Hallo angel,
das kommt doch ganz aufs Kind drauf an. Manche wollen nicht mehr und „bemühen“ sich (wobei das Kontrollieren der Blase im Schlaf nicht wirklich was mit wollen zu tun hat), und manchen Kindern ist es nicht wichtig (leider den Mamis…). Wichtig ist, dass das Kind es aus eigenem Antrieb möchte und die Mama weiß, das Kind kann das schaffen.
bei uns war es so, mein Sohn WOLLTE unbedingt nachts keine Windel mehr - Kompromiss war, dass ich ihn kurz bevor ich schlafen gehe nochmal wecke (etwa 23/24 Uhr war das) und aufs Töpfchen setze. Dazu war ich allerdings nur bereit, als ich sah, dass eine Woche am Stück die Windel nachts trocken blieb (natürlich habe ich das nur für mich kontrolliert, ohne sein Wissen darüber, bloß hier nicht anfangen mit belohnen wenns klappt. Denn wenn es nicht klappt ist das Kind frustriert und kann noch nichtmal was dafür!)
Klappte so ganz gut, aber auf Dauer ist das mit dem Schlaf unterbrechen auch nicht gut, selbst wenn er im Halbschlaf blieb, dass ich nach einem Monat etwas anderes machen wollte.
Wir einigten uns dann darauf, dass er abends nicht mehr ne Tasse Wasser auf Ex vor dem Schlafengehen trinkt, sondern nur noch eine halbe und abends auf dem Klo nochmal alles aus sich rausholt 
Das dauerte noch etwa 3 Monate dann schlief er nachts ohne Windel trocken durch. Zuerst habs noch etwa 2x/Monat einen nächtlichen Bettwäschewechsel, und dann immer seltener. Aber es passierte ihm auch noch mit 5 ein, zweimal.
Wichtig ist, locker bleiben, im ruhigen nächtlichen Trancezustand ohne weitere Kommentare (außer „Schatzi, komm zieh dich grad um, dann schläfst du wieder besser“) die Bettwäsche wechseln und lieb wieder zudecken. Immer daran denken: das Kind möchte dich nicht ärgern, wenn ihm nachts sowas passiert
Dabei ist es gerade nachts für viele nicht einfach, den Schlaf gutgelaunt zu unterbrechen.
lg, Dany