Hundewelt/-land geschrieben? Terra cane?
-danke-
Patricia
Hundewelt/-land geschrieben? Terra cane?
-danke-
Patricia
Hallo Patricia,
man könnte das Hundeland übersetzen als „terra canum“ [Land der Hunde].
Aber irgendwie finde ich die Formulierung „terra canína“ [caninus,a,um zum Hund gehörig] besser. Vielleicht wegen des Rhythmus? Es klingt für mich einfach lateinischer.
Gruß!
H.
Hallo, Patricia,
möglich wäre auch - neben Hannes’ Version - „terra canaria“. Denn die Inselgruppe hat ihren Namen keineswegs von den gelben Zwitscherlingen, sondern eben von den Hunden. Plinius d.Ä. gab den Inseln ihren Namen.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
nicht ganz richtig ist, dass der Name von Plinius stammt.
In seiner Naturalis Historia zählt er - VI 205 [= VI 37,1 ff.] - die einzelnen Inseln mit jeweils einer kurzen Erklärung des Namens auf. Die Namen selber stammen nicht von ihm, er zitiert die ganze Passage in indirekter Rede unter Angabe der Quelle: Iuba (geographische und historische Schriften).
Grüß!
H.
Die Namen selber stammen nicht von ihm, er
zitiert die ganze Passage in indirekter Rede unter Angabe der
Quelle: Iuba (geographische und historische Schriften).
Danke Hannes,
Relata referat also. Ein Glück, dass ich bald in Rente gehe. Ich muss noch so viel lesen!
Grüße
Eckard
Hallo Eckard,
Ein Glück, dass ich bald in Rente gehe.
Herzlichen Glückwunsch (in solchen Fällen bezieht er sich doch immer auf eine Lebensleistung) und alles Gute!
Ich muss noch so viel lesen!
Freut mich, dass es immer noch Leute gibt, die, mit mir, das Lesen von Büchern für ihre Kernkompetenz halten.
Beste Grüße!
H.
Hallo Hannes,
Freut mich, dass es immer noch Leute gibt, die, mit mir, das
Lesen von Büchern für ihre Kernkompetenz halten.
och da gibt es noch einige, u.a. auch meinereiner, obwohl ich doch so viel jünger als unser geschätzter Eckard bin 
Gandalf
‚Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher‘ Arno Schmidt
Lesen von Büchern für ihre Kernkompetenz halten.och da gibt es noch einige, u.a. auch meinereiner, obwohl ich
doch so viel jünger als unser geschätzter Eckard bin
Aber sicher doch. Ich habe natürlich alle gemeint, für die das „immer noch“ gilt.
Schöne Grüße!
H.
‚Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher‘ Arno Schmidt
Wie wahr!
ich auch! 
Lesen von Büchern für ihre Kernkompetenz halten.
Ich reihe mich auch ein, obwohl ich noch ein paar Jahre juenger bin.
Gruss,
klaus