Hallo community
Ich wuerde gern Windows XP auf eine Partition einer SATA-Platte installieren. Leider wird diese beim Installationsvorgang nicht aufgefuehrt, ich habe nur die „normalen“ Platten zur Auswahl. Was muss ich denn tun, um die SATA auswaehlen zu koennen? Ich habe eine Win XP CD mit SP1 und SP2 slipstream.
Vielen Dank.
Hi!
Du benötigst zu deiner Platte SATA-Treiber (liegen beim Board normalerweise dabei) auf z.B. Diskette. Sobald dann Windows von der CD gebootet wird erscheint am Anfang des blauen Installationsbildschirms die Meldung „blabla… weitere Treiber installieren F6 drücken blabal…“. Dort drückst du dann F6, die Diskette wird abgesucht und die Treiber werden (hoffentlich) darauf gefunden.
Dann wird die Platte auch in der Übersicht erscheinen.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach meinem Informationsstand (google) sollte das nicht noetig sein, wenn man das SP2 auf der Win CD mit drauf hat. Ich habe naemlich kein Diskettenlaufwerk, also waere es mir lieb, wenn es auch anders ginge. Nur wie…
Bin mir da nicht sicher mit dem SP2, warum sollten da SATA-Treiber drin sein? Vor allem ist SP2 schon sehr alt, da wird kein neuerer Chipsatz-Treiber drauf sein.
Oder aber du erstellst dir mit „nLite“ eine eigene CD mit integrierten SATA-Treibern.
http://www.german-nlite.de/
Oder ISOBuilder geht auch…
Viele Grüße
André
Bin mir da nicht sicher mit dem SP2, warum sollten da
SATA-Treiber drin sein? Vor allem ist SP2 schon sehr alt, da
Stimmt, mit Win welches SP2 integriert hat sollten S-ATA-Treiber automatisch installiert werden.
Die dumme Gschicht bei den Treibern ist, dass MS wiedermal zu blöd war, eine Auswahl per USB-Stick/CD-Rom/andere Festplatte zu integrieren und deshalb ist man in dem Fall ohne Floppy im Arsch, wenn die CD keine geeigneten Treiber enthält. Oder man muss sich selbst eine Installations-CD schnitzen, welche die Treiber enthält.
Beschwerden an MS.
In einem Ami-Forum hab ich mal gelesen, dass SATA-Platten auch von der CD ohne SP2 installiert werden. Angeblich muss man da im BIOS das Raid ausschalten (da die integrierten Kontroller ja recht oft Raidkontroller sind). Ich konnte das jedoch nie nachvollziehen 
lg,
fred
Guten Morgen,
In einem Ami-Forum hab ich mal gelesen, dass SATA-Platten auch
von der CD ohne SP2 installiert werden. Angeblich muss man da
im BIOS das Raid ausschalten (da die integrierten Kontroller
ja recht oft Raidkontroller sind). Ich konnte das jedoch nie
nachvollziehen 
Tja, helfen kann ich dir da nicht, aber es scheint zu stimmen. 
Bei meiner letzen WinXP (aber auch Windows Server 2003) Installation hatte ich gar nicht dran gedacht, dass es mit S-ATA Festplatten Probleme geben könnte - gab es auch nicht.
Standartmäßig waren die RAID Verbunde im BIOS deaktiviert gewesen - gut möglich also, dass es wirklich daran liegt.
BTW: Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein ASUS M2N-E Mainboard.
LG Yorick