Hallo liebe Experten!
Ich wende mich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an sie. Ich habe gehört, daß es einigen Leuten gut gelungen ist, für sein Baby selber Windeln her zu stellen. Ich bin von dieser Idee begeistert, wenn man schon alleine bedenkt, was die Industrie alles für Abfallprodukte in die Herstellung der eigentlichen Windeln steckt. Wie kann ich also selber Windeln herstellen? Danke für ihre Mühen.
Hallo
Beim Herstellen von Windeln in Eigenregie kann ich nicht helfen, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das im do it yourself Verfahren gehen soll.
Welche Abfallprodukte werden verwendet, ist meine Gegenfrage.
MfG
Hallo!
Ehrlich? Ich habe keine Ahnung Keine Kinder, keine Windeln. Vielleicht eine Wickeltechnik???
Diese Seite sieht ganz neckisch aus
http://www.naturwindeln.de/windeln_herstellen/uebers…
Viel Erfolg beim nach bauen
MfG
Manuela
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Aber eine prinzipielle Anmerkung:
„wenn man schon alleine bedenkt, was die Industrie alles für Abfallprodukte in die Herstellung der eigentlichen Windeln steckt.“ ist kompletter Schwachsinn. Ich war selbst über 10 Jahre in der Branche tätig und dabei für die Sicherheit der Produkte verantwortlich. Die Reinheit und Qualität der Materialien entspricht den Anforderungen für Medizinprodukte und liegt weit über allem, was bspw. in der Textilindustrie oder in der Lebensmittelindustrie als direkte Verpackung eingesetzt wird. Also bitte erst mal informieren, bevor Du so einen Unfug verbreitest.
Wenn Du den Einwegwindeln nicht traust, dan kannst Du ja Stoffwindeln versuchen. Ich bezweifle aber, dass Du Deinem Kind damit einen großen Gefallen tust und darüber hinaus sind Hersteller von Stoffwindeln Klein- und Kleinstunternehmer, die mit Sicherheit ihre Rohmaterialien nicht so im Griff haben, wie die großen Einwegwindelhersteller.
Gruß
abi
Tut mir leid, da bin ich überfragt. Ich kenne auch leider niemanden, der das schon erfolgreich versucht hätte.
lG
Majo
Hallo,
zunächst einmal folgendes: Ich finde es immer wieder gut, wenn Menschen etwas selber machen wollen und sich nicht auf industriellen Kommerz verlassen wollen. In diesem Fall muss ich allerdings sagen, macht es wenig Sinn. In den Papierwindeln sind Polymere eingearbeitet, die Flüssigkeiten absorbieren sollen und dies auch hervorragend tun. Allerdings würde ich auf keinen Fall selber damit experimentieren.
Wenn Sie also von diesen Papierwindeln weg wollen, gehen Sie einfach auf die altbewährte Stoffwindel über, evtl. sogar mit Gummihöschen als „Auslaufschutz“.
Es gibt hierfür sogar diverse Anbieter, die versch… Windeln einsammeln und waschen. Hat den Vorteil, dass durch die riesen Menge an Windeln weniger Waschmittel, als im Privathaushalt, eingesetzt wird. Auch Umweltschutz.
Gruss,
papermike
Hallo.
Ich denke nicht, dass Sie Windeln herstellen können, die mit den industriell hergestellten Windeln mithalten können. Versuchen Sie es doch einfach mit den Stoffwindeln. Diese gibt es in vielen Baby Onlineshops zu kaufen.
Sorry, habe ihre Frage übersehen.
Keine Ahnung wie man das macht…, hört sich aber spannend an
Gruß Ulrich