Wie wird das internationale Verhältnis

nach einem Krieg ohne UNO-Mandat aussehen?
Was meint ihr?
Welche Szenarien seht ihr?

Danke für eure Meinung!

Grüße
Caro

nach einem Krieg ohne UNO-Mandat aussehen?
Was meint ihr?
Welche Szenarien seht ihr?

allerschlimmstenfalls ein weltkrieg?!

Danke für eure Meinung!

Grüße
Caro

Hallo Caro,

zunächst wird es viele Tote, Verstümmelte und ruinierte Natur geben. Es wird in der Region weder Frieden geben, noch Demokratie, noch wird sich Terror unterbinden lassen. Bis dahin sind die Folgen einigermaßen absehbar.

Wir haben die Situation, daß Herr Bush genau das als Völkerrecht für die ganze Welt für verbindlich hält, was er sagt. Dieses Recht des Stärkeren, nur auf schiere militärische Macht gegründet, nicht einmal auf Wirtschaftsmacht, wird sich nicht durchsetzen lassen. Solche Ordnung werden die weitaus meisten Menschen strikt ablehnen. Solcher Politik fehlt die Glaubwürdigkeit. Darauf läßt sich keine Wertegemeinschaft gründen. Dieses Handeln ist politisch für die Regierung Bush deshalb nicht zu überleben. Diese Leute sind längst diskreditiert und politisch tot. Sie haben es nur noch nicht mitbekommen.

Es werden sich neue Allianzen bilden, die auch über militärische Macht, aber in erster Linie über Wirtschaftsmacht und Glaubwürdigkeit verfügen. Auf dem Weg zu solcher Allianz sehe ich noch gewaltigen Krach innerhalb der EU. Vermutlich ist der Irak-Krieg das Ende der derzeitigen britischen und spanischen Regierungen.

Die heutige Rolle der USA trägt u. a. das Siegel „Made in Germany“, allemal aber „Made in Europe“. Europa tat nichts, wirklich rein nichts, man wartete in aller Seelenruhe ab, bis amerikanische Bomber über Ex-Jugoslawien flogen. Ausnahmslos alle europäischen Regierungen bestanden aus einem Haufen devoter Schwächlinge, die sich im Weißen Haus ihre Order abholten und sich ansonsten für nicht zuständig erklärten. Ich halte das für einen wesentlichen Teil der Vorgeschichte zum heutigen Zustand.

Die USA sind nicht stark. Ihre Stärke endet bei der Befehlsgewalt über Flugzeugträger. Die USA saufen in ihren Schulden ab, sind weltweit unglaubwürdig geworden, stehen weitgehend isoliert da. Die USA bezogen ihre vermeintliche Stärke aus Schwäche und Uneinigkeit Europas. Dieses Wissen kommt hier langsam an, seitdem dieser US-Präsident Amok läuft, Völkerrecht selbst bastelt, jeden Abweichler für irrelevat erklärt und mit Sanktionen bedroht. Ich sehe deshalb nicht nur das baldige Ende dieser US-Regierung, sondern auch das Ende von Macht und politischer Bedeutung der USA.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die Ursachen der derzeitigen Lage hast Du meines Erachtens völlig korrekt beschrieben. Was allerdings den baldigen Untergang der US Regierung betrifft, da hege ich grosse Zweifel.

In den USA gibt es eine interessante Gleichschaltung der Medien. Die Mehrheit der Einwohner dort hat nicht die Möglichkeit oder den Willen, sich umfassend und neutral zu informieren.

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass aus den USA eine Aret der Diktatur wird. Auf dem Weg dahin sind sie. Wirklich interessant wird es, wenn wieder Präsidentenwahlen anstehen.

Viele Grüsse,

Herb

Möchtest du auch solche Antworten auf
deine Postings erhalten?

Danke für deine Zurückhaltung in Zukunft!

Gruß
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die USA…
… werden nach dem schnell gewonnen Krieg ihre Interessen nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich durchsetzen, indem sie durch Auf- und Zudrehen des Ölhahns die Wirtschaftsentwicklung bei den sie umgebenenden Zwergen (= alles außer USA) zum Besten der US-Interessen steuern.

