Wie wird der Kraftsoffverbrauch gemessen?

Kann mir jemand sagen, welche Methoden verwendet werden um den Kraftstoffverbrauch zu messen, den die Bordcomputer in Auto anzeigen?

Hallo Felix,
die Motorelektronik steuert die Dosierung der Einspritzmenge. Und da Drehzahl und Geschwindigkeit ebenso bekannt sind, kann mam den Verbrauch pro Strecke (zB ltr/100km) berechnen.
Gruß
Karl

angemerkt sei, das die angaben des bordcomputers nicht sehr genau sind. abweichungen von 0.5-1 l/100km sind keine seltenheit.

Hallo Rob,

Abweichungen von 0.5-1 l/100km sind keine Seltenheit.

Nach meiner Erfahrung aus verschiedenen Modellen ist die Anzeige deutlich genauer, besonders wenn’s über mehrere Tankfüllungen geht.
Letzteres egalisiert , dass es kaum bei einem Füllvorgang gelingt, genau den vorherigen Füllstand wieder zu treffen.
Gruß
Karl

beim tanken kann es schon gelingen genauer als 0,5-1 l/100km zu messen. kommt auch auf den tankstutzen an.
bei mir kann ich genau reinschauen und den füllstand per auge bestimmen.
aber abgesehen davon, wenn man bsp.weise nach 500-800 km tankt und man sich um 1 l „vertankt“(was schon recht viel ist), ist der fehler nur bei 0,1-0,2 l/100km. tankt man natürlich nach noch längerern strecken (mehrmals tanken und aufsummieren) wird der fehler natürlich immer kleiner.

im übrigen, das bordcomputer derart ungenau sein können beobachte nicht nur ich, sondern auch ein test einer autozeitschrift, hier wurden abweichungen bis fast 30% gemessen.