Wie wie kriegt man die Wasseranschlüsse durch die Überwurfmutter?

Ich habe heute meinen Installationstag: Bevor ich das unten stehende Problem gelöst habe, danke für die jetzt schon vorliegenden Hinweise, gehe ich das nächste an und schwupps schon wieder stehe ich vor einem Rätsel: Um die Mischbatterie im Keller (also eine andere als in der Fragestellung zuvor) auszubauen, muss die Überwurfmutter durch die Wasseranschlüsse durch. Oder nicht ? Das geht doch schon theoretisch nicht, aber wie ist die Batterie dann damals eingebaut worden ?
Ratlos Udo Becker

Hallo!
Sind die oberen Ende nicht geschraubt ? Also ohne solche Überwurfmuttern ? Aber meist sind die fest angelötet.
Sonst musst du schauen ob man nicht wenigstens ein unteres Ende lösen kann.
Notfalls schneidet man eine Verschraubung ganz kurz ab und kann sie später ersetzen.

Bei den modernen Flexschläuchen ginge es einfach, die sind oben lösbar. Und Stangenrohr ist m.E. nach immer ohne Verschraubung, eben damit man die Mutter aufschieben kann. Die Verschraubungen werden mit Schneidringen nachträglich aufgebracht. Meist muss man die Rohre ja sowieso noch kürzen.

MfG
duck313

hi,

sollte das Rohr unten nicht einfach enden und man die Dichtung abziehen können?
Der kleine Ring ist ja nur dafür da, um Druck aufzubauen und sollte nicht fest verbunden sein. Bestenfalls angegammelt.

grüße
lipi

3 Like

Kaum gerafft, schon geschafft. Ja, die Dichtungen ließen sich abziehen. Alles war festgebacken, aber wenn man erst mal weiß, dass es geht, gehts auch.
Danke !
Udo Becker