodynamik, Induktion etc.) nur als „lästiges“ Beiwerk hätte. Somit könnte ich also auch gleich die technisch orientierte BWL machen, bei der sowas dann wegfiele.

Auf der anderen Seite ist es aber ja ärgerlich, wenn ich schon technische BWL mache, dann nicht auch gleich einen Ingenieurstitel zu haben…

Daher meine Fragen:
Wie wichtig ist ein Ingenieurstitel heute noch, welche Vorteile bringt er?

Und falls jemand hier Wirtschaftsingenieurwesen studiert (hat): Sind Fächer wie „Werkstoffkunde“, „Technische Mechanik“ und „Elektrotechnik“ auch ohne Leistungskurs in der Schule machbar?

LG

Und falls jemand hier Wirtschaftsingenieurwesen studiert
(hat): Sind Fächer wie „Werkstoffkunde“, „Technische Mechanik“
und „Elektrotechnik“ auch ohne Leistungskurs in der Schule
machbar?

Hallo!

Ja, sie sind machbar, aber es wird schwierig, wenn sie einen nicht wirklich interessieren und man nicht sehr diszipliniert ist. Der Knackpunkt beim Ingenieurstudium ist aber meiner Meinung nach die Mathematik. Wer sich in dem Fach schon in der Schule nur durchgewurschtelt hat, wird extreme Probleme bekommen. Die Mathematik in der BWL ist dagegen machbar.

Viele Grüße

Anne

Naja, vor Mathe habe ich jetzt weniger Angst- ich hatte eine 1 im Abi und schon Jobangebote von Softwarefirmen bekommen, bei denen ich Programmierpraktika absolviert habe…

Aber wie wichtig ist denn nun ein Ingenieurstitel?

Aber wie wichtig ist denn nun ein Ingenieurstitel?

Mal abgesehen davon, dass Du die Sache bestimmt gut absolvieren wirst - In der zweiten Version ist m. E. mehr an Titeln drin.

Titel sind zwar, wenn man den Kandidaten nicht kennt, nur Blabla, aber immerhin beeindruckendes Blabla.

In Version 1 steht gar nichts von Ingenieur. Das wäre nur was, wenn Du nur BWL machen willst.

Noch was zum Lernen:
Wenn es anfängt schwierig zu werden (möglichst schon vorher), eine Lerngruppe aufmachen und die Sache gemeinsam angehen. Viele alte Klausuren sammeln und durchrechnen bis man sie versteht.

Gruß JK

1 „Gefällt mir“