Wie wird das Papstamt arbeitsrechtlich gewertet?

Gilt die Stellung eines Papstes oder Monarchen als Ehrenamt ohne Bezahlung - besitzt ein Ex-Bundespräsident Beamtenstatus - oder werden Rentenansprüche und Sonderwünsche wie Bodyguards,Pflegekräfte, Assistenten, Büroräume und morgentlicher Brötchenlieferservice durch Fördervereine wie kirchliche Kollekte getragen?
Okay - doofe Frage. Aber interessant.

Hallo,

nach meinen Informationen bezieht eine Papst während seiner Amtszeit kein Geld und wird auch danach kein Geld beziehen. Geschichtlich ist der Papstrücktritt erst zum zweiten Mal passiert und ich gehe davon aus das er ähnlich wie Bischöfe und andere Ordensbrüder und Schwestern das restliche Leben von der Kirche finanziert und auch weiterhin im Vatikan wohnen wird.
Er ist schließlich nicht aus der Kirche ausgetreten sondern nur von seinem Amt zurückgetreten.

Ein Ex-Bundespräsident bekommt einen Ehrensold bis zu seinem Lebensende.

Okay,doofe Frage,aber da kann ich auch nicht weiter helfen.Keine Ahnung.Aber wer macht schon etwas umsonst

Noch eine Anmerkung: Kardinale, Bischöfe usw. werden im übrigen nicht durch die Kirche bezahlt sondern vom Staat und erhalten eine Pension, wenn diese in den Ruhestand gehen. Da Benedikt nicht immer Papst war wird er wahrscheinlich auch eine Pension aus der Zeit davor erhalten.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich aktuell nicht weiterhelfen.

mfg

Hallo,
ich denke, aber weiß nicht sicher, für den Papst kommt das Budget des Vatikan auf. Er bleibt ja auch in Rom. Unsere Kirchensteuern speisen mit Sicherheit auch den Vatikan.
Stelle doch eine Anfrage an ein erzbischöfliches Ordinariat. Die müßten das wissen.
MfG
KKl

Gilt die Stellung eines Papstes oder Monarchen als Ehrenamt
ohne Bezahlung - besitzt ein Ex-Bundespräsident Beamtenstatus

• o. werden Rentenansprüche und Sonderwünsche wie
    Bodyguards,Pflegekräfte, Assistenten, Büroräume und
    morgentlicher Brötchenlieferservice durch Fördervereine wie
    kirchliche Kollekte getragen?
    Okay - doofe Frage. Aber interessant.

Hallo,

Nunja der Papst bekommt kein Gehalt oder dergleichen, Herr Razinger hat aber noch ein Konto soweit ich weiß.

Da es bisher nur einmal vorkam das ein Papst sein Amt niederlegte wird auch die Kirche erst einmal nachschlagen müssen. Dem Papst wird alles was er braucht bezahlt. Nach seinem Rücktritt wird er bekanntermaßen erstmal in der Sommerresidenz verbleiben bis er wenn die Bauarbeiten fertig sind in ein Kloster ziehen wird. Dort fehlt es bekanntermaßen ja den Mönchen auch an nichts.
Da es aber wie gesagt seit 1294 das letzte mal ist das ein Papst sein Amt niederlegt muss wohl geschaut werden ob er bspw. einen Sekretär oder Ähnliches bekommt. Auch wo er im Falle des Todes bestattet wird dürfte interessant werden.
Im Petersdom werden die Päpste beerdigt, andere wichtige Personen Campo Santo Teutonico.

Wohl gemerkt ist der Papst hier ein Sonderfall,da er nicht nur Kirchenoberhaupt sondern auch Staatsoberhaupt ist und in diesem Zusamenhang besondere Regelungen gibt.
Wie es mit anderen Staatsoberhäuptern steht kommt auf das Land an. Bis vor nicht allzulanger Zeit wurde jeder ehemalige Präsident der USA nicht bezahlt,einige verließen dieses Amt sogar ziemlich verarmt weil sie Büropersonal selbst bezahlen mussten und allein im Weißen Haus lebten. Dies wurde geändert als einer von Ihnen (ich denke es war Truman irgendwann 1950 rum) keine Mittel mehr hatte Büropersonal zu bezahlen.
Damals wollte ein Industrieller schon eine Pension für die ehemaligen Präsidenten. Aber das fiel durch bis es ein paar Jahre später dann eben doch durchgesetzt wurde.

Daran sieht man wohl wie unterschiedlich soetwas gehandhabt wird.
Es kommt eben auf das jeweilige Land an.
Der Papst wird es aber denke ich sehr gut haben in diesem Kloster :wink: Dort wird sich dann wohl auch um ihn gekümmert im Sinne von Pflege und Arztbesuche usw. (bestimmt auch Brötchen morgens)

LG

Eine tolle, inspierende Antwort - hoffentlich schaffe ich mal ein Äquivalent.

Hallo,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Gruß
Uli

Guten Tag,

Sie sagen es.
Diese Frage kann ich nicht beantworten.

mfg
Heumond

Hallo, keine Ahnung.

Was hältst Du davon, Scherzfragen woanders zu posten?
Hans