Wie wird der Satz korrekt geschrieben?

Ist es richtig diesen(folgenden) Satz mit „mir“ oder mit „mich“ zu schreiben? Und warum gerade so?
Satz:„Ich breche gleich in mich zusammen.“ oder
„Ich breche gleich in mir zusammen.“
Oder geht beides, bzw. bedeutet das eine etwas anderes als das zweite?

LG Sven

Eigentlich geht meiner Meinung nach beides nicht, weil es die Form „in sich zusammenbrechen“ eigentlich nur für Objekte, nicht aber für Personen gibt. Wie die Form eben aber schon zeigt, würde es - wenn überhaupt - heißen, „Ich breche gleich in mich zusammen.“ Die zweite Form ist definitiv falsch.

Hallo Sven,
vielleicht geht auch beides.
„Ich breche gleich in mich zusammen“ kann man in etwa so umschreiben: Teile von Dir (Arme, Kopf…) fallen in Dich hinein (in die Brust, den Bauch), wenn Du „zusammenklappst“.
Wenn Du innerlich zusammenbrichst, nämlich Dein Inneres, Deine Seele, wie ein Klavier in einem Haus zusammenbricht, könnte es auch heißen „Ich breche gleich in mir zusammen“. Dabei bleibst Du, genauso wie das Haus, äußerlich stehen.
Mir ist aber nur das „Ich breche gleich in mich zusammen“ geläufig und vertraut.
Ich gehöre jedoch nicht der Dudenredaktion an und weiß es nicht zu 100 Prozent.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Schmidt

Hallo Sven,
im Prinzip sind beide Sätze möglich,es kommt jedoch darauf an, was du ausdrücken willst.
Der Akkusativ „mich“ gibt Bewegungsverben eine Richtung oder ein Ziel (wohin? - „in mich“), der Dativ „mir“ einen Ort oder Raum (wo? - „in mir“). Insofern würde „ich breche in mich zusammen“ ungefähr bedeuten, dass du zu einem Häufchen von dir selbst zerfällst (so, wie ein Haus in sich zusammenfällt und als Schutthaufen liegenbleibt), während „ich breche in mir zusammen“ so etwas heißt wie: der Zusammenbruch findet nur innerlich statt, die Fassade außen bleibt stehen.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, welcher Ausdruck deine Situation besser beschreibt. (Hoffentlich keiner!)
Liebe Grüße, Daniel

Warum immer so kompliziert?

Reicht nicht: Ich breche gleich zusammen?

Das sagt meiner Meinung nach alles und lässt keine Fragen aufkommen. Habe gelernt, alles möglich kurz und sachlich zu äußern und nicht unnötig aufzuplustern.
Ich denke, bei dem, was Du ausdrücken willst ist sowohl „mir“ als auch „mich“ überflüssig und klingt schlimm.