Wie wird der Fischbandwurm ausgeschieden?

Also ich habe vor ein paar Tagen im Krankenhaus erfahren, dass ich einen Fischbandwurm habe. An sich schockt mich das nicht, mein einziger Gedanke ist: „Wie kommt der da wieder raus?“.
Ich habe Tabletten bekommen, die den Wurm i-wie töten sollen. Ich habe total Angst auf die Toilette zu gehen, weil keiner weiß wie lang der schon ist. Als ich diese Stuhlproben abgeben musste, habe ich keine Bandwurmglieder erkennen können, jedenfalls nichts, was so groß ist, dass es mir auffallen/mich schockieren würde. Heißt ja aber nichts.
Das Medikament heißt YOMESAN. Kommt der Bandwurm nun aufgelöst oder in Stücken oder im Ganzen raus? :frowning:

Moin,
im Beipackzettel deines Medikaments steht es:

"_soll im Anschluss an die Therapie der Bandwurm schnell und möglichst in einem Stück ausgestoßen werden, so können frühestens zwei Stunden nach der Kautabletteneinnahme (bzw. beim Zwergbandwurm nach der letzten Dosis) starke salinische Abführmittel wie Glaubersalz oder Bittersalz gegeben werden. Sie führen zu durchfallartigen Stühlen und schwemmen so den Parasiten aus.

Wenn nicht abgeführt wird, erscheint der Bandwurm im Laufe der folgenden Tage in einzelnen Teilen._
"
Erfolg…lux

Aber was mich verwirrt war die Aussage der Ärztin, dass dieses Medikament den Wurmstoffwechsel stört, er sich nicht mehr festhalten kann und sein Schutzmantel wird zerstört. Wird er dann quasi „verdaut“? :confused:
Ich hab ja die ganze Zeit nie was auffälliges im Stuhl gesehen, sofern ich da überhaupt mal reinschaue …
Das gruselt mich total.

Ein Bandwurm besteht aus Teilen - kann man sich vorstellen wie ein Schachtelhalm. Die einzelnen Teile sind nicht so besonders groß und die Eier sind noch viel kleiner. Im Stuhl werden bei intaktem Wurm normalerweise nur Eier und Teilstücke vorkommen, die fallen nicht auf.

Das Mittel das du einnimmst, der Wirkstoff ist Niclosamid, tötet den Wurm und die einzelnen Teile verlieren den Halt. Die werden ausgeschieden.

Wie viel das bei dir sein wird muss du abwarten. Ist davon abhängig wie lange du den Wurm schon hast. Ich meine mich zu erinnern, dass der Fischbandwurm ziemlich lang werden kann.

Ein Bandwurm ist zwar unangenehm, aber als erwachsener Wurm relativ harmlos. Es gab mal Versuche Dickleibigkeit mit dem Einsetzen eines Bandwurms zu bekämpfen. Ich denke, davon ist man wieder abgekommen.
Es wäre viel schlimmer, wenn du Zwischenwirt wärst. Die Finnen bilden in unterschiedlichen Geweben Zysten, z.B. auch in der Leber. (Echinococcus war ein Hobby einer meiner Profs, er hat viel und gern darüber geredet.)

Du kannst versuchen es so zu sehen: Der Mensch ist ein Rohr. Der Darm ist ‚eigentlich‘ Außenseite. Der Wurm ist also nicht ‚in‘ deinem Körper sondern nur im Rohr. So, wie Wasser zwar durch eine Leitung fließt, aber nicht zur Leitung wird.
Erfolg bei der Zwangsräumung deines Untermieters…lux