Hallo
ich stelle mir schon länger die Frage, wie überhaupt auf
Autobahnen geblitzt wird… Vermutlich doch nur auf Brücken
oder?
Ich denke mal ist sonst zu gefährlich für die Beamten oder?
Kommt auf die Verkehrsdichte an. Und der Mittelstreifen der Autobahn ist in der Regel von den Mittelpfeilern der Brücken aus zugänglich. Da kann der Blitzer durchaus einige hundert Meter vor oder hinter der Brücke stehen. Die Verbindung nach außen geht dann über eine quer unter der Fahrbahn fest installierte Leitung. Auch auf Höhe von Parkplätzen und Raststätten stehen sie „gerne“. Und schließlich gibt es mancherorts stationäre Anlagen.
Wie verhält sich das überhaupt? Kann es auch sein, das man
gleich mehrmals geblitzt wird? Also einmal hier dann 5km
weietr da etc.
Ja, sicher. Das kann - auch unabsichtlich - dann der Fall sein, wenn eine Verwaltungsgrenze dazwischen liegt.
Und wie verhält es sich dann mit dem Bußgeld?
Das sind Einzelfallentscheidungen. Wenn davon auszugehen ist, dass der Fahrer zwischendurch seine Geschwindigkeit nicht verringert hatte, sind es auf jeden Fall zwei OWis.
An mir schießen immer die dicken Autos vorbei und ich denke
mir immer, die werden nie geblitzt. Was passiert einem, wenn
man z.B. drei mal auf der selben Autobahn zwischen 20 und 25
KM geblitzt wurde?
Das ist ja laut Katalog noch kein Fahrverbot aber wenn man
gleich um dabei zu bleiben drei mal geblitzt wurde?
Wesentlich ist, keine Punkte zu bekommen. Mehrmals in kurzem Zeitabstand dieselbe Punkte-OWi zu wiederholen wird nämlich auch als „nicht führerscheintauglich“ interpretiert.
Oder gibts das in der Form gar nicht?
Schon denkbar, wenngleich selten.
Außerdem hört man, das zur Zeit diese Bußgeldsachen gar nicht
geahndet werden wegen eines Video Gesetzes oder so und dadurch
halten Gerichte diese Fotos nicht für Gerichtsfähig…
Ja, man hört so einiges. So pauschal ist das aber Unsinn. Erlaubt ist nur nicht, Videoaufnahmen, die jeden Verkehrsteilnehmer filmen, zu filtern. Hat man bereits eine Messung gemacht, kann man den dann Verdächtigen zur Beweissicherung durchaus gerichtsverwertbar filmen oder fotografieren. Oder eben in Verbindung mit der Messung (Blitzerfoto).
Gruß
smalbop