Moin,
ich war gestern bei meiner Freundin, die mich während des Kaffeetrinkens bat, doch mal eben WIN 2000 vom PC ihres Sohnes zu löschen, damit WIN 98 wieder 'drauf kann.
Da habe ich mich aber mit dem Versuch, dieses so mal eben zu erledigen, ganz schön blamiert!
Ich finde noch nicht mal den Weg ins DOS!
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mich nächste Woche da wieder 'dran traue?
Bitte um Tipps!
Danke!
Moin nenkaj
ich war gestern bei meiner Freundin, die mich während des
Kaffeetrinkens bat, doch mal eben WIN 2000 vom PC ihres Sohnes
zu löschen, damit WIN 98 wieder 'drauf kann.
Ich persönlich kenne kein vernünftiges Argument, welches dies unterstützt! Für Win 9x wurde der Support schon vor mehr als einem Jahr eingestellt und für w2k soll dies auch noch dieses Jahr geschehen. Win9x sollte nur noch installiert sein, wenn es Programme gibt, die zu w2k und xp nicht kompatibel sind (uralte DOS-Spiele etc)
Da habe ich mich aber mit dem Versuch, dieses so mal eben zu
erledigen, ganz schön blamiert!
w2k hat genau so wie xp kein DOS mehr sondern nur noch eine Konsole, die man mit command bzw. mit cmd aufruft.
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mich nächste Woche da
wieder 'dran traue?
Von der SetupCD/Disk von Win98 starten, fdisk aufrufen, Partition C: löschen, Partition C: neu anlegen, System installieren.
der hinterwäldler
Salü Nenkaj
Erstes kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dich blamiert haben solltest. Ich nehme an, dass DV bei Dir für Datenverarbeitung steht. Somit eher nichts mit Windows zu tun hat 
Zweitens kann ich die Argumente für Win2000 und gegen Win98 nur unterstützen. Die grössten Benutzerakzeptanzprobleme beim Wechsel von 98 auf Win 2000 war das „anmelden müssen“.
Wenn Du den Sicherheitsaspekt völlig ausser acht lässt, dann kannst Du die Anmeldung auch automatisieren.
Drittens musst Du effektiv die Partition löschen, wenn das aktuelle Dateisystem NTFS sein sollte. Da führt kein „offizieller“ bzw. kostenloser Weg zurück.
Wenn das Dateisystem nicht NTFS ist und Du Win98SE installieren willst, dann geht das auch parallel.
Ach ja und vergiss nicht, dass Du danach für Deine Kaffeekollegin noch
2 dutzend Programme installieren und konfigurieren musst! Und die Frage ob und wie sie ihre Daten sichern soll, wird als nächstes kommen. Überhaupt… Sicherheit … also die aktelle Patchbasis einspielen, pfw (Personal Firewall installieren), Trojanerscanner, usw. Viel Spass :->
Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke euch beiden!
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nenkaj
Ich vermute, Du wolltest via DOS-Modus die Festplatte formatieren. Das war/ist zwar bei Win9x möglich, stellt aber eine absolute Unsitte dar. Du formatierst Dir dadurch sozusagen den Boden unter den Füssen weg.
Merke: Das Medium, von dem Du ein Betriebssystem gestartet hast, kann bzw. darf man niemals formatieren! Wenn Du also von C: gestartet hast, dann ist C: für das Formatieren tabu. Immer zuerst von einem anderen Medium (Startdiskette, Windows-CD…) starten und dann die Festplatte partitionieren (falls gewünscht) und formatieren.
CU
Peter