Wie wird der Teppich von Bayeux im Museum ausgestellt?

Ich arbeite momentan an einem Referat, in welchem ich die Präsentationsform des Teppichs von Bayeux im Musée de la Tapisserie in Bayeux mit der der Kopie im Museum of Reading vergleiche. Leider gibt es im Internet dazu nur unzulängliches Bildmaterial, auf dem man kaum etwas erkennen kann.
Falls also jemand in einem der beiden Museen war, wäre es toll, wenn Sie mir zu folgenden Punkten ein paar Informationen geben könnten:

  • Ist der Teppich an der Wand angebracht oder steht die Vitrine mitten im Raum?
  • Wie groß ist der Raum und wie passt der Teppich hinein?
  • Wie ist der Raum sonst gestaltet? (Wandfarbe, Bodenbelag, Beleuchtung)
  • Wie ist die Vitrine beleuchtet?
  • Gibt es Beschriftungen/Beschreibungen zum Dargestellten?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße, Lisa

Moin,

falls Du auf den Seiten der beiden Museen nicht fündig wirst, hilft wohl nur der Gang in eine Bibliothek. Du wirst doch nicht allen Ernsten Beiträge aus einem Forum als Grundlage für ein Referat nehmen, da kann Dir nämlich jeder alles Mögliche erzählen.
Die Seite des Museums in Bayeux gibt es auf Französisch und Englisch (das englische Museum habe ich nicht gesucht)
http://www.tapisserie-bayeux.fr/index.php?id=1&=&L=0
Mit der Google-Bildersuche findest Du sicher auch Abbildungen aus beiden Museen.

Pit

Hallo Lisa!

Persönlich habe ich keine Ahnung von der Präsentation der Teppiche. Mein Tipp wäre, einfach bei den beiden Museen anzufragen. In der Regel sind die da sehr hilfsbereit und lassen dir sicherlich einige Informationen zukommen.

lg aus Wien
Michael

Moin Grußlose

  • Ist der Teppich an der Wand angebracht oder steht die
    Vitrine mitten im Raum?

der Teppich ist in einer Vitrine, die sich knapp 70 m um ein Carrée windet, das sich in einem großen Raum befindet.

  • Wie ist der Raum sonst gestaltet? (Wandfarbe, Bodenbelag,
    Beleuchtung)

Der restliche Raum ist abgedunkelt, Boden etc. hab ich mir nicht gemerkt.

  • Wie ist die Vitrine beleuchtet?

Mit Lampen?!

  • Gibt es Beschriftungen/Beschreibungen zum Dargestellten?

Nein. Man kriegt einen Rekorder mit Kopfhörer.

Gandalf