Wie Win98 'reparieren', ohne sich auszukennen?

Servus,

leider muß ich etwas weiter ausholen, um das Problem verständlich zu machen.

Meine Bekannte lebt im Ausland jenseits irgendeiner Person, die sich mit Computern auskennt. Sie hat Windows 98 (nicht SE), das bei einem PC-Kauf vor vielen Jahren bereits installiert war. Mit jeder Neu- und Deinstallation oder auch mal einem Virus wurde das System freilich mit der Zeit instabiler. Bisher konnte ich ihr telefonisch stets halbswegs zur Seite stehen, aber da ihr Computer immer häufiger abstürzt und sich kaum noch gescheit benutzen läßt, wäre wohl eine Neuinstallation notwendig.

Nur: Sie hat überhaupt keine Ahnung, was zu tun ist, und bei bestimmten Konfigurationen - z. B. Netzwerk - habe ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht selbst sehe.

Zwei eventuelle Lösungen kommen mir in den Sinn: Es gäbe irgendein Programm, daß sie laufen ließe und ihr Windows 98 sozusagen automatisch reparierte. Oder es gäbe sowas wie eine Fernsteuerung, worüber ich mit meinem Win98 SE auf ihren Computer zugreifen könnte. (Ob das jedoch ginge, wenn das Betriebssystem neu aufgesetzt werden müßte?)

Was können wir tun?

Marco

PS: Bitte keine bloßen neugierigen Fragen, warum es so ist, wie es ist, oder daß es besser wäre, Betriebsystem XY zu installieren etc. pp. ;o)

um die fehlerquote von windows 98 drastisch zu senken, empfehl ich dir Tuneup utilities! einfach mal 1-klickwartung machen und registry damit defragmentieren. danach müssten 99% der fehler weg sein und das system zumindest wieder stabil laufen. danach kannste mal defragmentieren, damit der rechner allgemein wieder schneller wird. und abschließend noch gehäuse öffnen und mal reinigen! denn wenn der prozessorlüfter voller staub ist, kommts auch zu abstürzen, weil er dann nämlich zu heiß wird!

so, hoffe konnte helfen

matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco

Meine Bekannte lebt im Ausland jenseits irgendeiner Person,
die sich mit Computern auskennt. Sie hat Windows 98 (nicht
SE), das bei einem PC-Kauf vor vielen Jahren bereits
installiert war. Mit jeder Neu- und Deinstallation oder auch
mal einem Virus wurde das System freilich mit der Zeit
instabiler. Bisher konnte ich ihr telefonisch stets halbswegs
zur Seite stehen, aber da ihr Computer immer häufiger abstürzt
und sich kaum noch gescheit benutzen läßt, wäre wohl eine
Neuinstallation notwendig.

Allein das Stichwort ‚Virus‘ lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Sorry, aber so ein verwurstetes System kann man nicht mehr ‚reparieren‘. Flach machen und neu aufsetzen. Das muss aber jemand machen, der sich hinreichend damit auskennt. Nein, eine andere Lösung gibt es nicht.

Was können wir tun?

Den Rechner irgendwie an einen Ort schaffen, wo eine fachkundige Person das System flach machen, neu aufsetzen und vernünftig konfigurieren kann. Oder diese fachkundige Person zum Rechner schaffen.

Der Tip in der anderen Antwort mit Tuneup ist IMHO ziemlicher Käse. Denn auch mit solchen Tools muss man umgehen können. Und auch solche Tools können ein vermurkstes System wie das Deiner Bekannten (meine rudimentäre Einschätzung aus der Ferne…) nicht wirklich retten. Vielleicht kann es etwas an den Symptomen rumdoktern, aber das ist insgesamt reine Zeitverschwendung.

CU
Peter