Wie wird der Teig knetbar?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich heute mal überwunden und wollte Plätzchenteig vorbereiten, der dann 24 Stunden kalt stehen muss und danach kann
man die Plätzchen ausstechen. So weit die Theorie. Aber in der Praxis
sieht es ganz anders aus, ich habe mich voll an das Rezept gehalten und
trotzdem muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. Normalerweise sollte man schon Schwierigkeiten beim Rühren bekommen, und dann mit Kneten weitermachen. Aber mein Teig ist nicht knetbar, ich kann noch so viel Mehl reintun.

Das Rezept war so:

6 Eier
250 gr Sana
haselnussgroße Menge von Hirschhornsalz
500 gr Zucker
500 gr Mehl
1 P. Vanillezucker und Aroma

Wer kann helfen und mir einen Tipp geben, wie ich den Teig dazu überreden kann, das er sich kneten lässt oder muss ich alles wegwerfen?

Gruss Tine

Moin Tine-Ine,

bist du sicher, dass die Mengenangaben von Eiern und Zucker stimmen? Das kommt mir ein bißchen viel vor.Falls du den Teig nicht mehr retten kannst, hier ein einfaches Rezept:

http://www.kochbar.de/rezept/360598/Weihnachtsplaetz…

Hallo,

ich bin vor demselben Problem gestanden, obgleich mein Mischungsverhältnis etwas anders war und ich Butter anstatt S. verwendet habe.

Wenn zuviel Fett, dann klebt er, wenn zuviel Mehl, dann bröselt er - so meine bescheidene Erfahrung.

Fakt war, dass ich den gekühlten steinartigen Teigklumpen mit dem Messer viergeteilt und diese Viertel dann einzeln je ca. 5. Min. mit den Händen geknetet habe. Dann wurde der Teig weicher und ausrollbar.
So ganz befriedigend war der ausgerollte Teig nicht, er war rissig, aber die Plätzchen wurden wunderbar.

Beim nächstenmal würde ich den Teig nur 1/2 Stunde in den Kühlschrank geben und dann weiter verarbeiten, bevor das Fett zu hart wird.

Hoffe, Du kannst was retten…

LG
Maralena

Moin,
durch noch mehr Mehl wird er sicher nicht knetbarer.
Was soll das denn geben?
Ich an deiner Stelle würde halt ein wenig Milch oder vielleicht auch Rum zufügen.
Eine andere Möglichkeit ist noch ein weiteres Ei - waren die, die du verwendet hast zu klein kann das ein Grund sein, dass dein Teig zu trocken ist.
So oder so wird eine sehr süße Angelegenheit.
Erfolg…lux

.