Wie Windows hochfahren ohne Maus u. Tastatur ?

Habe normal mein Windos xp pofessionell öffnen können,
doch wurde irgendetwas nicht erkannt. Dabei ging es wohl um Maus und Tastatur. Beides funktionierte, aber dann fing es an zu arbeitet (Sanduhr). Zuvor gab es irgendeine Fehlermeldung, irgendein Treiber sollte geladen werden.
Als es mir zulange dauerte, habe ich den PC ausgeschaltet (was ich wohl nicht hätte tun dürfen).

Jedenfalls kam beim Neu-hochfahren die Frage nach dem Passwort, und nun konnte ich nichts eingeben - weder die Tastatur noch die Maus funktionierten (habe mich jetzt über einen alten PC eingewählt, doch auf dem anderen sind alle meine Emails, Programme und Passwörter).

Wie lässt sich der PC hochfahren? Ich vermute, dass, wenn ich die Hürde über die Passwortabfrage genommen hätte, alles wieder funktionieren würde?

Hallo dummy-tussy,
hast Du eine Original Windows XP CD?, wenn ja, dann schalte den Rechner ein damit Du das CD Laufwerk öffnen kannst. Lege die CD rein. Es gibt beim starten des Systems auch die Auswahl, dass XP sich reparieren kann. Wenn Du die Auswahl vor Dir hast, starte sie. Auf der Original CD sind alle Treiber enthalten, die Du benötigst. Solltest Du nicht klarkommen, empfehle ich Dir jemanden zu kontaktieren der bei Dir direkt vor Ort ist.

Frohe Weihnachten und trotzdem ein guter Rutsch
excalibur :smile:

Vrmutlich hast Du eine USB-Tastatur uns Maus angeschlossen.
… ja, über die automatische Hardwareerkennung wäre vermutlich die Installation der Peripherie erfolgt.
Um dennoch über Tastatur und Maus beim Start zu verfügen, hast Du die Möglichkeit entweder eine PS2-Tastatur und -Maus anzuschließen oder im Bios auf USB-Lagacy umzustellen.

k-21.de

vielen dank für den tip! Doch : wie soll ich das tun: „im BIOS auf USB-Lagacy umstellen“ - ich war da noch nie drin …

vielen dank für den tip! Doch : wie soll ich das tun: „im BIOS
auf USB-Lagacy umstellen“ - ich war da noch nie drin …

… hängt vom Bios ab (i.d.R. ENTF oder F2), geht nach Deiner Beschreibung aber nicht ohne PS2-Tastatur.

k-21.de

Spontan würde ich vorschlagen die Tastatur mal abzustecken und wieder neu anzustecken. Kaputt geht eine Tastatur sogut wie nie, da muss man schon Gewalt anwenden oder Flüssigkeit reinkippen, Hardware defekt würde ich also schon mal ausschließen. Alternativ wenn noch ein anderer PC zur verfügung steht könnte man mal die Tastatur von diesem PC anschließen und damit testen.

Vielen Dank für die Ideen!

Jedoch : Am anderen PC funktionieren Tastatur und Maus (verwende beides auch jetzt); Abnehmen und neueinstecken habe ich schon ausprobiert.
. . .

… hängt vom Bios ab (i.d.R. ENTF oder F2), geht nach Deiner
Beschreibung aber nicht ohne PS2-Tastatur.

k-21.de

eine wohl 14 Jahre alte yamaha-Tastatur liegt noch bei mir im Keller. da gibt es einen anschluß, der wohl dem entspricht, was du meinst. aber soweit ich mich erinnere war da eine Diskette nötig zum installieren, weil es Cds noch nicht gab.die kann ich aber nicht finden. - vielleicht fällt dir noh war anderes ein? … - jedenfalls vielen dank!

Hallo dummy-tussy,
hast Du eine Original Windows XP CD?, wenn ja, dann schalte
den Rechner ein damit Du das CD Laufwerk öffnen kannst. Lege
die CD rein. Es gibt beim starten des Systems auch die
Auswahl, dass XP sich reparieren kann. Wenn Du die Auswahl vor

das xp war vorinstalliert. eine cd habe ich nicht, könnte mir aber wohl eine besorgen. - meinst du, dass das hilfreich wäre ? - tastaur und maus lassen sich ja nicht bedienen.

Mmh… normalerweise brauchen Maus und Tastatur ja keine Treiber (ausser für Sonder-/Mediatasten). Hast du auch mal die Tastatur und Maus von dem funktionierenden PC an dem getestet der nicht geht? Oder falls es USB Geräte sind mal nen anderen Steckplatz ausprobiert? Vielleicht hat ja die USB-Buchse irgend nen Knacks. Sind es Geräte mit Kabel oder ohne Kabel? Wenn ohne kabel evtl. mal den Kanal wechseln (gib’s normalerweise nen Knopf oder sowas dafür) und/ oder Batterien tauschen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht in im Moment…

1 „Gefällt mir“

… für eine PS2 Tastatur ist keine Installation notwendig. Die Diskette oder CD wird für Zusatzfunktionen benötigt. Z.B. Schnellstarttasten.

K-21.de

1 „Gefällt mir“

_
Hallo dummy-tussy,
ich meine, eins ist klar wenn Du mit dem Rechner in Zukunft arbeiten möchtest, benötigst Du eine Installations-CD. Zum einen liegen auf der CD alle Treiber die der Rechner benötigt. In so fern wäre da eine Investition schon ratsam. Wobei Du auch einen anderen Weg gehen kannst, denn der ist kostenlos ´.
Kennst Du irgend jemand, der eine Original XP-CD besitzt?, wenn ja dann leih Dir diese aus. Wichtig ist, dass Du Deinen eigenen Product-Key hast. Und zwar fungiert die geliehene CD nur zum entsprechenden auffinden der Treiber. Was auch noch eine Möglichkeit ist: „Hast Du eine USB oder Funkmaus“? das wäre auch noch wichtig zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Sorry…mein account hat nicht weitergeleitet…hoffe, das dein problem erledigt ist…