Im US-Masterplan (kein Geheimnis, sondern vollständig einsehbar unter http://www.newamericancentury.org/RebuildingAmericas…) wird klar festgelegt, daß keinem anderen Land jemals erlaubt wird, die USA wirtschaftlich und militärisch zu übertreffen oder auch nur zu ihnen aufzuschließen. Staatenbündnisse u. ä. müssen rechtzeitig destabilisiert oder gespalten werden, was ja jetzt mit UN und EG schon problemlos funktioniert hat.

Bei den Willigen (UK, Spanien, Australien) werden zwar demnächst die Regierungen gestürzt, aber auch unter neuen Regierungen werden sie wahrscheinlich bei der Stange bleiben, weil sie in der neuen Weltordnung bevorzugt (mit Öl) gefüttert werden, während die widerspenstigen Staaten hechelnd auf das warten müssen, was ihnen je nach Lage der US-Interessen zugestanden wird.

Das heißt nun nicht, das wir gar kein Öl mehr bekommen. Es ist durchaus im US-Interesse, daß unsere Wirtschaft bis zu bestimmten Limits gut läuft. Aktuelles Beispiel: Wir können dann gut Steuern zahlen, die als Zuschuß an neue EU-Länder gehen, die dann das Geld direkt in die USA leiten und dort Kampfjets kaufen. Es lohnt sich also für die USA, den Zwergen angemessene Arbeitsbedingungen zu ermöglichen - der Gewinn fließt direkt in die USA.

Die jetzige US-Regierung wird wiedergewählt, zumindest bleiben Leute aus dem Autorenkreis des o.g. Masterplans am Ruder. Andere haben keinerlei Chance, da die US-Medien jeden, der Zweifel an der momentanen Entwicklung äußert, sofort diffamieren. Auch das funktioniert jetzt schon hervorragend, denn kritische Amerikaner können sich schon heute fast nur noch über das Internet informieren, wenn sie was anderes als Bushs Vorgaben hören wollen.

Eine wichtige Aufgabe des neuen Weltreichs wäre es also, auch das Internet unter Kontrolle zu bekommen. Da hat Bush allerdings kürzlich eins auf die Finger bekommen, aber sicher lassen sich da auch subtilere Wege finden.

Im großen und ganzen ist nach dem gewonnenen Krieg ein großer Schritt vorwärts geschafft. Es ist dann kein Szenario mehr denkbar, wie die Führenden wieder abgewählt werden könnten. Durch die Gleichschaltung der Medien wird gewährleistet, daß Wahlen risikolos werden, da alle Gegenkandidaten allein durch Ihre Meinung automatisch unamerikanisch sind und somit gegen US-Interessen handeln. Seit neuestem ist ja auch gesetzlich geregelt, daß solchen Personen die US-Staatsbürgerschaft entzogen werden kann und sie in ein Drittland wie etwa Guantanamo abgeschoben werden können.

Es beginnt also gerade jetzt ein Zeitalter größter politischer und wirtschaftlicher Stabilität.

deine Postings erhalten?

leider bin ich nicht in der position mir die antworten herauszusuchen, die mir gerade in mein befinden passen.
die augen vor den realitäten zu verschließen, wäre falsch. meinst du nicht?

in diesem sinne
grüße
claudia

Danke für deine Zurückhaltung in Zukunft!

Gruß
Caro

Sorry, aber ich habe deine Antwort
nicht als ernsten Beitrag empfunden.
Natürlich ist mir deine Meinung wichtig(!),
wenn sie auch begründet ist.
Darauf freue ich mich…

Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Ursachen der derzeitigen Lage hast Du meines Erachtens
völlig korrekt beschrieben. Was allerdings den baldigen
Untergang der US Regierung betrifft, da hege ich grosse
Zweifel.

Ich auch…
Dass es so nicht weitergehen kann ist klar. Aber wann ist die Grenze erreicht? Ab wann kann man keine neuen Schulden mehr machen? Im Prinzip kann man das so lange hinauszögern, bis die Zinsen über eine Schwelle steigen, bei der niemand mehr investiert. Oder so lange, bis niemand mehr Kredite finanziert? Aber wie lange dauert das noch? Gibts da Hochrechnungen?

