Hallo Michael,
Zu Zündel
http://www.h-ref.de/personen/zuendel-ernst/holocaust…
Danke
Sehr interessant.
Eine Angriffsmöglichkeit besteht besteht in der Methode „Der
ganze Kerl ein Depp“
http://www.h-ref.de/personen/zuendel-ernst/zuendel-a…
*ganzernstguck*
Das finde ich nicht lustig. Damit wirft man die Menschen, die davon überzeugt sind, dass es Ufos gibt, mit Zündel in einen Topf - zu Unrecht, wie ich finde! Man versucht hier, Zündel dadurch lächerlich zu machen, dass man ihm seinen „Glauben an Ufos“ vorwirft. Man vermischt Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, und beleidigt nebenbei noch diejenigen, die zwar an Ufos „glauben“, aber nicht den Holocaust leugnen.
Von so einer Argumentationsweise distanziere ich mich!
Zum Film: Dieses Machwerk wurde im Auschwitz-Stammlager
gedreht.
Das hab ich gemerkt. Einer der anderen Holocaust-Leugner hat sogar den Spruch von sich gegeben, dass ja nach Birkenau sowieso niemand fährt, „höchstens mal der Papst“. Zündel war zwar dort, hat dann aber nur die Steinbaracken und Waschrinnen gezeigt und daraus „geschlossen“, dass es den Gefangenen dort ja ganz gut ging. *rolleyes*
- Wo findet man möglichst detaillierte Baupläne, evtl. einen
virtuellen Rundgang? Ich denke da an eine Website. Zündel hat
da irgendwelche Baupläne in die Kamera gehalten, aber ich
hätte da gerne eine seriöse Quelle.
http://www.auschwitz.org.pl/ Dort mal fragen?
Bah. Die haben es nicht mal für nötig gehalten, mir auf meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz eine Absage zu schicken. … Ich dachte eher an eine Seite, wo man online diese Lagepläne einsehen kann. Oder vielleicht ein Buch, wo die alle gesammelt sind?
- Wie geht man damit um, wenn jemand unfair diskutiert? Wenn
jemand also z.B. ein winziges Details akribisch widerlegt,
dabei aber das Ganze völlig aus den Augen verliert? … Ich
weiß, dass es da Theorien zur Gesprächsführung gibt, die genau
das berücksichtigen - weiß aber nicht, wie man das nennt, was
ich suche.
das angegebene Buch …
Welches? Das unten, „Denying the Holocaust“? Oder meintest du noch ein anderes?
… wegen
der Holocaust-Leugnung verweise ich auf D. Lipstadt, Denying
the Holocaust.
Danke, das klingt sehr interessant. Kommt gleich auf die amazon-Wunschliste.
Gibt es auch auf Deutsch
Nur nicht! Ich habe keine Lust, mich über die schlechte Übersetzung des Buches und/oder darüber zu ärgern, dass jemand anders solche Übersetzungsaufträge bekommt und ich nicht. 
Gemeint habe ich die Frage aber mehr generell. Da gibt es so Theorien zur Gesprächsführung. Man lernt da z.B. das manche Fragen schon an sich falsch gestellt sind. Wenn ich also jemanden frage, „Sind Sie der Meinung, dass man seine Frau täglich schlagen sollte?“, dann ist das falsch, weil ich ja mit dieser Frage schon impliziere, das er seine Frau überhaupt schlägt, und auch die Antwort „nein“ ein schlechtes Licht auf ihn wirft. … Ich weiß aber nicht, wie man das nennt, was ich meine. (Erklärung: Es gab da im Studiengang „Jüdische Studien“ so einen Kurs, da haben die Leute das gelernt. Aber nur die Hauptfachstudenten. Der Kurs war reichlich unbeliebt, was mich zögern lässt, ihn im nächsten Semester einfach selbst zu belegen. … Aber vielleicht mache ich’s doch? … Oder ich höre mich mal um, ob jemand gut mitgeschrieben hat? … Na, noch hat das Semester nicht angefangen; vielleicht finde ich die Antwort ja noch vorher über w-w-w heraus …)
Schöne Grüße
Petra