ähem… ich bin nicht knowledge (möchte ich nur ganz leise anmerken)…
So oder so denke ich, dass Dein Ton hier nicht angemessen ist.
Chrissie
ähem… ich bin nicht knowledge (möchte ich nur ganz leise anmerken)…
So oder so denke ich, dass Dein Ton hier nicht angemessen ist.
Chrissie
Hi,
ich kann die ganze Diskussion gar nicht so richtig nachvollziehen.
Was hat das ganze mit Bildung und Ausbildung zu tun?
Gibt es heute nicht mehr so Dinge wie Kostgeld? Ihr habt doch eigenes Einkommen? Welchen Beitrag leistet Ihr zum Familienhaushalt?
Grüße
Didi
Hallo,
ohne alle Antworten hier gelesen zu haben, fallen mir folgende Fragen dazu ein:
Mein Freund und ich sind beide in der Ausbildung und wohnen
noch jeweils bei den Eltern.
Demnächst fahren meine Eltern für etwa 29 Tage in den Urlaub
und lassen mich mit dem Hund und meinem Freund alleine.
Jetzt bleibt die Frage, wie viel Geld wir dafür benötigen!?
Du bist in der Ausbildung und erhälst doch wahrscheinlich eine Ausbildungsvergütung und wohnst noch dazu bei Deinen Eltern. Wieso kommst Du für Dein Essen nicht selbst auf?
Du schreibst etwas von 2 Personen (Du und Dein Freund) plus Hund.
Wieso bitte soll Dir Deine Mutter Geld für die Verköstigung Deines Freundes da lassen???
Geh mit Deiner Mutter zusammen einkaufen, dann siehst Du, was Lebensmittel so in etwa kosten. Dafür ist es in Deinem Alter wirklich allerhöchste Zeit! Besprich mit Deinen Eltern, welchen Anteil Du von Deinem Lehrlingsgehalt zum Lebensmittelkaufen generell (also auch außerhalb des Urlaubs Deiner Eltern!) beisteuern kannst.
VG
richtig, meine Mutter macht die Einkäufe. Da mein Paps, mein
Freund und ich auch eh den tag über bei der Arbeit sind und
erst abends heim kommen.
Warst du noch nie in deinem Leben mit deiner Mutter im Supermarkt?
Das wir wohl „teurer“ einkaufen werden meint sie auch, aber
sie sieht nicht ein das zu bezahlen.
Das sieht sie nicht ein? Frechheit aber auch. Wie wäre es mit normalen Discountern wie Aldi,Lidl,Plus etc musst ja nicht bei Real einkaufen.
Dass ich JEDEN Urlaub
in dem sie weg sind auf den Hund aufpasse interessiert
nicht…
Du wohnst während deiner Ausbildung bei deinen Eltern, sparst dir also Miete,Strom,Heizung,Lebensmittel, also sämtlichen Lebensunterhalt und beschwerst dich, dass du auf den Hund aufpassen musst? Stell dir vor, ich bin selbst in der Ausbildung und trage diese Kosten alleine ohne elterliche Unterstützung und habe am Ende des Monats nichts übrig. Da frage ich mich, wie jemand der im Luxus lebt seine komplette Ausbildungsvergütung=Taschengeld auf den Kopf hauen kann. Andere LEBEN davon.
Mein Freund wird eigentlich immer mit eingeplant, da ich, wenn
ich bei IHM bin ja auch mit eingeplant werde…
Also ich würde den Freund meines Kindes nicht mitfinanzieren. Ihr seid zwei(zumindest vom Alter her) erwachsene Leute, die beide Kohle verdienen. Du solltest nicht von Hotel Mama Geld kassieren, sondern überlegen, ob du nicht selbst ein Teil beisteuern solltest.
Die Situation eskaliert auch grade leicht. Meine Mutter will
partout ihre Werte nicht rausgeben und meint sie ruft jetzt
beim Jugendamt oder Gericht an, was mir zustünde…
Da fehlen mir die Worte.
So, noch mal für alle:
Ich bekomme genau 302,95 Euro ausbezahlt im Monat, wovon 200 für’s Auto drauf gehen, weil ich eben nicht direkt bei der Arbeit wohne sondern ein paar Kilometerchen mehr davon entfernt!
Ich bezahle einen Teil der Telefonkosten davon (wobei ich relativ wenig telefoniere) sowie Internetkosten.
Zum Haushalt trage ich Geschirrspüler ein-/ausräumen, Wäsche waschen, bügeln, putzen, kochen, Rasenmähen bei (das sind so die Grundsachen, die ich auch irgendwo als selbstverständlich ansehe, wenn ich zuhause wohne).
Einkaufen bin ich durchaus schon gewesen und auch mal alleine im Supermarkt *man stelle sich das mal vor*
Und WENN ich denn tatsächlich mal einkaufen war (ich kann’s ja fast kaum glauben, dass ich das war *ironisch-grins*) dann habe ich entweder für mich oder für mich und meinen Freund für 1 Tag was eingekauft.
Diverse male Kleinteile für meine Familie und Großeltern mitgebracht.
Darum habe ich noch lange keinen Überblick darüber, wie viel ich komplett für 1 Monat brauche!
Kaufst du für dich selber nur für 1 Tag was, dann kaufst du eben deine 3 oder 4 Teile, bezahlst sie und gehst wieder.
Und wenn ich ein bisschen mehr verdienen würde, würde ich auch davon LEBEN *lach* denn dann hätte ich schon ne eigene Wohnung und müsste nicht auf Zwang sagen sagen wie viel Geld ich brauche wenn meine Eltern in den Urlaub fahren…
Whatever… Hier glaubt ja eh so gut wie jeder, dass ER der perfekte Mensch ist und sich alle an IHM ein Beispiel nehmen sollten… *kopf-schüttel*