Wie Winterschuhe pflegen und schützen? Imprägnieren!?

Hallo,

letztes WE neue Winterstiefel mit Echt-Leder gekauft.

Bei der Beratung, beim Verkauf und beim Bezahlen von 3 verschiedenen VerkäuferInnen 3 verschiedene Produkte empfohlen bekommen.

Da ich nicht weiß, ob Produktlinks erlaubt sind, poste ich nur leicht verfremdete Produktnamen:

Cannelloni Carbon Pro
Cannelloni Outdoor Sport Proof
Cannelloni Biwax

Für mich ist das alles irgendwie gleich.

Die Stiefel sind gedacht fürs

Bummeln
Shoppen/Einkaufen
in der City rumlaufen
Essen gehen
auf dem Weihnachtsmarkt rumlaufen und -stehen
zur Arbeit fahren und gehen

und das alles eben bei kälteren Temperaturen und nassen Bedingungen von oben und unten. Es kann mal Pfützen geben, kurzfristig Matsch und Schnee.

Die Stiefel werde ich allerdings nicht tragen, um damit stundenlang durch Wasser, Schnee und Matsch zu gehen/wandern und um darin zu stehen.

Ich hoffe, ihr versteht mich. :wink:

Was wäre jetzt quasi ein/e Mindestpflege/-schutz und was wäre too much?

Was ist eigentlich neben dem Schutz noch zu beachten (Schuhspanner …)?

Was ist eigentlich mit der guten alten Schuhcreme? Bedarf es dieser noch oder reichen solche o. g. Sprays?

Das sind Stiefel in mehreren Braun-Tönen (neudeutsch: used look). Was ist evtl. dabei besonders zu beachten?

Danke euch recht herzlich.

LG

Hi!
Da Leder ein Naturprodukt ist, erhält man es am besten, in dem man ihm Fette zuführt, die es geschmeidig halten. Auf gut Deutsch: Schuhcreme mit einem weichen Lappen gründlich auftragen und mit einer Schuhbürste gut abbürsten, bis es glänzt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Sprays enthalten möglicherweise auch Lipide (mal nachgucken, ob da bspw. Bienenwachs drin ist), häufig sind noch andere Substanzen drin, die einen Schutzfilm bilden sollen. Dieser Schutzfilm verhindert vielleicht, dass Schmutz anhaften kann, er versorgt aber nicht das Leder mit Fett.

Bei den o.g. Anwendungsbereichen reicht also klassiche Schuhcreme. Aber die armen Schuhläden wollen natürlich auch leben und der Umsatz von ein paar Schuhe sieht schon viel besser aus, wenn man für 8,95 € ein Imprägnierspray mitverkauft. Was meinst du wohl, wie Friseure arbeiten?

Gruß, Diva

Hi,

Die genannten Produkte sagen mir nix. Genauso wenig weiß ich allerdings über die neuen Schuhe der UP und die wetterbedingungen an ihrem Wohnort sowie die Genauigkeit, mit der die Anwohner der Räumpflicht nachkommen etc.
Will sagen: Ja, schuhcreme und weicher Lappen reichen meistens. Gegen schneeränder ( die auch bei ausreichend Regen entstehen) darf es Aber statt weichem Lappen auch die weiche Bürste sein. Und wenn es Leute gibt, die nicht räumen oder nur Salz auf den frischgefallenen Schnee streuen (letztere habe ich auf dem Weg zur Arbeit), oder es genug Pfützen gibt, darf man schon zusätzlich über imprägnierung nachdenken.
Und keinerlei rauhleder sollte mit schuhcreme in Kontakt kommen.
Übrigens haben die anderen Verkäuferinnen mitbekommen, dass du vor ihnen schon jemanden gefragt hast. Die denken sich dann, dass dir die Empfehlung vorher nicht gefallen hat, und machen dir einen anderen Vorschlag.
Ein Mann mit einer Uhr weiß immer, wie spät es ist. Ein Mann mit zwei Uhren ist sich nie sicher.

Die Franzi

Nachtrag: schuhspanner sind wichtig! Sie nützen aber nur, wenn man sie nach JEDEM Tragen reintut, und nur, wenn man sie SOFORT in den noch schweißfeuchten Schuh steckt. Sonst sitzen die Falten im Schuh.
Und bei used-look empfiehlt sich farblose schuhcreme. Die färbt nicht.

Die Franzi

Wenn das Glattleder ist, dann würde ich das gute alte Sattelfett nehmen, oder auch Lederfett genannt.
Es ist notwendig, nach dem Auftragen und Trocknen (ein paar Stunden) das zu polieren und dann noch eine Schicht auf die gleiche Weise aufzutragen und zu polieren.
Es fängt dann an zu glänzen, etwas.
Wasser perlt ab, Schmutz auch, Leder ist gleichzeitig gepflegt.

Das ist günstiger und vor allem besser, als die Schnickschnacklösungen, die Schuhgeschäfte anbieten.

3 Like

Servus,

wobei Schuhcreme, die was taugt, ziemlich selten geworden ist - die zuletzt üblichen „Glanzpasten“ sind nicht grade der Bringer.

Außer Burgol und Tapir, am Rand vielleicht noch Erdal, fällt mir keine mehr ein, die einen Schuh schneematsch- und gleichzeitig salontauglich machen würde.

Schöne Grüße

MM

1 Like

lederschuhe mit vaseline :slight_smile:

Hallo, es ist doch klar das dir die unterschiedlichen Verkäufer unterschiedliche Produkte empfehlen. Jeder hat seine Präferenzen. Wichtig ist nur das du die Schuhe imprägnierst und vielleicht mit einer Ledercreme pflegst. Die genaue Marke ist dabei nicht so wichtig.