In den USA gibt es eine interessante Gleichschaltung der
Medien. Die Mehrheit der Einwohner dort hat nicht die
Möglichkeit oder den Willen, sich umfassend und neutral zu
informieren.

Ja, und Unwissenheit ist immer der Anfang vom Ende :wink: *predigtmodusaus*
Ich halte es aber schon für eine Katastrophe, wenn in einer amerikanischen Zeitung der obere linke Teil der letzen Seite ausseramerikanischen Vorgängen gewidmet wird. Wenn man dann - wie auch in öfters gepostet - von den Europäern auch nur von Feiglingen, Würmern etc hört, dann wird man arrogant.

http://people.freenet.de/AndreasWagner/ch_pic_78.jpg

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass aus den USA eine Aret
der Diktatur wird. Auf dem Weg dahin sind sie. Wirklich
interessant wird es, wenn wieder Präsidentenwahlen anstehen.

Das kann ich mir nciht vorstellen…
Dafür sind die republikanischen Strukturen viel zu gefestigt. Du meinst wahrscheinlich den im Gegensatz zu den EU-Staaten besonders bevollmächtigten Präsidenten?

Ich frage mich, wie das Vorgehen der derzeitigen amerikanischen Regierung in 20-30-50 Jahren gesehen wird.

Beim durchzappen durch die Nachrichten heute hab ich aufgeschnappt, dass auf die Definition von „Land mit Dikator + Massenvernichtungswaffen“ ca. 60 Länder fallen. Viel Spass damit!

Grüsse

Andreas

kalter Krieg USA vs. EU
Hi
In diesem Konflikt geht es um die wirtschaftliche Vorherrschaft. Die eigentlichen Konfliktparteien sind die EU und die USA. Die USA handeln ohne UNO, d.h. ohne Europa. Für Europa ist der Irak das, was für die USA Venezuela bzw. Kuba ist. Vielleicht ist die Türkei in 10 Jahren EU mitglied. Die EU-Aussengrenze ist dann die türkisch-irakische Grenze. In 10 Jahren hat die EU also ein ganz starkes politisches (und wirtschaftliches) Interesse an der Golfregion. Würde den UN-Resolutionen gefolgt, könnte evtl. dieser Raum wirtschaftlich von der EU kontrolliert werden. Damit wäre die Wirtschaftskraft der EU enorm gestärkt, die USA würden im Vergleich weiter ins Hintertreffen geraten. Ein gewichtiges Argument also jetzt (sozusagen Präventiv) ein amerikafreundliches Regime in Bagdad zu installieren. Als wirtschaftliches Gegengewicht zur EU (Stichwort Erdöl). Mit diesem mehr oder offenen Angriff auf europäische Interessen dürfte sich der transatlantische Graben weiter vertiefen. Vielleich wird duch diese Uberlegungen die europäische Haltung im Sicherheitrat klarer und auch, warum z.B. Spanien mit den USA geht (um eine Dominanz von F bzw. D in der EU zu verhindern).
Insofern habe ich für die nächsten Jahre eine sehr pessimistische Perspektive anzubieten.
Ciao Rossi

Im US-Masterplan (kein Geheimnis, sondern vollständig
einsehbar unter
http://www.newamericancentury.org/RebuildingAmericas…)
wird klar festgelegt, daß keinem anderen Land jemals erlaubt
wird, die USA wirtschaftlich und militärisch zu übertreffen
oder auch nur zu ihnen aufzuschließen. Staatenbündnisse u. ä.
müssen rechtzeitig destabilisiert oder gespalten werden, was
ja jetzt mit UN und EG schon problemlos funktioniert hat.

Sowas wurde wirklich veröffentlicht?

Wenn man solche Visionen von der Weltherrschaft hat, landet man dann nicht früher oder später in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt?

Mister Bush Junior hat wohl zuviel Trickfilme à la Pinki & der Brain geschaut?