Wie wird auf Autobahnen geblitzt und die Folgen?

Hallo zusammen,

ich stelle mir schon länger die Frage, wie überhaupt auf Autobahnen geblitzt wird… Vermutlich doch nur auf Brücken oder?
Ich denke mal ist sonst zu gefährlich für die Beamten oder?

Wie verhält sich das überhaupt? Kann es auch sein, das man gleich mehrmals geblitzt wird? Also einmal hier dann 5km weietr da etc.
Und wie verhält es sich dann mit dem Bußgeld?

An mir schießen immer die dicken Autos vorbei und ich denke mir immer, die werden nie geblitzt. Was passiert einem, wenn man z.B. drei mal auf der selben Autobahn zwischen 20 und 25 KM geblitzt wurde?
Das ist ja laut Katalog noch kein Fahrverbot aber wenn man gleich um dabei zu bleiben drei mal geblitzt wurde?

Oder gibts das in der Form gar nicht?

Außerdem hört man, das zur Zeit diese Bußgeldsachen gar nicht geahndet werden wegen eines Video Gesetzes oder so und dadurch halten Gerichte diese Fotos nicht für Gerichtsfähig…

Grüße,
Tom

Hallo

ich stelle mir schon länger die Frage, wie überhaupt auf
Autobahnen geblitzt wird… Vermutlich doch nur auf Brücken
oder?

Kommt auf die Verkehrsdichte an. Und der Mittelstreifen der Autobahn ist in der Regel von den Mittelpfeilern der Brücken aus zugänglich. Da kann der Blitzer durchaus einige hundert Meter vor oder hinter der Brücke stehen. Die Verbindung nach außen geht dann über eine quer unter der Fahrbahn fest installierte Leitung. Auch auf Höhe von Parkplätzen und Raststätten stehen sie „gerne“. Und schließlich gibt es mancherorts stationäre Anlagen.

Wie verhält sich das überhaupt? Kann es auch sein, das man
gleich mehrmals geblitzt wird? Also einmal hier dann 5km
weietr da etc.

Ja, sicher. Das kann - auch unabsichtlich - dann der Fall sein, wenn eine Verwaltungsgrenze dazwischen liegt.

Das sind Einzelfallentscheidungen. Wenn davon auszugehen ist, dass der Fahrer zwischendurch seine Geschwindigkeit nicht verringert hatte, sind es auf jeden Fall zwei OWis.

An mir schießen immer die dicken Autos vorbei und ich denke
mir immer, die werden nie geblitzt. Was passiert einem, wenn
man z.B. drei mal auf der selben Autobahn zwischen 20 und 25
KM geblitzt wurde?
Das ist ja laut Katalog noch kein Fahrverbot aber wenn man
gleich um dabei zu bleiben drei mal geblitzt wurde?

Wesentlich ist, keine Punkte zu bekommen. Mehrmals in kurzem Zeitabstand dieselbe Punkte-OWi zu wiederholen wird nämlich auch als „nicht führerscheintauglich“ interpretiert.

Oder gibts das in der Form gar nicht?

Schon denkbar, wenngleich selten.

Außerdem hört man, das zur Zeit diese Bußgeldsachen gar nicht
geahndet werden wegen eines Video Gesetzes oder so und dadurch
halten Gerichte diese Fotos nicht für Gerichtsfähig…

Ja, man hört so einiges. So pauschal ist das aber Unsinn. Erlaubt ist nur nicht, Videoaufnahmen, die jeden Verkehrsteilnehmer filmen, zu filtern. Hat man bereits eine Messung gemacht, kann man den dann Verdächtigen zur Beweissicherung durchaus gerichtsverwertbar filmen oder fotografieren. Oder eben in Verbindung mit der Messung (Blitzerfoto).

Gruß
smalbop

wie überhaupt auf
Autobahnen geblitzt wird…

Hi,

mit allen Geräten die es auf dem Markt gibt. Radar, Videoabstandsmessgeräten, Starenkästen, Lichtschranken, ESO sogar Laser wenn die Möglichkeit zum anhalten besteht.

Na, bei Lichtschranken müssen die schon flitzen wenn sie auf die andere Seite wollen. Teilweise wird dann auch der Verkehr durch einen Streifenwagen verlangsamt.

Wie verhält sich das überhaupt? Kann es auch sein, das man
gleich mehrmals geblitzt wird? Also einmal hier dann 5km
weietr da etc.

Kommt darauf an ob ein neuer Tatentschluß gefasst wurde. Wenn ja, das doppelt gemoppelt.

An mir schießen immer die dicken Autos vorbei und ich denke
mir immer, die werden nie geblitzt. Was passiert einem, wenn
man z.B. drei mal auf der selben Autobahn zwischen 20 und 25
KM geblitzt wurde?

Bei 2mal mehr als 25km/h innerhalb eines Jahres, sicher ein Fahrverbot, bei 3mal mehr als 19km/h innerhalb zwei Jahre kann es ein Fahrverbot geben.

Außerdem hört man, das zur Zeit diese Bußgeldsachen gar nicht
geahndet werden wegen eines Video Gesetzes oder so und dadurch
halten Gerichte diese Fotos nicht für Gerichtsfähig…

Die Messmethode wurde der Rechtssprechung angepasst. Kann sein das ein kleiner Amtsrichter es anders sieht. Allgemein aber keine Chance.

Q-Gruß

Hallo,
die Orte zum Aufstellen der Blitzgeraete sind sehr variabel.
Oft an Bruecken oder Schilderbruecken.
Dann Starenkaesten in der Naehe von Bruecken auf dem Mittelstreifen. Noch bestens getarnt hinter dem jeweiligen Brueckenpfeiler.
Dann stehen sie in Baustellen einfach auf der abgesperrten Flaeche.
Oder an Parkplaetzen. Auch dort kann man eine mobile Anlage raus an die Fahrbahn stellen und im Fahrzeug auf dem Parkplatz sitzen, dazwischen 10 Meter Kabel.
Weiterhin mobil im Auto, einfach hinterherfahren und messen.
Gruss Helmut

Blitzen auf Standstreifen -->erlaubt?
Hallo,
bezüglich diesem Thema fällt mir auch eine Frage ein.
Darf ein Blitzer auf dem Standstreifen stehen? Also ich meine jetzt z.B. eine „Kiste“ wo der Blitzer drin steht, also ohne Polizei oder so dabei. Gibts ja auch öfter am Straßenrand, Blitzer die als „waschmaschinen-artige“ Dinger getarnt sind…
Und noch eine Frage hab ich. Darf im Tunnel geblitzt werden? Also einmal so „ganz normal“, so dass quasi ein Blitzer von der Decke hängt und auch wenn eine Fahrbahn durch Bauarbeiten gesperrt wurde?

Gruß, Tina

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten…
Wir haben heute Abend in einer gemütlichen Runde gesessen und irgendwie hat man sich auch über das Thema unterhalten…

Gibts denn zu folgendem Sachverhalt Einschätzungen oder Referenzen?
Haben wir uns jetzt ausgedacht, wäre aber eine denkbare Situation.

Also ein Auto wird an zwei Tagen geblitzt Auf der Autobahn… Jeweils zwischen 21 und 30 KM/h zu schnell… Also gibts Punkte. Der Bußgeldkatalog sieht nur Punkte vor, aber bei zwei Überschreitungen und Punkten habe ich argumentiert, das gibt ein Fahrverbot… Andere meinen, nur wenn man schon mal aufgefallen ist, weil die Geschwindigkeit nicht hoch genug war.

Was glaubt ihr denn? Wie würde das in einer solchen Situation vor sich gehen?