Wie wird der Preis vom Strom errechnet?

Salü

Also wie wird der Strom gemessen, damit später die Stromfirma weiss wie viel ich bezahlen muss?

Was bedeuten diese Angaben genau von der Stromfirma:
Einfachtarif pro kWh 17.50 Rappen
Doppeltarif pro kWh 17.50 Rappen
(Kannst du mir ein einfaches Beispiel nennen?)

Noch eine andere Frage:
Aus einer Steckdose kommen z.B. immer 220V, wenn ich mehrere Geräte an eine Steckdose anhänge, kommt dann mehr Strom heraus? Denn wenn alle Geräte 220V brauchen, reicht das ja nicht!
Es muss ja dann ja mehr aus der Steckdose kommen, ansonsten merkt das die Stromfirma ja gar nicht.

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Sali Stefan,

Zuerst einamal sind die Bezeichnungen der Tarife nach Region unterschiedlich. Ähnlich wie bei den Mobiltelefonanbietern. Einfachtarif heisst bei mir Normaltarif und Doppeltarif ist auch bei mir Doppeltarif. In unserer Region gibt es total 8 verschiedene Tarife, je nach Verbrauch oder Menge oder Vertrag, ist aber ein anderes Thema.

Was bedeuten die Angaben?
So versucht der Energielieferant die Belastung auf sein Kraftwerk zu steuern. Die Umschaltung der Tarife macht der Lieferant automatisch mittels Netzkommando. Das erkennt der Zähler und zählt teurer. Er führt also zwei verschiedene „Konten“.
Beispiel:
Der Einfachtarif ist gültig von 22.00 bis 06.00 Uhr und kostet 10 Rappen.
Der Doppeltarif ist gültg von 06.00 bis 22.00 Uhr und kostet 20 Rappen.

Nun scheint dein Energielieferant das aber nicht zu unterscheiden, sondern hat einen Einheitstarif. (Jeweils 17.5 Rp.)

Wie wird der Strom gemessen? Genauer gesagt die Energie?
An deinem Zähler. Der Energielieferant kommt von Zeit zu Zeit vorbei um den aktuellen Stand abzulesen (beide „Konten“). Auf dieser Grundlage wird dann die Rechnung erstellt.
Die Formel lautet: Energiekosten= Leistung x Zeit x Preis pro kWh
Beispiel:
Dein Fön hat 1000 Watt und läuft während 30 min.
1kW x 0.5h x 17.5Rp. = 8.75 Rp.
Wenn dein Fön nun 1h lang läuft bezahlst Du 17.5 Rp.

Kommt mehr Strom aus einer Steckdose wenn mehrere Geräte eingesteckt sind?
Ja. Denn die Spannung bleibt immer konstant. Mehrere Geräte heisst auch höhere angeschlossene Leistung. Also erhöhen sich auch die Energiekosten (gem. Formel oben).
Die Formel für den Strom lautet in diesem Fall:Leistung dividiert durch Spannung.
Beispiel: Dein Fön wieder
1000W / 220Volt = 4.5 Ampere (Strom)
Bei zwei Föns also 9 Ampere. Nun bezahlst Du auch das doppelte.

War hoffentlich nicht zuviel Mathe?

Gruss
Andi

Salü

Ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen!

Schöne Grüsse von
Stifi