Wie wird abhandenes Post Paket ersetzt!

Hallo!

Habe einen teuren Beamer verschickt und diesen natürlich zusätzlich versichert bis 3500 EUR da der Beamer einen Wert von fast 4000 EUR hat…
Meine Frage, wenn das paket sich nicht auffinden lässt bekomme ich dann von der Post 3500 EUR und wann? Die konnten mir dort nichts sagen bei der Post, habe erstmal sendungsverfoldgung gemacht.

Hat jemand mit so einer miesen Sache schon erfahrung gehabt, ablauf und schadensregulierung? einglück habe ich es extra versichert.

MfG
matthias

HAllo Matthias,

Hast Du das Paket bei der Post versichert oder bei einer anderen Versicherung? (Allianz, R+V,…etc?)

Wenn Du das Paket bei einer anderen Versicherung versichert hast, dann melde den Schaden dieser Versicherung! Du brauchst dazu eine Bestätigung von der Post, dass das Paket in Verlust geraten ist. Außerdem brauchst Du einen Wertnachweis (Einkaufsrechnung, Verkaufsrechnung).

Wenn Du das Paket bei der Post „höherversichert“ hast, mußt Du zunächst einen sog. Nachforschungsantrag stellen. Das Ergebnis der Nachforschung wird Dir dann von der Post mitgeteilt und in der Regel erhältst Du dann von der Post eine entsprechende Schadenmeldung, wo Du widerrum auch einen Wertnachweis einreichen mußt, damit diese nachvollziehen können, welchen Wert der Beamer hatte.

Das mit der Schadenregulierung geht in der Regel recht flott.

Wenn Du das Paket ins Ausland verschickt hast, kann das mit der Nachforschung ein wenig länger dauern.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Gabriele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]