Wie wird das neue Geld in Umlauf gebracht?

Die Frage ist simpel:

Täglich werden neue Geldscheine gedruckt und jedes Jahr neue Münzen geprägt. Wie werden die in Umlauf gebracht? Vermehrt sich die Menge des im Handel befindlichen Geldes, oder wird dafür früher gedrucktes vom Markt genommen?

Alex

Beides!
Hallo,

Täglich werden neue Geldscheine gedruckt und jedes Jahr neue Münzen geprägt. Wie werden die in Umlauf gebracht?

Sie werden von der Notenbank an die Landesbanken ausgegeben, welche sie wiederum in Transaktionen mit regulären Banken übergeben.

Vermehrt sich die Menge des im Handel befindlichen Geldes, oder wird

dafür früher gedrucktes vom Markt genommen?
Beides.

Teilweise werden verschlissene Zahlungsmittel (besonders Scheine) dem Kreislauf entnommen und vernichtet. Diese werden im Normalfall 1:1 durch neuwertige Exemplare ersetzt. Dieser Prozess hat auf die im Umlauf befindliche Geldmenge keinerlei Einfluss.

Zum Teil werden neue Scheine/Münzen in Umlauf gebracht.
Dabei gibt es zwei Verfahren:

  1. Es gibt physikalische Gegenwerte (z.B. Goldreserven) die dafür dem Wirtschaftskreislauf entzogen werden. In diesem Fall ändert sich wieder an der Wertemenge der Ökonomie genau gar nichts. Dieses Verfahren wäre z.B. der „Goldback“ der USA, welcher schon vor fast einem Jahrhundert abgeschafft wurde.

  2. Es werden einfach neue Scheine/Münzen in Umlauf gebracht, um für Leistungen, die dem Öffentlichen Sektor entgegen gebracht werden, zu bezahlen. Das heißt: die Werte sind in Form von Leistungen entstanden, und werden durch reale Zahlungsmittel vergütet, welche vorher nicht vorhanden waren.
    Geht man davon aus, dass die Leistung tatsächlich den Gesamtwert der Ökonomie im gleichen Maß gesteigert hat wie das zusätzlich in Umlauf gekommene Geld, so ist auch lediglich eine Art Reserve gebildet und die Werte in der Ökonomie verschieben sich nicht.
    Dieses Verfahren ist eher akademisch, es wurde mehr im Mittelalter als in der Moderne praktiziert.

Wird jedoch keine wertsteigernde Aktivität für die Ökonomie durchgeführt und trotzdem Scheine ausgegeben, so verringert sich der Wert der Scheine, da ihre Leistungskraft pro Einheit sich reduziert.
Und das wäre Inflation.

  1. Darum bemüht man sich, Inflationseffekte dank „Geldvermehrung“ unter Kontrolle zu behalten und Scheine nur dann zusätzlich in Umlauf zu bringen, wenn Gegenwerte vorhanden sind.
    Diese müssen heutzutage nicht mehr physikalisch vorhanden sein:
    Eine Bank gibt der Zentralbank eine Schuldverschreibung von 1Mrd Euro und erhält 1Mrd in kleinen, nicht nummerierten… eh naja zumindest Scheinen, welche die Bank dann ihren Kunden am Schalter/Automat auszahlen kann.
    Die Zentralbank wiederum kann diese Schuldverschreibung einlösen und dafür Scheinchen einfordern: und dann ist man in der Summe wieder genau da, wo man vorher war.

Gruß,
Michael