mein Rechner mit XP ist zwei Jahre alt und mittlerweile so lahm, dass ich das Betriebssystem neu installieren möchte. Ich hoffe, der Rechner ist dann wieder so schnell wie am ersten Tag. Nur leider finde ich die CD nicht mehr, auf der das Betriebssystem und die Treiber drauf sind. Was kann ich jetzt tun? Kann man sich XP irgendwo herunterladen und sich mit dem Schlüssel, unter dem ich registriert bin, freischalten?
Wenn das geht, wie läuft es dann technisch? Brenne ich das BS auf CD und boote dann von dieser, so wie mit der Original-CD auch?
gute Idee. Aber auf der CD, die mit dem Computer mitgegeben wurde, ist doch noch mehr drauf oder? Ich meine Software, die speziell für diesen Computer ist (Treiber usw). Wenn ich Windows neu installiere, dann fehlen diese Programme doch, oder?
ruf an und vertrau auf Billyboy. Soltest Du allerdings eine OEM-Version haben und alle Partitionen geplättet haben, dann müsstest Du den Vertrieb (Medion oder wer auch immer) anschreiben.
jetzt setzt mein Verständnis schon aus. Was ist eine OEM-Version? Ich habe nur eine Partition. Sollte ich mich dann an LG (Hersteller) oder Media Markt wenden (Händler?)
Danke nochmals, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gute Idee. Aber auf der CD, die mit dem Computer mitgegeben
wurde, ist doch noch mehr drauf oder?
Das ist aber nicht die Betriebssystem-CD, sondern die Treiber-CD,
die üblicherweise zum Motherboard, GraKa und sonstige Zusatzhardware
geliefert wird. Diese kann man aber meistens auch beim Hersteller der
Hardware bzw. beim Hersteller des Chipsatzes downloaden.
Gruß Uwi
Ich meine Software, die
speziell für diesen Computer ist (Treiber usw). Wenn ich
Windows neu installiere, dann fehlen diese Programme doch, oder?
gute Idee. Aber auf der CD, die mit dem Computer mitgegeben
wurde, ist doch noch mehr drauf oder?
Das ist aber nicht die Betriebssystem-CD, sondern die
Treiber-CD,
die üblicherweise zum Motherboard, GraKa und sonstige
Zusatzhardware
geliefert wird. Diese kann man aber meistens auch beim
Hersteller der
Hardware bzw. beim Hersteller des Chipsatzes downloaden.
Sind die Treiber denn eigentlich verschwunden, wenn man das BS neu installiert oder bleiben die bestehen?
wenn man den Microsoft-Support beansprucht, dann kostet es 72 €. Das will ich nicht ausgeben.
Der Hersteller LG sagt, er könne mir nichts zuschicken, weil es da ein Problem mit den Lizenzen gebe. Er verweist an den Händler. Aber ob Mediamarkt mir helfen kann? Die würden mir doch höchstens eine CD gegen Geld geben.
wir fassen zusammen: Du hast keine der beim Laptop mitgeliferten CDs mehr. Du benötigst
eine CD mit Windows XP in richtiger Version (Home, Professional)
die Treiber für Dein Laptop
Für 1. kannst Du jede beliebige XP-CD (muss nur richtige Version und Vollversion sein - nicht so eine sogenannte „Recovery Version“) von einem Nachbarn, Freund, Bekannten, Feind, Firma … nehmen. Windows zum Download gibt es legal nicht.
Für 2: Die Treiber für Dein Laptop sollten auf der Hompage des Herstellers zum Download bereitstehen.
Eine andere Variante: viele Laptops haben eine versteckte Partition und eine vorinstallierte Software, mit deren Hilfe man das Teil in den Auslieferungszustand versetzen kann.
danke für deine Tipps. Mittlerweile bin ich, auch unter dem Einfluss meines Kollegen (Computer-Buff), soweit, dass ich mir Linux Ubuntu installiere und Windows den Rücken kehre. Ich hatte schon 3 Jahre Linux am Arbeitsplatz, allerdings war unser Admin ständig busy und hat immerzu Dinge tun müssen, die ich nicht hätte tun können. Ich hoffe, dass Ubuntu nicht so viel Pflege braucht.
Wenn das dann alles nicht funktioniert, kaufe ich mir ein Macbook.
wenn man den Microsoft-Support beansprucht, dann kostet es 72
€. Das will ich nicht ausgeben.
Der Hersteller LG sagt, er könne mir nichts zuschicken, weil
es da ein Problem mit den Lizenzen gebe. Er verweist an den
Händler. Aber ob Mediamarkt mir helfen kann? Die würden mir
doch höchstens eine CD gegen Geld geben.
dann den nächsten Rechenknecht beim örtlichen PC-FACHhändler kaufen. Der hilft Dir (zumindest macht meiner dieses) meist weiter und hilft mit der korrekten Windows CD inkl. SP weiter, solange Du einen gültigen Lizenzaufkleber hast.