Wie wichtig ist ein Xing-Profil?

Hallo, ich wollte mal fragen wie relevant ein Xing-Profil im Bewerungsprozess ist und ob das überhaupt wichtig ist? Ich habe bisher kein Profil dort erstellt, jetzt überlege ich halt ob ich das machen soll? Reicht die kostenlose Version oder macht die kostenpflichtige Version mehr Sinn?

Gruß Mehmet

Hallo,

ich wollte mal fragen wie relevant ein Xing-Profil im Bewerungsprozess ist und ob das überhaupt wichtig ist?

Das hängt sicherlich sehr von Deiner Branche ab. Es ist nicht verkehrt, dort ein sorgfältig erstelltes Profil zu haben, dann kann man von Interessenten gefunden werden. Du hast eine Option mehr. allerdings würde ich dann dort nichts Privates, sondern nur Berufliches reinschreiben.

habe bisher kein Profil dort erstellt, jetzt überlege ich halt ob ich das machen soll?

Wenn man es richtig macht, schadet es nicht. XING ist eben etwas professioneller als Facebook.

Reicht die kostenlose Version oder macht die kostenpflichtige Version mehr Sinn?

Als elektronische Visitenkarte/Bewerbung sollte die kostenlose Variante ausreichen. Solltest Du jedoch auf der suche sein, würde ich die paar euros pro MOnat investieren.

Gruß

Nordlicht

Hi @Ymehmet,

ein Xing-Profil ist heutzutage sehr wichtig. Wenn du dich irgendwo bewirbst, dann schauen die Personaler ob du dort vertreten bist. Natürlich hängt es aber auch stark von deiner Branche ab. Ich bin schon seit fast 10 Jahren dort angemeldet. Mittlerweile ist LinkedIn auch dazu gekommen. Du kannst dich kostenlos anmelden, schaden tut es nicht. Wenn du dich anmelden möchtest, gibt es sehr viele Seiten mit Tipps für deine Profil Gestaltung. Hier wäre so ein Beispiel.

Gruß Baris