Wie wichtig ist google die Qualität der Webseitenprogrammierung

Bin gerade an der Programmierung meiner Website und wollte wissen, ob die Programmierqualität (also nach W3C) einen Einfluß auf das Ranking bei goolge hat. Wer kennt sich da aus?

Bin gerade an der Programmierung meiner Website und wollte
wissen, ob die Programmierqualität (also nach W3C) einen
Einfluß auf das Ranking bei goolge hat. Wer kennt sich da aus?

W3C sicherlich von Vorteil. Sehr wichtig sind jedoch OnPage- und OffPage Maßnahmen zur Optimierung auf Suchmaschinen. Dies hier im einzelnen aufzuzeigen sprengt jedoch den Rahmen.
WaveWebdesign

sauberer code ist extreme wichtig, da die spiders nur den quelltext lesen und die seite nicht „sehen“. daher ist der eigentlich die grundlage jeder guten seo.

Hallo Mattei,
es wird immer wieder behauptet, dass die saubere Programmierung einen Einfluss darauf hat. Aus der Praxis kann ich das gar nicht bestätigen! Solange da nicht übermäßig viel drauf schief läuft…

Du kannst das aber leicht selber mal checken, lass halt die ersten top10 bei deinem Keyword mal durch den Validator laufen. Und…wieviel Fehler haben die?
By the way…auch die Google Seite ist nicht fehlerfrei, da meldet der Validator rund 30 Fehler. Das hat dann schon Charme, oder?

Und der Validator meldet übrigens eingebundene Google codes (u.B. f. analytics und Co) auch als Fehler. Das wiederum amüsiert dann Google bestimmt.

Wird alles halb so heiß gegessen wie gekocht…

Bin gerade an der Programmierung meiner Website und wollte
wissen, ob die Programmierqualität (also nach W3C) einen
Einfluß auf das Ranking bei goolge hat. Wer kennt sich da aus?

Hallo Mattei,
mit einem sauberen, nicht aufgeblähten code lädt die site schneller, ist also userfreundlicher. Die Ladegeschwindigkeit lt Aussagen von GG-Vertretern bei einem Vortrag letztes Jahr zur geplanten Umstellung auf „Benutzerfreundlichkeit“ ein Kriterium. Was den Standard W3C betrifft bin ich (nach ca. 14 Jahren SuMa- und www-Recherche-Erfahrung) mit ankepanke absolut einig:
> Aus der Praxis kann ich das gar nicht bestätigen! Solange da nicht übermäßig viel drauf schief läuft…