Wie wieder einschlafen

Hallo Ihr Lieben (Hobby Psychologen)

ich brächte mal einen Rat bzw. eure Hilfe. Heute Morgen gegen 5.00 Uhr bin ich aus einem schlechtem Traum aufgewacht. Ich war leicht verschwitzt und stand auf einmal völlig neben mir als mir in den Kopf schoss was ich da gerade geträumt hatte. Ich bin jetzt mal vorsichtig mit dem Begriff Albtraum aber so in etwa stelle ich mir diese vor.

Worum es mir nun geht ist, dass ich nicht wieder einschlafen konnte. Mein Wecker klingelt normal erst gegen halb sieben und ich hätte den Schlaf auch wirklich gebraucht um heute fit zu sein, stattdessen habe ich den Kopf nicht mehr frei bekommen und konnte auch nicht mehr abschalten. Alle Versuche an etwas schönes zu Denke oder an gar nichts schlugen fehl und so kam es, das ich erst kurz vor dem Klingeln noch einmal weg genickt bin. (ich schaue normal nicht auf die Uhr wenn ich Nachts wach werde aber heute war es so und kam mir nicht nur so vor als hätte ich den Rest nicht mehr geschlafen).

Was also machen, zumal ja niemand da ist zu quatschen bzw. ablenken ?

bin für alle guten Ratschläge offen und sage schon jetzt danke.

Liebe Grüsse
Me

Hallo!

Hast Du schon mal Autogenes Training probiert? Es dauert ein bísschen, das zu erlernen und den Körper in den Reflexen zu üben, aber es ist eine relativ leichte und gänzlich unesoterische Methode, Entspannung gezielt herbeizuführen.
Man kann es fast allein mithilfe eines guten Buches lernen und sonst kannste mich gerne nochmal fragen.
Ich schlaf jedenfalls immer viel zu früh ein dabei…
Viel Erfolg - Anette

Hi,
versteh ich jetzt nicht ganz… du wachst nachts auf, kannst aber nicht gleich wieder einschlafen… also wälzt du dich rum?

Hast Du nicht das Licht angemacht? Du bist verschwitzt und verschreckt vom Traum. Da macht man das Licht an, kommt zu sich, liest ein paar Zeilen in einem Buch, bis das ‚Gespenst verscheucht ist‘, macht das Licht aus, und geht wieder schlafen.

Gute Nacht.
Isabel

Hallo,

nach meiner Erfahrung (wissenschaftlich aber nicht fundiert) hilft folgendes:
Entweder man kann den Traum nach dem Aufwachen jemanden erzählen, und wenn niemand da ist, dann hilft es ebenso, wenn man sich Papier und Stift holt und den Traum kurz niederschreibt. Beide Methoden erlauben es, den Trauminhalt „loszulassen“ und man kann wieder einschlafen.

Mir zumindest hilft letztere Methode, wenn mich ein böser Traum erwachen läßt.

Liebe Grüße,
Margit

Hi,

vielen Dank für den Tip, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können mit dem Aufschreiben. Ich hatte erst vor kurzem gehört das es hilfreich sein kann bei psychischen Problemen wenn man seine Gedanken zu Papier bringt.

Die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, ist ob ich meinen Po (um das Wort mit A nicht zu verwenden) um diese Zeit aus dem Bett bekommen.

Lieben Dank
Me

Hi,

ich habe gestern abend erst meinem Grossen beim zu Bettgehen „Ernie hat Angst im Dunkel“ vorgelesen und am Ende haben wir noch mal alle Gespenster gezählt, so dass er auch herrlich einschlafen konnte. Was mich angeht so bekomme ich den Kopf nicht frei und kann, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Vom vielen Denken & Grübeln werde ich zwar wieder müde aber die Äuglein wollen nicht zugehen.

Viele Grüße
Me

Hello again,

ich habe gestern versucht ein „gutes“ Buch zu finden aber bei der Auswahl ist es wirklich nicht leicht sich zu entscheiden. Ich würde somit gerne dein Angebot nach einer Buchempfehlung annehmen :wink:

Vielen Dank & viele Grüsse
Me

Ich würde somit gerne dein Angebot nach einer Buchempfehlung
annehmen :wink:

Hallo auch,

hab’ ich das wirklich angeboten? Ich weiß gar kein Buch dazu, hab’ höchstens mal bei Gelegenheit eines gesehen und nachvollziehen können, was drinstand.
Ich hab’s damals per Kurs bei einer Heilpraktikerin gelernt, war nicht teuer und „hält“ immernoch, und das seit über fünfzehn Jahren. Ist doch gut, ne? Die Regelmäßigkeit macht’s.

Viel Erfolg, egal mit welcher Methode, wünscht Anette

1 „Gefällt mir“